Frage: Vergleich Abblendlicht LED Serie und Matrix LED

• Verstehe das Problem nicht. Ist doch für alle Beteiligten ein Sicherheitsgewinn, wenn man ein schnelleres Auto im Rückspiegel früher und besser wahrnehmen kann.

Moin

Diese Zusatzscheinwerfer haben einen Zweck,

der jedem Autofahrer klar sein sollte.

Das die Nebelscheinwerfer den Zweck hätten,

das die schnelleren Fahrzeuge besser im Rückspiegel wahrgenommen werden,

wäre mir jetzt neu.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Verstehe das Problem nicht. Ist doch für alle Beteiligten ein Sicherheitsgewinn, wenn man ein schnelleres Auto im Rückspiegel früher und besser wahrnehmen kann.

Nein! Die Nebelscheinwerfer blenden - ganauso wie die Nebelschlussleuchten. Das Fernlicht schaltest du ja (hoffentlich) auch nicht ein um besser gesehen zu werden.

Sie dürfen nur eingeschaltete werden bei schlechter Sicht (unter 50m) durch Nebel. Dann wiederum ist eine Geschwindigkeitsreduzierung angebracht (max. 50km/h).

P.s.: Ich glaube allerdings du nimmst uns hier auf die Schippe ;)

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()

• Der Nutzen von Nebelscheinwerfern hängt stark von der Gegend ab, in der man lebt.

Ich komme aus Münster und dem Münsterland, da waren Nebelscheinwerfer wichtig und ich habe sie früher nicht so selten gebraucht. Aber die Hauptscheinwerfer waren früher ja auch Funzeln, ich rede von den 80ern und 90ern.

Das True-Light-Led-Licht von Renault war bereits so gut, (Baujahr ca. 2014), dass Nebelscheinwerfer irgendwie überflüssig waren.

Und für die heutigen Scheinwerfer gilt das m.E. ebenso, egal ob LED oder Matrix.

Unser Matrixlicht ist echt hell! Wobei mir das bisher vor allem dadurch auffiel, dass der ganze Wald rechts neben der Straße beleuchtet war.

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech

• ..

Aber die Hauptscheinwerfer waren früher ja auch Funzeln, ich rede von den 80ern und 90ern....

Das True-Light-Led-Licht von Renault war bereits so gut, (Baujahr ca. 2014),...

joh, damals....erinnere mich noch an die OSRAM-Werbung "Hell wie der lichte Tag" 8)

https://brand-history.com/sujet/500/43213.jpg

die Bezeichnung kannte ich noch nicht - beim googlen wird er aber auch nicht Renault zugeordnet :/ :

Google Search

• ...

Nein! Die Nebelscheinwerfer blenden - ganauso wie die Nebelschlussleuchten.

...

Im "besten Fall" kann das auch als Verkehrsgefährdung geahndet werden.

Das Auge konzentriert sich eben auch auf die hellste Lichtquelle.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März