Bordcomputer - Ab Laden

• Ich werde mal versuchen, ob sich eine „Fehlerquelle“ eingrenzen lässt, daher mal meine Fragen an euch:

Diejenigen, die das Problem NICHT haben:

- ladet ihr ausschließlich DC, ausschließlich AC oder wechselweise?

- wenn AC, Wallbox oder öffentlicher Ladepunkt?

Diejenigen, bei denen das Problem auftritt bzw. es schon hatten:

- ladet ihr ausschließlich DC, ausschließlich AC oder wechselweise?

- wenn AC, Wallbox oder öffentlicher Ladepunkt?

- ladet ihr bis zu festgelegten SoC (falls ja: welche Höhe) oder immer unterschiedliche SoC (bspw mal von x auf 80%, dann wieder von x auf 100% und beim nächsten Mal wieder nur bis auf 80%)?

- hängt ihr den Elroq sofort nach Ende des Ladevorgangs ab oder vergeht zwischen Ende des Ladevorgangs und Abhängen eine gewisse Zeitspanne bis hin zu mehreren Stunden?

- wenn das Problem beim Laden an der Wallbox auftritt: habt ihr - sofern das bei euren Wallboxen einstellbar ist - eine Nachladefunktion aktiv laufen, damit das Fahrzeug bspw im Winter nicht aus dem Akku den Strom für das Vorwärmen zieht, sondern die Wallbox nochmal anspringt?

Hintergrund der Fragen: mich macht stutzig, dass bei mir ein SoC von 81% im Display angezeigt wird, obwohl ich die Ladegrenze bei 80% eingestellt habe. Kann aber auch Zufall sein. Die Nachladefunktion hatte ich bei meinem Kona aktiv, ist noch nicht deaktiviert. Bei den bisherigen Ladevorgängen, bei denen das Zurücksetzen der Anzeige nicht funktioniert hatte, vergingen bei mir zwischen Ende des Ladevorgangs und Abhängen teilweise ein paar Stunden, bei der vorletzten Aufladung (auf 100%) hatte ich den Elroq unmittelbar nach Abschluss abgestöpselt. Evtl gibts hier irgendwo ja einen Zusammenhang.

• Ich hab das Problem bisher nicht gehabt und lade wild durcheinander.

Mal mehrmals, auch kurze Zeit AC.

Dann mehrmals hintereinander nur DC.

Die Problematik mit 80% aber tats. 85% hatte ich anfangs einmal.

Ist dann bisher noch nicht wieder aufgetreten.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Bei mir funktioniert es.

Sowohl nach AC als auch DC laden.

AC öffentlich, ich hab nur eine Mietwohnung ohne Wallbox.

Und da öffentlich gesagt, nehme ich das Kabel auch inner direkt nach dem Ladevorgang ab.

Lade eigentlich immer bis 80%

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25