Jetzt habe ich die Integration auch drauf. Beim Laden an der WB scheint sich der SoC alle 30 min zu aktualisieren. Kann man das Intervall verkürzen, bzw. spräche was dagegen - nur wenn er an der WB hängt?
Home Assistant
-
-
Die Standardeinstellung ist, dass nur alle 30 Minuten gepollt wird. Scheinbar generiert das Auto beim Laden keine Events die dazu führen würde, dass öfter aktualisiert wird. Siehe: https://github.com/skodaconnec…ustomize-polling-interval
Dieses Interval kann man einstellen, allerdings nur statisch. Ich habs zum Beispiel auf 10 Minuten stehen.
Alternativ kann man einzelne Entities vermutlich bei Bedarf manuell über die homeassistant.update_entity-Action aktualisieren (lassen). Zum Beispiel:
Codeaction: homeassistant.update_entity target: entity_id: sensor.skoda_elroq_battery_percentage data: entity_id: - sensor.skoda_elroq_battery_percentageDu könntest dir also eine Automation bauen, die, wenn die Wallbox "angesteckt" meldet, regelmäßiger den SoC aktualisieren lässt.
-
Danke

Das werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Wo wird die Standardeinstellung verändert? Die 30 Minuten gelten ja offenbar auch nur wenn er läd, oder zumindest nur für den SoC. Die Aktualisierung wird oft mit mehreren Stunden angegeben. Das ist dann wohl die Aktualisierung vom Auto zum Server sein. Das Pollen weckt ja auch wohl das Auto nicht auf, und man könnte die Zeit evtl. standardmäßig auch auf 5min oder noch kürzer stellen?!
-
Wo wird die Standardeinstellung verändert?
In Home Assistant: Einstellungen -> Integrationen -> MySkoda -> neben dem Account (Email-Adresse) auf das Zahnrad klicken -> Polling Intervall
Das Pollen weckt ja auch wohl das Auto nicht auf, und man könnte die Zeit evtl. standardmäßig auch auf 5min oder noch kürzer stellen?!
Korrekt, das Polling fragt nur die Skoda-API im Internet ab, ob es neue Daten gibt. Aufs Auto hat das keine Auswirkungen. Allerdings ist das Abfragen der Skoda-API mit "Fremdsoftware" von Skoda nicht vorgesehen. Bisher tolerieren sie das, aber wenn wir jetzt alle anfangen sekündlich 24/7 auf die API zu schlagen, einfach weil es "für uns" keine Auswirkung hat, wird Skoda das nicht so toll finden, und evtl. dagegen vorgehen.
Deshalb würde *ich* da kein super kurzes Polling-Intervall reinschreiben, sozusagen als Dank dafür, dass mich Skoda die API nutzen lässt, obwohl es evtl gegen die Nutzungsbedingungen verstößt (in die habe ich aber nicht reingeschaut, weiß der Geier was da tatsächlich drin steht). Leben und leben lassen, hoffentlich.
-
Danke dir - zwischenzeitlich habe ich es bereits gefunden. Hätte ich schreiben sollen, dann hättest du dir die Mühe sparen können.
Hier wird ja vermutet dass es ein Limit von 1000 Pulls pro Tag gibt, was etwa alle 2 Minuten wäre. Ich habe es derzeit auf 6 Minuten stehen. Das würde sogar zur Regelung reichen wenn ich das mal möchte. Wenn ich jedes Prozent beim Laden sehen will müsste ich allerdings eher etwa 4 (ca 4,5) Minuten einstellen. Vielleicht gehe ich auf 8 Minuten und sehe dann 2-Prozent-Sprünge - auch ok.
Für Skoda sollte das allerdings hoffentlich kein Problem sein. Da muss nur ein Server auf Netzanfragen antworten. Ich hoffe sie sehen das als Service für den Kunden, denn mittlerweile habe ich mir ein nettes, hilfreiches und interessantes Dashboard dazu eingerichtet.
-
An dem Dashboard wäre ich auch interessiert

-
Bitte sehr
-
Sehr schöne Dashboards. Danke. Das 2. und 3. versuche ich nachzubauen.

-
Kann mir jemand sagen wie man die Aktivitäten ins Dashboard bekommt. Ich sehe sie nur wenn ich zur Integration gehe. Das gleiche bei Hardware und Seriennummer - da ist es aber nicht so wichtig, ändert sich ja nicht.
-
Stichwort: Aktivitätskarte
Hab es selbst noch nicht gebraucht, dürfte aber sein was du suchst..