Kaufberatung Elroq 50 oder 60 + Reifen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin sehr am überlegen mir einen Elroq zuzulegen, hauptsächlich für Fahrten zur Arbeit und am Wochenende oder im Urlaub mal für max. mittelweite Strecken (max. 200-300km). Eine eigene Wallbox habe ich selber noch nicht (Mieter). Eine Probefahrt mit einem 85er habe ich bereits gemacht und war sehr angetan von dem Fahrzeug. Aktuell fahre ich einen Kamiq Tour.

    Fahrprofil: 40km pro Tag zur Arbeit mit der Option 1-2x unregelmäßig HO je Monat.


    Ende des Jahres wird aber bei meinem Arbeitgeber eine Lademöglichkeit vorhanden sein. Alternativ haben wir einige Schnellader von Vattenfall, Shell und enBW in der nahen Umgebung um meinen Wohnort. (10km)


    Ich habe mir mal den 50 bzw. 60 konfiguriert wie ich ihn gerne hätte. Ich tendiere eher zum 60er, bin mir aber nicht sicher ob der geringe Vorteil des etwas größeren Akkus den Preisunterschied wert sind.

    Beide würde ja realistisch im Winter so um die 280 - 320€ weit kommen oder sehe ich das falsch? Mit 1x pro Woche Laden oder auch mal mehr hätte ich kein Problem.


    Codes für den Skoda Konfigurator falls jemand nachsehen mag


    50: CTS9ZXWT - Lodge, Plus, Transport, Winter

    60: CLXGFYZJ - Lodge, Plus, Transport, Winter


    Bei den Reifen wäre ich bei den 20´´ rein von der Optik her. Würde hier 19´´ etwas den Verbrauch senken?


    Der 85er wäre mir zu teuer bzw. da müsste es schon ein sehr gutes Angebot sein auch wenn der Motor wohl etwas effizienter sein soll.


    Für mich wäre es das erste BEV aber ich bin auch gerne bereit mich auf das Thema einzulassen :)


    Danke für eure Unterstützung.


    Andreas

  • Also ich habe mir einen 60er genommen. WARUM? Zuerst hatte ich mir den 50er konfiguriert und bin dann dahintergekommen, dass mich der 50er ,so konfiguriert wie ich ihn gerne hätte, nahezu das gleiche kostet wie der 60er, der das alles dabei hat, was ich wollte. Zumindest in Ö

    Elroq 60, Plus Paket, Moon-Weiß Metallic, Loft, Chrom matt-Paket, WP, AHK, Netztrennwand

  • Grob gerechnet betreibt man den Akku in der Regel - seltene Langstrecken ausgenommen - maximal zwischen 10% und 80%, besser 20% und 80%. Gehen wir dann von 40kWh aus. Bei 20kWh/100 fährst du also eher rund 200 km. Im Winter evtl. weniger. Laden immer wenn es geht, daher ist dann eine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber optimal.

    Wenn du least ist das aber vielleicht nicht so wichtig wenn du den Akku stresst und regelmäßig auf 100% gehst.

    Ich würde daher den 60er nehmen. Der 50er macht Sinn wenn man wirklich meist Kurzstrecke fährt.

    Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

  • Danke für euren Input. In D liegen zwischen dem 50 und 60 wenn ich diesen identisch konfiguriere mit Lodge, Plus, Transport, Winter und den 19“ Regulus Anthrazit 3130€.


    Ich bin mir da mittlerweile wirklich unsicher ob das ca. 50Km mehr Reichweite und etwas mehr Leistung wert ist.

  • ich habe den 50er genommen, eben wegen dieses Preisunterschieds. ich habe mir zur Entscheidungsfindung alle meine Fahrten im letzten Jahr in Excel geschrieben und geschaut, was gewesen wäre, wenn ich sie mit dem 50er elroq zurückgelegt hätte. Wenn man täglich zur Arbeit fährt spielt die Reichweite im Prinzip keine Rolle. Das tut sie nur auf den Mittellangen Strecken. Hier spielt der Autobahnverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten eine Rolle. Ob man nun 300 oder 500km Stadtverkehr schafft ist egal, da man das nicht am Stück fährt. Auf der Autobahn rechne ich für den elroq mit 200km im Winter und 250 im Sommer. Nach dem ersten stop mit Ladung auf 80% dann weniger. Zentrale Frage war daher für mich: Wie oft fahre ich >200-250km ? --> Wie oft ein zusatzstopp? Und wie oft fahre ich 400+, dann wird es mit mehr als einen Stopp zäher. Ergebnis: Gar nicht mal zu oft. Woher ich das weiß: Google Zeitachse.