Kurzzeitig anderer 85er Akku verbaut?

• laut verschiedenen Quellen (z.B. insideevs) wird beim Elroq 60 die maximale Ladeleistung von 165 auf 135kw gemindert (beim 50er von 145 auf 135kw) und die Ladezeit 10-80% mit 4 Minuten länger angegeben (28 statt bisher 24 min) - werden die jetzt auch "entschädigt"? "sieht" auch nicht so gut aus, wenn die kleineren Modelle höheren Peak hätten?

demnach wäre insideevs hier ein Recherchefehler unterlaufen, nach denen sie "empfohlene Ladeleistung" mit maximaler Ladeleistung verwechselt haben? Hat Skoda evtl. den Wert "empfohlene Ladeleistung" verändert? Kennt jemand die früheren Angaben? Vielleicht wollen sie uns schonend darauf vorbereiten, dass die Ladepeaks bzw. Ladezeiten verschlechtert werden? Der Konfigurator wird möglicherweise noch angepasst.....

inzwischen hat insideevs seine Angaben im Artikel angepasst und die von mir kopierte Tabelle mit den "neuen" Ladeleistungen entfernt und folgendes Statement hinzugefügt: "Anders als auf der genannten Skoda-Website verzeichnet, haben sich die Auflade-Daten der Elroq-Versionen 50 und 60 nicht geändert, wie uns ein Skoda-Sprecher im Nachgang erklärte. Nach wie vor lädt der Elroq 50 mit 145 kW, der Elroq 60 sogar mit 165 kW."

Trotzdem lässt sich nicht erklären, warum Skoda auf der Seite mit eindeutigem Titel "Wie schnell können Sie Ihren Škoda laden" (https://www.skodaauto.de/apps/…v=PYLJK2&salesgroup=62000) nicht die maximalen sondern nur "empfohlene" Ladeleistungen zu ihren Lade-Berechnungen heranführt und damit für Verwirrung sorgt.

Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast weil wir es brauchen aber dalli dalli :)

Einmal editiert, zuletzt von blauet ()

• Ich finde die Beiträge sehr interessant. Ich habe meinen Elroq 85 Sportline am 10.04.2025 bestellt auf Leasing. Habe aber noch keine Information von meinem Händler erhalten. Aber 1000 € haben oder nicht.

Meiner sollte im Monat September geliefert werden. Was ich aber nicht weiß ob sich durch die neue Batterie auch die Lieferzeit ändert.

Währe nett wenn ihr, die schon vom Händler die Änderung bekommen haben, auch schreiben könnten ob sich die Lieferzeit verlängern oder sogar verkürzen kann. Danke

• Es gibt keine Auswahl an Batterien für die Elroq 85er bei heutiger Bestellung. Bei einer Produktion ab Kalenderwoche 24/2025 (9. Juni) wird nur noch die 135er Batterie verbaut. Die in einigen jüngeren Beiträgen erwähnten längeren Lieferzeiten beziehen sich auf die 85er (auch Sportline und First Ed.) bei aktueller Bestellung. Wer bestellt hat und keine 135er Batterie haben möchte, dem bleibt nur die Stornierung der Bestellung.

Achim 53 bei Bestellung am 10.4.2025 ist ein Liefertermin September 2025 aktuell sehr realistisch. Dann aber mit 135er Batterie und 1000 € Gutschrift auf deinen Leasingvertrag (sofern Du nicht stornieren willst). Die Skodabank wird dich nach Aussage meines Händlers anschreiben und Dir eine entsprechend auf die Laufzeit 48 Monate reduzierte Leasingrate mitteilen.

ELROQ 85 Sportline / 135 kWh Batterie / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx, Sport, WP, AHK

Bestellung: 28.3.2025

Liefertermin: September 2025

• Heute hat mich mein Händler ebenfalls angerufen und mir die Sache mit der anderen Batterie erklärt und dass mir, mein Einverständnis vorausgesetzt, 1000 € Nachlass gewährt werden.

Per Mail hat er mir die Papiere geschickt, die ich unterschrieben habe und sie umgehend zurück gemailt habe.

Beim Telefongespräch meinte er noch, dass er diesen Preisnachlass eigentlich für überzogen hält. Und ehrlich: ganz unrecht hat er nicht aber ablehnen werde ich das Geld natürlich nicht.

• Ich findes es schon ok so, denke mir aber der CATL Akku muss wohl erheblich günstiger sein als der LG Chem wenn man diesen Preisnachlass dem Kunden gewährt.

Und zeugt auch etwas vom Verhältnis Hersteller<->Kunde wenn letztere nicht vollends über den Tisch gezogen wird.

Ich rechne das SKODA schon hoch an.

Außer die Batterie fällt nach der Garantiezeit auseinander.....wer weiß das jetzt schon.

• Glaube nicht das der Akku erheblich günstiger ist. Nachlass gilt ja nur für schon bestellte Fahrzeuge.

Ich glaube einfach, die Akkus werden anderweitig verbaut bzw reserviert. ID7 /Enyaq85x etc. Da gibt es den ja noch.

Die wurden einfach im VAG Konzern von der Nachfrage überrascht . Im Moment laufen deren Biden wohl ganz gut und alle Werke sind ausgelastet .

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• Es wäre ja nicht richtig, die ganzen 1000€ dem Erstkäufer zu verrechnen.

Er nutzt das Auto ja potentiell nicht über die gesamte Lebensdauer.

Also ist eine neue Kalkulation mit einem reduzierten Listenpreis der richtige Weg. Nicht der Weg mit 1000€ mehr Sonderzahlung.

Es gibt in dem Fall keinen reduzierten Listenpreis, sondern um 1.000,00 Euro brutto reduzierte Anschaffungskosten, sprich man kann sich die Reduzierung bis auf den zusätzlichen kleinen Zinsvorteil schon ganz gut selbst im Vorfeld ausrechnen...je nach Laufzeit.

Bei eine mittleren Ausstattung 48 Monate / 12.500 km p.a. sind es z.B. rund 23,00 Euro = 1.104,00 Euro über die Laufzeit

• SO !

auch nach all MEINEM Gemeckert und Frust, insbesondere aber

auch auf Basis von Matthias seinen Videos/Erläuterungen

( Speicher Matthias : DANKE dafür )

habe ich die Zusatzvereinbarung auch unterschrieben.

Bin ich 100% glücklich damit - irgendwie NÖ

- aber ( so wie einigen hier geschrieben haben ),

was wäre nach Storno des Vertrages die Alternative ?

und insgesamt freue ich mich ja auf das Auto

Wenn ich alles ( Lieferzeit des FE und den Akkuwechsel ) bei Bestellung bereits gewusst hätte,

hätte ich vielleicht nen 85 Sportsline konfiguriert der dann schon auf dem Hof stehen würde

( wenn ich mir die Lieferzeiten einigerBesteller hier anschaue ).

Jetzt bin ich aber ok damit und der FE in weiß sieht einfach auch wirklich geil aus.

elroq First Editon in weiß mit Wärmepumpe

bestellt 08.02. - unverbindlicher Liefertermin November

dann am 02.03. auf August und am 17.03 auf September geändert ,🫣🤔🤯

am 24.03. auf August und 31.03. erneut auf NOVEMBER terminiert 🫣🤓