Frage: Begrenzung der Rekuperation

• Rekuperationsleistung Audi Q4 e-tron (Audi Tecnology Portal, Stand 04/21): "Beim Bremsen übernimmt die PSM im Heck in den meisten Alltagssituationen die Verzögerung allein. Die quattro Modelle können bis fast 0,3 g elektrisch bremsen, was bis zu 145 kW Rekuperationsleistung entspricht. Erst darüber aktiviert der elektrische Bremskraftverstärker zusätzlich die hydraulischen Radbremsen. Der Übergang verläuft nahezu unmerklich, die Rekuperation bleibt fast bis zum Stillstand aktiv."

Die Rekuperationsleistung dürfte ja wohl beim Elroq ähnlich sein?

Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast weil wir es brauchen aber dalli dalli :)

Einmal editiert, zuletzt von blauet ()

• Es hat ja niemand behauptet, dass die Innenraumheizung in der Lage wäre, die gesamte Bremsleistung zu „verheizen“.

Es sollte nur gesagt werden, dass es keine Fehlfunktion ist, wenn es auf der Bergabfahrt sehr warm im Auto wird, wenn der Akku voll ist.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• ich fand es nur erstaunlich, dass ein E-Auto 145kw Rekuperationsleistung haben kann! Wie wird denn eigentlich dieser grosse Widerstand im Motor erzeugt und geregelt, um so eine starke `Rekuperation zu erzeugen?

Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast weil wir es brauchen aber dalli dalli :)

• Naja, wenn er auf der anderen Seite doch xxx kW für den Sprint aufbietet - ist quasi ein "Abfallprodukt".

Und erklärt teils, wieso man beim BEV oft in allen Klassen soviel Power geboten bekommt: Die Batterie-Masse "egalisieren", die Attraktivität ggü Verpenner steigern und eben ausreichend Rekuperation bereithalten.

• ich fand es nur erstaunlich, dass ein E-Auto 145kw Rekuperationsleistung haben kann! Wie wird denn eigentlich dieser grosse Widerstand im Motor erzeugt und geregelt, um so eine starke `Rekuperation zu erzeugen?

Das funktioniert exakt entgegengesetzt zum Beschleunigen. Und da schafft ein Elroq 85 ja sogar 210kW. Ich seh' da das Problem, bzw. die Überraschung nicht.

Überraschend finde ich schon eher, dass da angeblich lächerliche 4kW, die man alleine als Bremsleistung überhaupt nicht bemerkt, in die Heizung rekuperiert werden sollen.

• Das war auch mein Punkt - ob das wirklich was bringt. Vermutlich soll so dem Fahrer das akute Problem der Bremsen nachvollziehbar nahegebracht werden. :P

Aber dass die Motorbremse wegfällt ist schon ein Thema. Da könnte der Motor viel besser bremsen als beim Verbrenner und weiß nicht wohin mit der Energie. Es werden ja nicht dauerhaft über 100 kW sein sondern wenn dann nur vor den Spitzkehren.

Aber selbst 30 bis 50 kW sind eine Menge.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()

• Warum das so ist? Wer weiß das, wer hat das so festgelegt? 🤷‍♂️

Aber dass es so ist, haben schon Enyaq-Fahrer (und die anderer BEV erleben dürfen. Und besser man wird so darauf aufmerksam, als von einer versagenden Reibungsbremse. Es gibt genug Autofahrer, die sich keinerlei Gedanken machen, was da für Massen verzögert werden müssen. Bem BEV und beim Verbrenner genauso.

Und wenn durch die Diskussion BEV-Neulinge davon abgehalten werden, bei der Pause oben auf dem Pass (egal auf welchem, manche haben Ladestationen, andere nicht) vollzuladen, weil das Auto ja steht, hat es etwas gebracht.

Schließlich gibt es auch die Philosophie: „Steht er, dann lädt er!“

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)