Skoda Elroq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Dass der Sitz nach hinten wandert, den Eindruck habe ich auch.

Da verdächtige ich diese Komfort-Funktion, die beim Aussteigen den Sitz etwas nach hinten fährt. Dann beim Einsteigen scheint das Memor-System nicht die exakte Position zu finden.

In 🇩🇪 am 07.02.2025 bestellt und am 10.05.2025 abgeholt:
    Elroq 85, Lodge, 19" Proteus, Maxx, AHK, Sportpaket

• Heute hatte ich ein sehr ärgerliches Problem: Konfiguration des Infotainments war gelöscht

Das Aufladen an der Wallbox hat (erstmalig) zeitgesteuert nicht funktioniert. Fzg. sollte eigentlich bis 80% laden. Nach dem Aufstehen sah ich dann, dass nicht geladen wurde. Die App sagte „pausiert“. Ich wollte dann manuell starten und habe dafür den pausierenden Ladevorgang beendet und neu autorisiert. Es hat sich am Pausieren nichts geändert, musste zum Fzg., habe an- abgestöpselt, autorisiert und bis zur Abfahrt noch einige Prozente geladen.

Der Hammer kam dann beim Losfahren: das Infotainment hatte sich auf Werkseinstellung zurückgesetzt und meine Konfiguration war komplett gelöscht und kein Radiosender mehr gespeichert. Deshalb musste ich dann ohne meine Einstellungen bis zum Ziel fahren.

Ich vermute nun, dass nachts irgendein Update gelaufen ist und die Ladeprogrammierung und die Konfiguration gelöscht hat. Was da nachts passiert sein könnte ist mir schleierhaft, angezeigt oder gemeldet wurde nichts.

Leider kann man die Konfiguration des Infotainments nicht sichern oder habe ich da was übersehen? Die Backup-Funktion der App beinhaltet es jedenfalls nicht.

Die gleiche oder eine ähnliche Fehlerbeschreibung habe ich hier im Forum vor längerer Zeit mal gelesen, konnte es aber trotz Suchfunktion (erscheint mir etwas „beschränkt“ oder ich bin zu doof) und erneutem Lesen einiger Threads nicht mehr wiederfinden. Deswegen hier schon mal meine Entschuldigung, falls es bereits diskutiert wurde, bzw. mein Post an dieser Stelle nicht richtig sein sollte. Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp/Link zum Originalpost geben.

• Ich habe folgendes Problem:

Skoda Elroq 85 - Fertigung 24 KW/2025

Ich kann nicht zu Hause laden, also lade ich bei ARAL-Pulse. Ladegrenze bei 80 % eingestellt. Bis 80 % geladen.

Batterieanzeige 80 %, 2 Km gefahren- Batterieanzeige sinkt auf 79 %, das Auto abgestellt und nach 2 Std. weiter gefahren, jetzt zeigt die Batterieanzeige plötzlich 85 % an. Schon 2x passiert

Hat irgendjemand auch dieses Problem?

• Dass der Sitz nach hinten wandert, den Eindruck habe ich auch.

Da verdächtige ich diese Komfort-Funktion, die beim Aussteigen den Sitz etwas nach hinten fährt. Dann beim Einsteigen scheint das Memor-System nicht die exakte Position zu finden.

Das habe ich gleich ausgeschaltet, ich komme auch so super auf oder von dem Sitz und dieses ständige Vor und Zurück belastet ja auch die Mechanik vom Sitz.

Nur Memory habe ich auf 1 und 2 gesetzt. auf 2 meine Frau, auf 1 ich, das gleiche beim Beifahrersitz.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Ich habe folgendes Problem:

Skoda Elroq 85 - Fertigung 24 KW/2025

Ich kann nicht zu Hause laden, also lade ich bei ARAL-Pulse. Ladegrenze bei 80 % eingestellt. Bis 80 % geladen.

Batterieanzeige 80 %, 2 Km gefahren- Batterieanzeige sinkt auf 79 %, das Auto abgestellt und nach 2 Std. weiter gefahren, jetzt zeigt die Batterieanzeige plötzlich 85 % an. Schon 2x passiert

Hat irgendjemand auch dieses Problem?

Das ist kein Problem. Das ist normal. Liegt z.B. an der Temperatur des Akkus und/oder der Umgebung. Wurde schon mehrfach thematisiert.

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK