Probleme mit Easy Open - Komfortöffnen der Heckklappe

• Nein. *Viel* zu weit weg. Das Komfortöffnen funktioinert wirklich nur, wenn man mit dem Schlüssel so nah an der Heckklappe steht, dass man, wenn sie öffnet, davon wegtreten muss, weil man sonst einen Kinnhaken bekommt. Stichwort "unmittelbar".

Kann ich so nicht bestätigen. Ich stand vor kurzem ca. 2 m mit dem Schlüssel in der Hosentasche entfernt und eine andere Person hat das Komfortöffnen ausgelöst.

• Spontanes zurücksetzen aller möglichen Funktionen des Infotainment gehört zum "Stand der Technik" bei Cariad. Beim Elroq kann ich bisher anbieten, mehrmaligen Verlust des eigenen Codewort für Laura (bis ich es aufgegeben habe),einmaliges, eigenmächtiges Verstellen der gespeicherten Sitzposition, sowie einmaligen Verlust meiner eingestellten Radiosender . Letzteres war bei meinem vorherigen Octavia iV ein beinahe monatlich stattfindes Ritual, dort verbunden mit dem gleichzeitigen Ändern der Sprache des Infotainment auf english. (Während alle anderen Einstellungen nicht betroffen waren, und auch mein Benutzer noch ging).

Mich würde das also genau kein bisschen wundern, wenn der "Trick" auch mit dem Komfortöffnen der Heckklappe funktioniert.

Oh, dann kann ich ja froh sein, dass es „nur“ die Einstellung für das Komfortöffnen war. Das wieder zu deaktivieren, ist ja ein Klacks. Hoffentlich bleiben mir die anderen „Tricks“ auch in Zukunft erspart.

Ich bin sonst mit der Zuverlässigkeit von meinem nach mehr als 11.000km sehr zufrieden. Der einzige Wermutstropfen ist das (noch) nicht funktionierende Remote Parking.

• Ich überlege schon die Funktion zu deaktivieren. So oft komme ich nicht mit zwei vollen Händen zum Auto und muss dann oft zwei mal mit dem Fuß wedeln, damit er es kapiert. Die Fehlauslösungen sind schon nervig. Es reicht schon daran vorbeizulaufen. Einmal hatte ich beim Schnelllader das Kabel angesteckt und bin dann hinterm Auto langelaufen. Dabei hat die Klappe das Schnellladekabel mit erwischt. Zum Glück war das noch ausreichend locker und hat somit nicht irgendwo dranrumgezerrt.

• Ich lasse das auch auf jeden Fall deaktiviert. Ich mag nicht riskieren, dass auch nur einmal ungewollt die Klappe aufgeht und dann jemandem weh getan wird oder etwas mit Sachschaden passiert. Auch wenn das echt ein Unding ist, wie Skoda sich da anstellt, um das zu beheben. Man fragt sich auch, wie so eine Funktion eigentlich bei den vielen Monaten an Entwicklung und Testfahrten geprüft wird.

Okay, nein... Ich arbeite in der IT-Administration, wir testen auch bis zum Sanktnimmerleinstag und trotzdem funktioniert dann im Produktivbetrieb irgendwas nicht, wie es soll. ^^

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...