Na, dann viel Erfolg und berichte hier bitte
Skoda Elroq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Mir ist es jetzt schon zwei mal bei meinem Elroq RS und einmal bei einem Leihwagen Enyaq Coupe 85 aufgefallen, dass während des "Auto Hold" an der Ampel, das Fahrzeug plötzlich von alleine ohne Pedalbetätigung losfahren wollte.
Konnte jemand das auch schon mal feststellen? Habe noch keine Meldung dazu gefunden.
-
Hatte ich bisher nie, nein. Zum Glück!
-
Hast Du den Travel Assist/Stauassistent an und das Auto vor Dir bewegt sich? Hast Du wirklich AutoHold an angehabt? Es braucht ja einen gewissen längeren Anpressdruck an der Bremse, sonst aktiviert es nicht. Vielleicht kannst Du die gesamte Situation beschreiben, es gibt da einige Möglichkeiten.
Ich habe weder beim Elroq noch beim Enyaq jemals ein solches Verhalten mit AutoHold beobachtet.
-
Dieses Phänomen ist bei mir auch schon 1x aufgetreten. Autohold aktiviert und dann per kleinem Lenkstockhebel an der Ampel an 1. Stelle stehend den ACC reaktiviert. Kein Auto vor mir, nur Ampel. Dann wollte sich das Auto auch in Bewegung setzen, Autohold war in diesem Moment dann auch offline.
-
-
... Vielleicht kannst Du die gesamte Situation beschreiben, es gibt da einige Möglichkeiten.
Bei meinem RS hatte ich einmal den Travel Assist an und ich habe hinter einem vorausfahrenden an der Ampel gestanden. Beide Fahrzeuge für mich in Ruhe.
Beim zweiten Mal im RS ohne einen aktivierten Fahrassist nur im Auto Hold an einem Bergaufstück hinter einem ebenfals stehenden Vorausfahrenden.
Der Fall im Enyaq war ohne Assist. Der hatte die Option Travel Assist gar nicht. Da war ich nur im Auto Hold.
Beide Fahrzeuge haben SW Version 5.6
-
Absolut richtig "Jim". Gleicher Gedanke bei mir in der Sekunde danach. Das nenne ich Erfahrung sammeln im ersten Monat nach Übergabe. Hab das auch nur geschrieben, weil es ein ähnliches Verhalten war bei mir. Es ging ja um Spurensuche.
-
Bei meinem habe ich das Verhalten das, wenn ich anhalte, egal ob TA oder pACC aus ist, Auto Hold erst aktiviert wird wenn ich stärker auf die Bremse latsche. Bei leichtem Bremspedaldruck rollt er los wenn ich den Fuss weg nehme. Wenn TA an rollt er nur los wenn der vorherfahrende losfährt. pACC kann ich nur einschalten wenn Autohold aktiv ist, oder beim Fahren, dann bleibt er stehen bis ich das Fahrpedal betätige.
-
... Auto Hold erst aktiviert wird wenn ich stärker auf die Bremse latsche.
Das hat nicht mit ACC oder TA zu tun, sondern ist so angedacht. Das war in allen vorherigen Fahrzeugen. die AutoHold hatten, genau so. Wollte es nur erwähnen, es ist kein Defekt, sondern der Industriestandard. Leichter Druck darf niemals AutoHold auslösen, sondern man muss im Stehen einmal fest drücken.