Stromaufnahme von der wallbox im Fahrzeug begrenzen

• Hallo, ich bin neu hier,

wir planen konkret den Kauf eines Elroq 85, der Leasingvertrag des KIA e-niro läuft im Juli aus.

Bei dem KIA ist es möglich die Ladeleistung am Auto einzustellen, 6 / 9 / und 11 kW

Das ist wichtig wegen der PV Anlage mit Speicher, der 26 kW Speicher gibt nur max. 5 kW her, den Rest holt er vom Netz wenn man das im Auto, wie beim KIA, nicht begrenzen kann.

Gibt es diese Begrenzung beim Elroq 85 auch?

• Es gibt Wallboxen, die z.B. nur PV Überschuß ins Fahrzeug laden.

Im Fahrzeug als auch via APP, gibt es nur die Einstellung die 11 kW auf 5,5 kW zu halbieren.

Die oben abgebildete Beschreibung (Strombegrenzung) ist, sagen wir mal, sehr suboptimal formuliert ;)

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK

• Es gibt Wallboxen, die z.B. nur PV Überschuß ins Fahrzeug laden.

Im Fahrzeug als auch via APP, gibt es nur die Einstellung die 11 kW auf 5,5 kW zu halbieren.

Die oben abgebildete Beschreibung (Strombegrenzung) ist, sagen wir mal, sehr suboptimal formuliert ;)

Überschussladen bringt bei uns nichts, meine Frau hat das Auto in der Firma dabei. Wenn sie Abends heim kommt wird vom 26 kWh Speicher geladen, das geht nur mit 5 kWh!

• Überschussladen bringt bei uns nichts,

Zumindest Samstag und Sonntags könnte es gehen ;)

Okay, in dem Fall hilft Dir die Einstellung Strombegrenzung. Dann werden 5 kW aus dem Speicher gezogen und 500W aus dem Netz.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK

• Überschussladen bringt bei uns nichts, meine Frau hat das Auto in der Firma dabei. Wenn sie Abends heim kommt wird vom 26 kWh Speicher geladen, das geht nur mit 5 kWh!

Rechnet sich das? Dein Preis ist ja entgangene Einspeisevergütung + Speicherkosten + Verluste durch Umladen. Alternative wäre ein Tarif bei z.B. Tibber oder Octopus. Bei Octopus kann man gut unter 20ct kommen wenn man die steuern lässt. Ich denke die packen dann Nachts überschüssigen Windstrom rein.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Man kann oft als Alternative wenn die Wallbox nicht smart oder umrüstbar ist diese zumindest auf einphasiges Laden umstellen. Dann wären es 3,7 kW

es muss beim Laden flexibel sein, wenn meine Frau um diese Jahreszeit früher heimkommt wird z.B. erst mit 11 kW geladen weil noch 14 kW vom Dach und der Fassade kommen und später wenn es nur noch ein paar kW sind mit der Hälfte, außerdem gibt es noch einen elektr. Dacia Spring, Klimaanlagen im Haus, 3 große Wildkühlschränke, 3 normale Kühlschränke, 3 Gefriertruhen usw. :)

Regulieren geht in diesem Fall am Besten händisch ;)