Fernlichtassistent nachträglich freischalten

• Wenn sowas ins persönliche Fahrprofil passt(?), weil ansonsten ist es doch nur die "Halbe-Miete" ggü Matrix-LED, wo man dauerhaft mit Fernlicht fahren kann, weil fortwährend der Gegenverkehr automatisch ausgespart wird.

Sowas einfacheres dagegen, das schaltet ganz simpel komplett auf Abblendlicht um. Das wäre mir einen Mehrpreis im eigenen Fahrprofil nicht wert. Immer mal jemand vor sich und/oder im Gegenverkehr, ja was bleibt dann vom Fernlicht noch übrig....?!

2308 Mitglieder | 657 Bestellungen | 432 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Also der Fernlichtassistent in meinem vorigen Wagen hat tadellos funktioniert und ich mochte ihn nicht mehr missen.

Das Matrixlicht im Elroq ist allerdings eine andere Welt! Es begeistert mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich im Dunklen fahre.

• Ich stand auch vor der Frage ob sich dze 294 Euro lohnen und habe die für mich vorerst mit nein beantwortet - das hängt aber meiner Ansicht nach stark von der Wohn/Fahrgegend ab. Hier im Großraum Frankfurt kann ich das Fernlicht nur Recht selten nutzen ( normalerweise immer Verkehr...) und dann bringt auch der Assistent nichts. Wenn man ländlicher fährt ist das bestimmt anders

Skoda Elroq 50 Tour in Timiano Grün mit: Austattung: Clever (insb. TA und Parken), AHK, TransportPaket, 19" Stahlfelgen, keine WP, kein HEADUP, kein Alufelgen, keine Ambientebeleuchtung, Leder oder Subwoofer. Bestellt 27.01.2025, 09.05.2025 abgeholt. Aktuell 20.000 km (Jan26) und 19,8 kwh Durchschnittsverbrauch.

• das Matrixlicht ist wirklich top und der Fernlichtassistent funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut

wobei wie bei allem die Betonung auf "Assistent" liegt

wie immer wird es da immer einmal Kritikpunkte geben

kein Assistent ist perfekt - ich möchte nicht drauf verzichten

• Moin,

hier geht es aber um den FLA, wenn man kein Matrixlicht hat. ;)

Und da ist er (meine Meinung) entbehrlich, zumal für diesen Preis.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter