Online Zulassung (bei Leasing)

• 120€ werde ich dem Zulassungsdienst sicher nicht in den Rachen schmeißen, wenn es online nicht möglich ist (obwohl es möglich sein müsste) dann mache ich es auf die herkömmliche Art und Weise.

Geht hier im Kreis mittlerweile recht problemlos und schnell, hab ich vor vier Jahren auch so gemacht, ist nur leider etwas teurer und online wäre es bequemer. Es ist wie es ist, Servicewüste Deutschland. :(

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25

• Ein kurioses Schmankerl: ich habe um den Spaß mal die Onlinezulassung des Elroq gestartet, da mir die FIN des Fahrzeugs vorliegt. Mit der FIN geht´s in der Onlinezulassung auch als solches los. Gebe ich die FIN ein, erscheint nach kurzer Wartezeit folgender Hinweis:

Zitat

Kein Online-Vorgang möglich

Wir haben festgestellt, dass das Fahrzeug im Ausland zugelassen ist oder war. Daher handelt es sich um die Erstzulassung eines gebrauchten Fahrzeugs in Deutschland. Leider können wir diesen Vorgang derzeit nicht über das Online-Portal anbieten. Bitte wenden Sie sich an Ihre Zulassungsstelle.

Bitte was?!? =O Ich habe also ein fabrikneues Fahrzeug beim Händler stehen, das laut Vertrag kein Reimport ist. Wie kann das dann möglich sein? Hat jemand ne Idee?

• Ich würde vermuten, dass für das Auto noch gar kein deutscher "Kfz-Brief" existiert, und das Auto noch nicht in D "existiert".

Die Zulassungsstelle fragt ja in einer Datenbank die FIN ab. Dort sind dann alle Fahrzeugdaten hinterlegt.

Da wird ja nicht mehr alles manuell erfasst, was dann im "Fahrzeugschein" auftaucht.

Solange es die FIN in der Datenbank noch nicht gibt, bekommst du diese Meldung. Das Auto ist denen schlichtweg noch nicht bekannt. Das mit dem "im Ausland zugelassen" dürfte die Rückfallebene bei unbekannten FIN sein.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Plausible Erklärung, danke. Ist scheinbar wieder so ne Programmierer-Geschichte: eine zielgerichtete korrekte Meldung ist kontraproduktiv ^^

Gibt es Erfahrungswerte wie lange es dauert, bis der Brief seitens Skoda Leasing beim Händler eintrifft? Auch bei mir ist Geduld nicht gerade eine Kernkompetenz 8o

• Das ist das Prinzip Zufall:

Mal ist der Brief Tage vor dem Auto da. Mal steht das Auto schon 2 Wochen beim Händler, und dann kommt erst der Brief.

Die korrekte Meldung mit dem "im Ausland....." gestaltet sich schwierig. Es kann ja tatsächlich ein ausländisch zugelassenes Fahrzeug sein.

Dazu müssten alle Datenbanken vernetzt sein. Weltweit.

Dürfte schwierig sein.

Und über die Meldung : "Diese FIN ist uns unbekannt" würde man auch gereizt reagieren. Da das Auto ja physisch existiert.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Nun ja, man könnte auch die 2 Antworten verbinden.

"Diese FIN ist uns unbekannt. Handelt es sich evtl. um ein Fahrzeug aus dem Ausland?"

Elroq 85 mit Loft, Plus, Sport und AHK, davor Enyaq iV60.

Bestelldatum 22.10.2024, gebaut 14.02.25, im Autohaus am 08.03.25, Übergabe am 19.03.25

• Dann erwartet der geneigte Nutzer ein Auswahlmenü: Ja oder Nein....

Es ist einfach unglücklich formuliert.