Kurzzeitig anderer 85er Akku verbaut?

• Schlechter wird er wohl nicht sein...

Vielleicht ist auch die Beschaffung günstiger

Mir kommt es vor als hätten sich die meisten hier ein Urteil aufgrund eines einzigen Youtube Videos gebildet

Dieses Video war deutlich pro 135er ausgerichtet. Je nach Auslegung hätte man das Ganze auch mehr Richtung pro 175er drehen können.

Vielleicht auch so gewollt und teilweise durch Skoda gesteuert...🤔

...die 1.000,00 Euro sind ein Entgegenkommen für Besteller, die jetzt andere Produkteigenschaften als vereinbart erhalten. Hat nichts mit günstiger zu tun.

Der Listenpreis bleibt ja derselbe, auch zukünftig.

• Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe

Bestellt am 28. Februar 2025
    Erstmeldung am 21. März zur Produktionsplanung: KW20
    Zusatzvereinbarung Batterie am 6. Mai: erhalten -> unterschrieben -> bei Skoda
    Update am 16. Mai zur Produktionsplanung: KW24

• hausera auf deine Mutmaßungen....

Schlechter wird er wohl nicht sein...

Vielleicht ist auch die Beschaffung günstiger

gibt es mit dem link von EMike Antworten,

Zitat

Aufgrund einer neuen Zellchemie nähmen die den Strom an der Ladesäule zwar nicht mit so hohen Spitzenleistungen auf wie die im Topmodell verbauten Zellen des südkoreanischen Herstellers LG Chem.

Aber dafür sei die durchschnittliche Ladeleistung besser, so dass die Anhebung des Ladestands von 10 auf 80 Prozent nicht länger brauche als bei einer mit LG-Zellen befüllten Batterie.

Skoda habe sich deshalb beim Elroq 60 für die CATL-Zellen entschieden. Auch, so räumte der Ingenieur damals ein, weil sie einen Tick günstiger im Einkauf seien.

• wäre noch interessant zu wissen welcher hersteller beim 50er verbaut wurde?

at.svg Bestellt 19.11.24 - Übergabe: 14.03.25: Elroq 50 in Graphite-Grau Metallic

20" Neptune Felgen auf Continental AllSeasonContact 2 GJR, Design Selection Loft, Plus-Paket, Transport-Paket, Chrom matt Paket, AHK

• Ich meine das es auch nur so ein psychologischer Kniff sein könnte mit den 1000€. Viele denken vllt. das der 135er "schlechter" ist und deswegen von einer Bestellung absehen könnten.

Wenn wer das technische Gerät, Wissen und die Erfahrung hat kann er gerne meinen 175er haben im Tausch gg. den "schlechteren" ... 🤣

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Die 1000 Euro gibt es auch nur für bestellte Fahrzeuge, neue Bestellungen fallen nicht darunter. So hab ich das jetzt verstanden. Alles andere wäre Sinnbefreit . Gibt’s beim Enyac auch nicht . Da 85 mit 135 und 85x mit 175

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• Ich erinnere mich noch an die Catl und LG Akku Thematik bei Tesla.

Da ist der Catl ein LFP Akku mit seinen Vor- und Nachteilen. Theoretisch länger haltbar und sicherer, lädt aber langsamer im Peak und hatt bei sehr niedrigen Temperaturen lade- und Rekulerationsnachteile.

Ist der Catl hier auch Lfp? Gibts da Erfahrungen zum Winterverhalten?

• Ich erinnere mich noch an die Catl und LG Akku Thematik bei Tesla.

Da ist der Catl ein LFP Akku mit seinen Vor- und Nachteilen. Theoretisch länger haltbar und sicherer, lädt aber langsamer im Peak und hatt bei sehr niedrigen Temperaturen lade- und Rekulerationsnachteile.

Ist der Catl hier auch Lfp? Gibts da Erfahrungen zum Winterverhalten?

Auch wenn man auf der Seite von Skoda nichts dazu findet, sind sich alle Medien einig, dass es sich um NMC handelt.

Zudem gibt es im VW Konzern kein Auto mit LFP.

Bei Tesla haben die Long Range Modelle auch NMC.