Kurzzeitig anderer 85er Akku verbaut?

• Zitat

Es gibt pauschal 1000€ (brutto) Abzug vom Verkaufspreis.

Weiß jemand, der ggf. mit Privatleasing unterwegs ist, wie der Nachlass da dann verrechnet wird? Gibt ja mehrere Möglichkeiten.

1/ Reduzierung des Listenpreises um 1000€ mit anschließender Kalkulation auf Basis des vereinbarten Leasingfaktors.

2/ Reduzierung der monatlichen Raten um den Betrag von 1000€ geteilt durch die Vertragslaufzeit in Monaten

• Weiß jemand, der ggf. mit Privatleasing unterwegs ist, wie der Nachlass da dann verrechnet wird? Gibt ja mehrere Möglichkeiten.

1/ Reduzierung des Listenpreises um 1000€ mit anschließender Kalkulation auf Basis des Vereinbarten Leasingfaktors.

2/ Reduzierung der monatlichen Raten um den Betrag von 1000€ geteilt durch die Vertragslaufzeit in Monaten

Im Schreiben steht nur, dass die Leasingraten entsprechend dem niedrigeren Kaufpreis neu kalkuliert werden.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe

Bestellt am 28. Februar 2025
    Erstmeldung am 21. März zur Produktionplanung: Anfang KW22
    Zusatzvereinbarung Batterie: 6. Mai (erhalten -> unterschrieben -> bei Skoda)
    Status zur Produktionplanung: am 6. Mai nicht abrufbar (!)

• Anbei der sogenannte "Wisch" von Skoda für Besteller, die vom Batteriewechsel ab Kw 24/2025 betroffen sind.

Wichtig für Leasingnehmer, der abgeschlossene Leasingvertrag kommt ohne diesen unterschriebenen Wisch nicht zustande. Die Bank wird eine entsprechende Neuberechnung an den Kunden übermitteln. Keinerlei Auszahlung an Leasingkunden.20250506_180354neu.jpg

20250506_180409neu.jpg

ELROQ 85 Sportline / 135 kWh Batterie / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx, Sport, WP, AHK

Bestellung: 28.3.2025

Liefertermin: September 2025

• Moin zusammen,

habe aus diesem Forum seit einiger Zeit als "stiller Beobachter" meine Informationen gezogen. Das ging nicht so weiter ;) .

Ich gehe davon aus, dass ich in den nächsten Tagen auch eine solche Erklärung vorgelegt bekomme. Habe leider erst am 15.4.25 bestellt, da ich als langjähriger Dieselquäler den Schritt zum E-Auto ziemlich zögerlich angegangen bin. :( Aber, mit dem Alter kommt ja manchmal die Weisheit :saint: ;)

• Zitat

Die Bank wird eine entsprechende Neuberechnung an den Kunden übermitteln.

Leider erst nach Unterschrift. Somit bleibt offen wie genau die Verrechnung vorgenommen wird. Mein Freundlicher konnte mir das nicht sagen. Habe ihn auf die Schwammigkeit in der Aussage speziell in einer Leasing-Situation hingewiesen. Musste/habe ihm nun geglaubt, dass der volle Rabatt i.H.v. 1000€ brutto auch tatsächlich bei mir ankommen wird, da ich keine weitere Verzögerung in Kauf nehmen wollte.

• Es wäre ja nicht richtig, die ganzen 1000€ dem Erstkäufer zu verrechnen.

Er nutzt das Auto ja potentiell nicht über die gesamte Lebensdauer.

Also ist eine neue Kalkulation mit einem reduzierten Listenpreis der richtige Weg. Nicht der Weg mit 1000€ mehr Sonderzahlung.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Es wäre ja nicht richtig, die ganzen 1000€ dem Erstkäufer zu verrechnen.

Er nutzt das Auto ja potentiell nicht über die gesamte Lebensdauer.

Also ist eine neue Kalkulation mit einem reduzierten Listenpreis der richtige Weg. Nicht der Weg mit 1000€ mehr Sonderzahlung.

Sehe ich anders.

Die 1.000 EUR sind ja für die Käufer, die zu "175er Zeiten" abgeschlossen haben aber nun 135 bekommen.

Wenn man es wie du sieht, die gesamte Lebensdauer sei zu berücksichtigen, dann müsste ja grundsätzlich der VK-Preis für die 85er mit 135er Batterie reduziert werden (obwohl ja nicht schlechter, die 135er Batterie, siehe die gefühlt 1.000 Beiträge hierzu).

Die 1.000 EUR sind m. M. nach nur für den bestimmten Personenkreis bestimmt, eben nicht an die Lebensdauer des Fahrzeugs gebunden.

• Bin ich voll bei Ladesäulenwucher: Die Reduktion sind nicht für die andere Batterie, sondern für den Wunsch Skodas, einen Vertragswechsel zu verhindern bzw. einen Vertragswechsel vorzubeugen. Das wird zwar durch den Wechsel auf den anderen Batterietyp ausgelöst, hat aber mit dem administrativen Ablauf zu tun, den Skoda vergüten wird.

Oha, so langsam schweifen wir aber in theroetische Rechtssphären ab.

• Ich wurde gerade von meinem Händler angerufen, dass ich auch den 135kW Akku bekommen werde. Dafür werden 1000€ vom Kaufpreis abgezogen. Dafür muss ich dann noch die entsprechende Unterschrift leisten.

Ich sag mal so. Ohne dieses Forum und die „Speicher-Videos“ wäre ich jetzt doch überfahren gewesen.

So war der Händler davon überrascht, dass ich schon Bescheid wusste, was es damit auf sich hat. 🙂

Mir sind beide Akkus recht. Vielleicht hätte der „schnellere“ Akku unter Umständen bei einer Urlaubsfahrt den Vorteil gehabt, dass ich schneller die noch benötigten Kilometer nachgeladen bekomme, sofern ich den Akku bei sehr niedrigem Ladestand anstecke und nur die nötigen % bis nach Hause lade. Aber eben auch nur dann, wenn ich nicht weiter als ca. 60% lade, weil ja dann der andere Akku wieder aufholt.

Dafür könnte es bei dem dann verbauten Akku besser sein, wenn ich eben nicht mit unter 10% Ladestand an der Ladesäule ankomme, weil er sein niedrigeres Plateau dafür länger hält.

Das ganze wird sich aber ohnehin nur sehr selten überhaupt auswirken, da ich davon ausgehe, dass fast ausschließlich zu Hause geladen wird. Und die 11kW kann jeder der beiden Akkus.

Sollte ich einmal unterwegs nachladen müssen und meine Frau mit- oder selber fahren, kommt uns dieser Akku wahrscheinlich sogar zu Gute, weil wir da bestimmt nicht unter 20% kommen werden.

Sie bekommt jetzt schon unruhige Nächte wenn sie in ihrem Fabia weniger als 200km Restreichweite angezeigt bekommt 😁

Mal schauen, wie sie sich macht, wenn dann da ein Auto vor der Türe steht, bei dem mit vollem Akku (wird in meinem Fall irgendetwas zwischen 75% - 80% sein) eine Reichweite am Tacho steht, bei der sie langsam ans Tanken denken würde.

Die Zeit wird es zeigen…

Elroq 85 Sportline - Bestellt: Mitte März - Wechsel von 175 kW auf 135 kW Akku - Geliefert: ???

2 Mal editiert, zuletzt von Rottaler ()