Kurzzeitig anderer 85er Akku verbaut?

• Guten Morgen!

Ich fand meine Betrag wenigstens mal nützlich zu dem Quark den hier viele ablassen. Wo diskutiert wird ob irgendwelche Funktionen oder weiß was ich nützlich sind und zu einem persönlich passen.

Hier waren wenigstens mal Zahlen benannt. Angnommen diese wären richtig (ich weiß es nicht, ihr wisst es nicht) so würde das bei 5 Jahren Nutzung und bis zu 1 % mehr Degeneration / Jahr 5 % bei 77 KW Akku 3,85 KW bedeuten was bei WLTP ca. 16 KWH /100 km ca. 24 km bedeuten und da sch.... sich hier viele schon ein von WP, Reifen, CW-Wert usw.

Wenn hier mal einer sein Auto verkaufen möchte und es in 5 Jahren dann die tollen neuen Akkus am Start sind, könnte ein SOH von

z.B. 93% zu 90% schon was ausmachen, ob ein Interessent nicht kauft oder noch am Preis was machen möchte. (das reißen die 175Kwh/Peak für 5 Minuten auch nichts mehr raus.

schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt

• Zuhause habe ich einen Batteriespeicher mit CATL-Zellen im Keller stehen. In dem Segment war LG auch nicht immer zuverlässiger, siehe SENEC-Speicher. Daher bin ich ganz froh, im Carport auch einen CATL zu haben.

de.svg Elroq 85 | Race Blau Metallic | Maxx |Loft | Sport | Winter | Wärmepumpe | AH

• Ich fand meine Betrag...

Hier waren wenigstens mal Zahlen benannt. Angnommen diese wären....

....aus der KI,

das zu reflektieren, diskutieren ist dann erst der nächste, eigene Step!

Und dieren Zahlen (40/80%) nett aber Praxis/Alltag haben es nicht zwingend nötig.

Schrecken sogar unnötig ab!

2439 Mitglieder | 691 Bestellungen | 454 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Die Langzeitentwicklung beider Batterietypen kann man heute seriös gar nicht prognostizieren. Da fast alle hier im Forum Neuwagenkäufer sind, hatten wir sowieso keinen Einfluss, welcher Akku verbaut wurde. Mehr als abwarten bleibt uns nicht übrig.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• ich denke die 1000€ wären nicht gezahlt wurden wenn die Catl sehr viel besser wäre.

- First Edition mit alles :)

- Cordulagrün

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4