• Richtig, beides ist fine, aber schon nett das der RS 2 kWh mehr hat, ist die Frage ob das nicht vom Mehrverbrauch gefressen wird - denkt ihr das ist rein ne Sache der Fahrmodi etc. also das der auch so effizient wie ein 85x fahren kann?

wieso Mehrverbrauch: der RS hat ja schon mal von Haus aus 7km mehr WLTP (in der jeweiligen Grundausstattung); wenn ich den 85x analog mit aeroabgedeckten 20" Rädern konfiguriere haben laut Konfigurator auch beide den gleichen Verbrauch (16,3kwh/100km), der RS hätte dann 11 km mehr WLTP obwohl er 40kg mehr wiegt (wegen grösserem Akku oder Mehrausstattungen). Bei gleicher Fahrweise und Räder/Reifenkombination sollte der RS also ziemlich genau den gleichen Verbrauch haben mit etwas mehr Reichweite, ist ja auch ein fast identisches Fahrzeug einschliesslich der Motoren

Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast und WLTP 2831km weil wir es brauchen aber dalli dalli :)

• Also ich bin jetzt mal ein paar km meine Pendelstrecke gefahren. Der eGolf kommt bei ähnlichen Temperaturen mit ca. 14kWh aus, währen der Elroq RS ca. 18kWh benötigt. Beides laut Anzeige auf 100km gemittelt bei einer ca. 80km langen Hin und Zurückstrecke. Im Sommer kann die den eGolf auf dieser Strecke mit dem Fahrprofil oft um den WLTP (ich meine 12,9kWh) bewegen, also wird das beim Elroq auch so sein. Das passt also für mich.

Man merkt aber dem Elroq das Gewicht an. Stop and go ist für den Verbrauch eher negativ und treibt diesen dann auch wieder hoch. Die Durchschnittsgeschwindigkeit sind übrigens ca. lächerliche 50kmh. Also um auf den WLTP Wert zu kommen muss man extrem nicht normal fahren. Berufsverkehr, lange Strecke, viel 70 und rollen.

Autobahn kann ich noch nichts sagen. Aber normale Fahrweise zum Einkaufen über Land sind es dann eher 20kWh bei den aktuellen Temperaturen um die 5°C.

Ich hoffe es hilf dem ein oder anderen etwas.

VG

Sebbi

• Die Limited Edition bei einem Händler in UK:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Schöne Fahrszenen, ganz ohne Gequatsche:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Was für ein gelbes Zeichen leuchtet da eigentlich in seinem Cockpit oben links?

Er gibt ihm aber auch ordentlich, kommt da bei Minute 1:12 und 6:15 schon das ESP? 8)

Ja, offens. das ESP, ASR. Ist ja sehr schwerer Wagen und wenn man den mal „standesgemäß“ (RS) etwas zügiger bewegt, da scheint das System tats. schon eingreifen zu müssen. Er fährt diese Strecke in Tschechien regelmäßig. 👍🏻

• Genau so ist es, in weiten Teilen sehe ich da keinen aktivierten TA in dem Filmchen. Gibt auch wenig Sinn beim zügigen Fahren über kleinländliche, tschechische Straßen am Rande von Prag. Das sind ja überwiegend bessere, geteerte Feldwege dort... ;)