Über die FIN sollte sich alles (er-) klären.
Die Fin gibts erst, wenn das erste Bauteil auf dem Band steht.
Über die FIN sollte sich alles (er-) klären.
Die Fin gibts erst, wenn das erste Bauteil auf dem Band steht.
Selbstverständlich wird das gleich gehandhabt, die Regelung kommt von Skoda und den Händlern in Deutschland wurde von Skoda ganz konkret mitgeteilt, welche Bestellungen von der geänderten Batterie betroffen sind. Genau für diesen klar definierten Bestellerkreis galt/gilt:
Rücktritt innerhalb von 14 Tagen nach der Information durch den Händler oder aber 1.000 € Rabatt auf den Kaufpreis oder anteilig verteilt auf die Leasingraten. Wenn Dein Händler die Rücktrittsmöglichkeit nicht erwähnt hat, heißt das noch lange nicht, dass diese Möglichkeit nicht bestanden hätte innerhalb der genannten Frist.
Hallo in de Runde,
ich will gar nicht über den Akkuwechsel an sich philosophieren, das Thema ist ja eigentlich reichlich ausgetauscht.
Mich interessiert viel mehr, ob eine / r von den Betroffenen, die auch einen Leasingvertrag haben, von der Volkswagen Finance Service einen neue Leasingrate mitgeteilt bekommen haben.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die 1000 € durch die Anzahl der Leasingmonate dividiert werden, um dann von der alten Leasingrate abgezogen werden? Ich habe weder von meinem Händler noch von der VWFS bislang etwas schriftliches bekommen. Ist das eigentlich so üblich?
Sonnige Grüße aus der Region Hannover
Hatte ich ja zuvor schon geschrieben (oder anteilig verteilt auf die Leasingraten).....
Wobei die normale Leasingrate jetzt nicht um 1.000€/48 = 20,83€ sinkt, sondern aufgrund des Zinseffektes noch ein klein wenig mehr.
Der Leasingvertrag wird erst in gewisser zeitlicher Nähe zur Auslieferung Deines Elroq bei Dir aufschlagen.
Der Grund des Austausches wurde doch bereits meiner Meinung nach auch hier im Forum kommuniziert: eine neue EU Vorschrift verlangt, dass Batterien nach einem neuen Verfahren geprüft werden müssen. Diese Homologation hat für die 175kW Peak LG Chem Batterien noch nicht stattgefunden oder ist noch nicht abgeschlossen. Daher können die Batterien nicht mehr verbaut werden. Aus diesem Grund tauscht Skoda die 175kW für den Moment mit 135kW CATL Batterien aus. Sobald die Prüfung stattgefunden hat, gehe ich davon aus, dass die Batterien wieder in die Fahrzeuge kommen.
Für mich ist folgende Sache sehr komisch:
Die LG – Akkus werden urplötzlich nicht mehr verbaut, zeitgleich gibt es einen Rückruf von LG Speichern für PV-Anlagen.
Davon bin ich persönlich betroffen, genauso wie tausende andere Nutzer. Meine beiden LG Speicher mit je 13 kWh (gekoppelt also 26 kWh) sollten anhand der Seriennummern geprüft werden ob die Gefahr eines Brandes besteht.
Es gibt dazu einen Link von LG. Nach Eingabe der Seriennummern kam die Nachricht, dass diese Speicher nicht betroffen sind.
Einige Tage später kam der Inhaber der PV – Firma die unsere Anlage installiert hat, mit der Bitte die Speicher kontrollieren zu dürfen.
Ergebnis: beide Speicher haben sich um 7 mm verformt, ein Speicher riecht bereits „komisch“! Nun erfolgt der Austausch bzw. eine Zeitwert – Erstattung. Es werden keine LG – Speicher mehr sein, außerdem bin ich froh nun einen Elroq zu bekommen mit einem Akku eines anderen Herstellers!
Und jetzt implizierst Du, dass Skoda die gleichen Batterien aus Deiner PV-Anlage im Enyaq und Elroq verbaut, und dass Dein Erlebnis der wahre Grund der Nichtverfügbarkeit der Batterie ist ?
Und jetzt implizierst Du, dass Skoda die gleichen Batterien aus Deiner PV-Anlage im Enyaq und Elroq verbaut, und dass Dein Erlebnis der wahre Grund der Nichtverfügbarkeit der Batterie ist ?
du kannst auch gerne beim "unterstellst du" bleiben, nein mache ich nicht!
Moin
Wenn ich mir das Gesagte zu Gemüte führe,
dann stellt sich doch die Frage,
ob es einen Produktionsfehler bei den Ackus gibt.
Würde das auf schon ausgelieferte Fahrzeuge zutreffen,
müsste es doch eine entsprechende Reaktion Seitens des VAG Konzerns geben.
Eventuell wird aber auch zu viel spekuliert.
LG kann im Moment nicht liefern, fertig.
Woher will User Sauhund wissen, ob in seinen PV-Speichern die gleichen Zellen verbaut sind.
Nunja es sind keine 100% baugleichen Teile, soviel ist klar, aber das da bei LG etwas im argen liegt, ist nicht von der Hand zu weisen
Für mich ist folgende Sache sehr komisch:
Die LG – Akkus werden urplötzlich nicht mehr verbaut, zeitgleich gibt es einen Rückruf von LG Speichern für PV-Anlagen.
Davon bin ich persönlich betroffen, genauso wie tausende andere Nutzer. Meine beiden LG Speicher mit je 13 kWh (gekoppelt also 26 kWh) sollten anhand der Seriennummern geprüft werden ob die Gefahr eines Brandes besteht
.
Die Rückrufaktion betraf allerdings Akkus, die schon 2019 und 2020 gebaut wurden. Ich bezweifel, dass diese Akkus jetzt auch in Neuwagen verbaut werden. LG wird einfach nicht die hohe Nachfrage bedienen können
du kannst auch gerne beim "unterstellst du" bleiben, nein mache ich nicht!
Dann verstehe ich den Zusammenhang Deiner Batterien von LG in der PV-Anlage nicht. Vom Kontext lese ich jetzt, dass Du die Befürchtung hast, dass die LG Elroq-Batterien möglicherweise die gleichen Probleme haben kann, wie Deine PV-Batterien und einleitend stellst Du den Bezug auf das Timing auf. Daher fragte ich. Ich hätte auch gerne die CATL gehabt.
Nunja es sind keine 100% baugleichen Teile, soviel ist klar, aber das da bei LG etwas im argen liegt, ist nicht von der Hand zu weisen
Da ich nicht weiss, was ich dazu sagen soll, lasse ich es.