Das hat mein Enyaq bisher einmal gemacht ohne jedes Zutun.

Probleme mit Easy Open - Komfortöffnen der Heckklappe
-
-
Das gewollte Öffnen oder Schließen geht mit dem Kick einwandfrei. Den Fuß nicht schwenken!
-
Ich habe jegliche Variante durch exerziert. Kick vor/zurück mit und ohne Schritt nach hinten, Schwenk zur Seite mit und ohne Schritt nach hinten. Ärgerlicherweise hat es bei der Vorführung am Autohaus vergleichsweise gut funktioniert…🤬
-
Update: Nachdem ich heute meinen Rocky aus der Werkstatt wiederbekommen habe, scheint es jetzt zu funktionieren. Will mich noch nicht zu früh freuen, der Abend kommt ja erst noch.
Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt, man hat aber dennoch das Steuergerät neu angelernt. Als ich heimgekommen bin, ein Kick - offen. Wasserkasten raus, ein Kick - zu!
So soll es sein.
-
Wäre interessant, ob du jetzt auch nicht das Problem hast, dass die Klappe öffnet oder schliesst, wenn du z.B. nur hinter dem Auto entlang gehst oder im offenen Kofferraum hantierst.
-
An einer Lösung zum ungewollten Schließen wäre ich auch noch interessiert und an den Erfahrungen nach ein paar Tagen neu anlernen. Ich habe überlegt ob es praktikabel ist den Schlüssel in den Kofferraum zu legen solange man darin rumhantiert. Damit schließt er definitiv nicht. Müsste mal sehen ob ich daran denke und ich das auch nicht zu nervig finde.
-
Schließt er gar nicht, wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt, oder macht er nach dem Schließen gleich wieder auf?
Bislang kenne ich es nur so, dass die Heckklappe schließt und danach gleich wieder öffnet, wenn das Auto „bemerkt“, dass der Schlüssel im Kofferraum ist.
-
Er schließt gar nicht. Zumindest wenn der Schlüssel drin liegt und ich den Knopf betätige, gibt es nur einen Ton - und das wars. Ich gehe daher stark davon aus dass er dann auch nicht durch den Fußsensor schließt. Ob er einen Ton abgibt weiß ich nicht.
-
Dann wär das eine schöne Lösung.
-
Nein, das wäre keine schöne Lösung.
Das wäre ein hinnehmbarer Workaround.