Kurzzeitig anderer 85er Akku verbaut?

• Vor allen Dingen auch bei Hyundai und Kia, dieser Servicewüste mit ICCU-Problemen, schon seit Ewigkeiten. 🤦🏼‍♂️

• Im Schwesterforum hat West-Ost geschrieben, dass bei den 85x Varianten vom Enyaq eine Änderung bevorsteht:

Aufgrund neuer typgenehmigungs-rechtlicher Anforderungen, können die Allrad-Varianten Enyaq 85x / Enyaq Coupé 85x nur noch bis einschließlich Mittwoch, den 21.05.2025 bestellt werden.

Das könnte auch der Grund für die Änderung beim Elroq85 sein.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Ich bin mir nicht sicher ob ich da was falsch verstanden habe oder mein Verkäufer.

Zitat

Es betrifft Bestellungen ab 23.04. Alle anderen Elroq-Bestellungen bekommen die 175 KW Ladeleistung.

In unserem Autohaus ist das nur eine Bestellung und diese ist nicht Ihre Bestellung.

noch Enyaq IV 80 Sportline, voraussichtlich ab 20.09.2025, Elroq Sportline 85, Maxx und Kleinkram velvet rot, bestellt 02/2025

• Die Sprachregelung habe ich auch gehört.

Mein Verkäufer hat auch darauf hingewiesen, dass von “seinen” Elroq85-Bestellungen nur drei betroffen sind - und meine nicht darunter seie.

🇩🇪 Elroq 85, ADV, WTR, AHK, LFT, R19, 2025

B: 28.02., AB: 01.04., P: 27.05., L: 01.07.

Aktuell: Seat Mii Electric 11/20, 110tkm

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab ca. Minute 28

Vergleich hoher Peak, weniger hoher Peak

Schöne Ladekurve beim Elroq mit dem 175er Akku, bin froh den noch zu bekommen

Ich weiß dass der KIA nicht den 135er Akku vom "neuen" Elroq hat

Elroq 85 Sportline Graphite Grau

21 Zoll

Bestellt 10.03.2025

Übergabe (geplant) 18.06.2025

• Die Sprachregelung habe ich auch gehört.

Mein Verkäufer hat auch darauf hingewiesen, dass von “seinen” Elroq85-Bestellungen nur drei betroffen sind - und meine nicht darunter seie.

...es können eben null, eine oder auch ganz viele Bestellungen sein, die von der Regelung betroffen sind. Je nach Volumen des Händlers.

Ganz klar werden aber alle Bestellungen ab dem 24.05. wieder zum normalen Preis verkauft.

• Sorry vielleicht liegt es an meinem Alter.

Aber so langsam Blicke ich nicht mehr durch. Ich habe meinen Elroq 85 Sportline auf Leasing am 10.04.2025 als Neu Wagen Bestellt.

Bis Heute weiß ich nicht welche Batterie in meinem Fahrzeug sein wird. Die mit 175 oder mit 135 Kw Ladegeschwindigkeit.

Angeblich sollte das Auto im September gelieferte werden.

Bei mir hatte sich das Autohaus auch noch nicht gemeldet. Das ich etwas Unterschreiben soll.

Auch habe ich gehört das beim Batterie wechsel sich die Lieferzeit verkürzen könnte.

Wie immer bin ich für jede Informationen dankbar.

• Du wirst die 135KW Ladegeschwindigkeit erhalten, da die Produktion KW24 auf 135KW umgestellt wird.

• Wie viele Exemplare von einem Modell wie dem 85er Elroq werden denn, solange er gebaut wird, in etwa verkauft werden

Und wieviel Prozent davon werden dann den 175er Akku haben?

Elroq 85 Sportline Graphite Grau

21 Zoll

Bestellt 10.03.2025

Übergabe (geplant) 18.06.2025

• Glaskugel leider kaputt 😄

Spaß beiseite, vom etwas teureren Enyaq wurden in vier Jahren fast 300.000 Stück gebaut (alle Akku- und Motorvarianten).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Škoda_Enyaq

Ich denke, dass der Elroq mindestens ähnlich oft gebaut werden wird. Viel hängt auch davon ab, wie stark die Konkurrenzmodelle in den kommenden Jahren werden. Im aktuellen Markt denke ich, dass der Elroq den teureren Enyaq „abhängen“ wird.

Hier im Forum liegt der Anteil der 85er bei ca. 80%, ist aber sicher nicht repräsentativ für den Gesamtmarkt, zumal nun mehr Varianten verfügbar werden (Allrad, Sport etc.).

Außerdem kann niemand vorhersagen, was die VAG bei den Akku-Motor-Kombinationen in den nächsten Jahren vorhat.

Kurz: Es lohnt nicht, über den Anteil der 175kW-Peak-Elroq85 zu sinnieren.

🇩🇪 Elroq 85, ADV, WTR, AHK, LFT, R19, 2025

B: 28.02., AB: 01.04., P: 27.05., L: 01.07.

Aktuell: Seat Mii Electric 11/20, 110tkm