Wie der technisch aufgebaut ist ist mir klar. DIe Kardan meinte ich beim 4motion. Wenn das mehrgewicht keine Rolle spielen würde, dann würden alle sehr gleich verbrauchen. Das wird mit Sicherheit berücksichtigt. Das ist übrigens nur relevant beim beschleunigen und relativiert sich fast auch wieder beim bremsen, bei eautos. Ich geb dir recht, der verbraucht mehr, aber der Unterschied wird der angegebene sein und in % hochrechenbar sein.

Škoda Elroq RS
-
-
In der Realität ist es nicht so, dass man den gleichen "Unrealtitätsaufschlag" (20%) auf die WLTP-Werte nehmen kann.
Wenn man sich mal Zeit nimmt, und bei Spritmonitor stöbert, sieht man, dass der Enyaq mit x im Schnitt deutlich mehr verbraucht, als der ohne x. Nicht nur die WLTP-Differenz.
Interessant ist "auf der Straße, im Alltag".
Ich war letztens mit einem Enyaq iV80 die gleichen Strecken deutlich sparsamer unterwegs, als mit meinem 80x.
Ich hatte eine Woche mit einem Kollegen getauscht, der für sich entscheiden wollte, ob er den 85x "braucht" beim nächsten Autowechsel.
-
Kann das sein, dass die ersten RS schon zu Händlern rollen? War gestern bei einem Händler. Der hatte schon einen schwarzen da stehen - frisch angeliefert
Eventuell war es aber auch ein Enyaq. So genau hab ich ihn aus der Entfernung nicht gesehen
-
...oder Manuel Neuer
-
Hallo Forum
Nach meiner Info liegt die volle Leistung des RS nur bei einem Batteristand > 90% an, und auch nur in einem defnierten Temperaturintervall der Batterie. Daher kommt man wohl eher nicht so oft in den Genuss der vollen Power. Weiß jemand, wieviel Leistung der RS noch hat, wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind ?
Wirkt sich das auch auf die Allradfunktion aus ??
Danke Euch
-
Die Einschränkung für die volle Leistung gilt für alle MEB-Fahrzeuge!
Als 30 Minuten Dauerleistung wird für den RS 77kW (105PS) angegeben, das ist sogar weniger als beim normalen 85er, der hat 89kW (121PS). Quelle dazu: skoda.at
-
Moin
Einfach mal das Video vom Matthias Speicher elektrisiert ansehen.
Er hat das sehr anschaulich beantwortet.
-
Danke für die Infos. Habe das Video gefunden unter
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bei 26:30 wird das Thema behandelt. Allerdings hat demnach der RS auch bei geringeren Ladeständen wohl noch satt Leistung. Also keine Sorge davor.
Die von Sabine angegebenen 77 KW als Dauerleistung finde ich nicht relevant, denn wer tritt schon 30 min das Gaspedal voll durch ?
-
Moin,
hat jemand vielleicht einen Link auf ein RS Video mit ggf. Minutenangabe, wo der "spezielle" RS-Außensound hörbar ist.
Gruß
Thomas
-
Hier ist es dabei, allerdings nur ganz kurz.
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Länger habe ich das noch nie gehört.
Ich befürchte, dass der Sound immer an ist, wenn man auf das Fahrprofil "Sport" schaltet.
D.h. maximale Beschleunigung ohne den Krach ist nicht möglich.