Probleme beim automatischen Verschließen des Fahrzeugs

• bei meinem Vorgänger musste ich auch über den Sensor verschließen. Hatte leine Automatik. Da es beim Elroq so sporadisch mal nicht geht habe ich die Funktion abgeschaltet.

Beim Elroq ist es fast noch komfortabler mit dem Sensor da auch hinten in den Türen Sensoren sind

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz mit Ganzjahresreifen Conti Allseason 2/ Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Übergabe am 28.01.2026

• Hallo zusammen,

habe dasselbe Problem. Schließt in ca 30-50% der Fälle. Habe die Schlüsselbatterie getauscht. Keine Änderung.

Das kann doch nicht sein, ist das deren Ernst?

Die Funktion ist so ja vollkommen nutzlos, wenn es zum Glücksspiel wird. Und das bestätigende "Piepen" vom Auto kann man ja auch mal überhören, also doch immer zuschließen.

Zusätzlich finde ich schade, dass ich beim Schlüssel die "schließen" Taste nicht 100% "blind" ertasten kann. Da fehlt doch eine Art Nupsel um das eindeutig in der Hostentasche identifizieren zu können. Und, ich finde die Reichweite des Schlüssel auch mangelhaft.

Abschließen über die App ist ein kleiner Trost.

Bin nicht zufrieden. Wenn jemand von Abhilfe weiß, ich würde mich über Infos freuen. Danke euch. Hab nicht alle 14 Seiten gelesen.

Elroq 85 MJ 25 / RWD / Timiano-Grün / Lodge / Maxx + AHK + Winter + WP / 8-fach bereift / 35.000 Jahreskilometer

• Das Problem haben viele hier; mich nervt es auch.

REW
  • Also ich habe da ehrlich gesagt auch noch kein System dahinter erkannt. Mal wird verriegelt und mal nicht. Man kommt nicht umhin, jedesmal den Kontrollblick zu werfen. Die meisten Verweigerungen treten bei mir auf, wenn ich das Auto vom Kofferraum nach hinten verlasse. Aber auch das, wie gesagt, nicht immer.

Elroq 85 Graphit-Grau Metallic, Lodge, MAXX, Sport, Winter, Transport, Wärmepumpe, Regulus 19", WR auf 19" Crystal silber,

Fahrzeugübergabe: 15.9.25

• Ich wünsche mir Kessy auch für die automatische Entriegelung des Ladesteckers, wenn der AC-Ladevorgang beendet wurde. Das Entriegeln mit dem Schlüssel ist nervig.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden