Probleme mit Easy Open - Komfortöffnen der Heckklappe

• Ich habe die Berührungslose Bedienung (Easy Open) der Heckklappe ebenfalls abgeschaltet!

Ich hoffe, dass sich die Heckklappe nun nicht mehr von selbst öffnet oder schließt. Weiß jemand, ob man mit der Deaktivierung von Easy Open nun tatsächlich auf der sicheren Seite ist?

Sie wollte sich einmal beim Laden selbstständig öffnen. Wenn ich sie nicht festgehalten hätte, dann wäre sie beim allerersten Laden gegen die Wallbox geknallt. Beim Beladen wollte sie sich einmal mit lautem Piepen schließen als ich mich mit Schlüssel in der Brusttasche in den Kofferraum beugte. Insgesamt gab es 3 derartige "Vorfälle", zweimal selbständig geöffnet und einmal selbständig geschlossen. Ich nehme mal an, dass das nur passiert wenn man hinter dem Kofferraum rumturnt oder dicht vorbeiläuft und zusätzlich den Schlüssel am Mann hat (bei mir z.B. in der Brusttasche).

In der Bedienungsanleitung wird ja auch empfohlen, dass man sie in der Waschanlage und bei Tätigkeiten im hinteren Bereich des Autos ausschaltet. Und wenn man das nun mal vergisst? Dann hat man wohl die Bedienungsanleitung nicht beachtet und ist selbst schuld.

Es ist tatsächlich nur eine Frage der Zeit, bis da etwas passiert.

Ich hoffe auf eine Lösung des Problems. Ansonsten kann ich nicht meckern, es ist ein super Auto und übertrifft meine Erwartungen.

Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

keine weitere Sonderausstattung, max. Ladeleistung 175 kW

Bestelldatum: 07.10.2024

Auslieferungsdatum: 28.03.2025

Land: 🇩🇪

3 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

• Ich habe das nun auch mehrfach gehabt, dass sich die Heckklappe schließt, wenn ich mit meinem Kopf im Kofferraum bin. Habe es heute morgen meinem Händler mitgeteilt und kurzerhand einen Rückruf erhalten, dass das Probelm bereits bekannt ist und Skoda schon dran ist. Soll mit dem nächsten Update behoben werden.

Bestellung: 09.01.2025
    Elroq 85, graphite-grau metallic, 19 " Proteus, Loft, Advanced, Winter, Gepäcknetztrennwand, Wärmepumpe

unverbindliches Lieferdatum: 24.03.25

• Probelm ist bereits bekannt ist und Skoda schon dran ist. Soll mit dem nächsten Update behoben werden.

Dann hoffen wir alle, dass Skoda nicht wieder Jahre für ein Update braucht...

Und das es diesmal OTA geht und nicht Over the Werkstatt.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?