Heizung / Klima?

• Betrifft Elroqs mit Wärmepumpe.

Vorkühlen im Stand bei über 30 Grad funktioniert bei Elroqs mit Wärmepumpe nicht mehr effektiv. Beim Fahren, sowie bei Temperaturen unter 30 Grad kühlt der Elroq so wie er soll. Verantwortlich ist die relativ niedrige Siedetemperatur des Kältemittels CO2.

—-> ist im Wärmepumpen-Thread super erklärt.

Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

• zu

1.) die Klima schaltet sich dann remote ein, wenn man sie über die App startet

2.) bei uns nicht

3.) man hört es, wenn der Klimakompressor angeht bzw. sollte man nach ca. 30sek eisig kalte Luft kommen

• Betrifft Elroqs mit Wärmepumpe.

Vorkühlen im Stand bei über 30 Grad funktioniert bei Elroqs mit Wärmepumpe nicht mehr effektiv. Beim Fahren, sowie bei Temperaturen unter 30 Grad kühlt der Elroq so wie er soll. Verantwortlich ist die relativ niedrige Siedetemperatur des Kältemittels CO2.

—-> ist im Wärmepumpen-Thread super erklärt.

Entspricht nicht meiner Erfahrung. Wir haben seit 3 Wochen einen Elroq mit WP. Zwei davon waren wir in Italien beim Campen in der prallen Sonne bei über 30°C. Es kommt immer sehr kalte Luft aus den Lüftern....

Gestern wieder, 33°C, pralle Sonne. Vorklimmatisierung angeworfen 10 Minuten vor dem losfahren, beim losfahren angenehm kühles Fahrzeug.

Ich habe keine Temperaturmessung im Fahrzeug gemacht, subjektiv aber absolut keine Probleme. Ich könnt auch kein Unterschied feststellen zu einem Verbrenner (ausser dass der bei uns in Europa nicht vorkühlen kann 😉).

Elroq 85 Sportline, Advanced Paket, Winterpaket, AHK, Ikamper Skycamp 3.0

• Es wird immer welche geben die Probleme sehen wo gar keine sind.

Moin

Oder es liegt daran,

das User mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Im Netz gibt es genug seriöse Videos, die die Funktion der WP genauestens erklären.

Unter anderem wird auf den sehr unterschiedlichen Siedepunkt der Kältemittel hingewiesen.

Bei CO2 liegt er bei ca. 30 Grad.

bei R1234yf liegt er um die 78 Grad.

Daraus ergibt sich zweifelsfrei,

das bei 30 Grad oder mehr Aussentemperatur die WP eine deutlich schlechtere Kühlleistung haben muss,

als eine herkömmliche Klimaanlage.

So ist jedenfalls das Fazit der Techniker.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Kann sein, bei meinem funktioniert die Klima wie sie soll, gestern erst wieder bewiesen.

Elroq85 Alpha, Advanced, Matrix, Graphite Grau, 20" Sommer, 19' Winter, Head-Up, WP, AHK, Canton,

• Siedepunkt und Druck sind auf dem Papier die Nachteile. Aber möglicherweise gibt es ja auch technische Lösungen dazu - muss es ja sonst würde die WP kaum ab über 30 °C arbeiten können. Darauf wird in dem einen verlinkten Video nicht eingegangen. Ich könnte mir bspw. vorstellen, dass ein Teil der gekühlten Abluft der Zuluft zugeführt wird um diese auf unter 30°C zu bekommen. Senkt natürlich die Effizienz, aber dafür hat CO2 den größeren Energiehub beim Verdampfen.

Das ist aber zum Teil Spekulation von mir.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Das war aber minus 30 Grad u minus 78 Grad, das kann dann wohl nichts damit zu tun haben.

Das heißt nur, dass die WP Probleme har

T, wenn es unter minus 30 Grad kalt ist, zu heizen.

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech