Hallo Zusammen,
ich bin sehr am überlegen mir einen Elroq zuzulegen, hauptsächlich für Fahrten zur Arbeit und am Wochenende oder im Urlaub mal für max. mittelweite Strecken (max. 200-300km). Eine eigene Wallbox habe ich selber noch nicht (Mieter). Eine Probefahrt mit einem 85er habe ich bereits gemacht und war sehr angetan von dem Fahrzeug. Aktuell fahre ich einen Kamiq Tour.
Fahrprofil: 40km pro Tag zur Arbeit mit der Option 1-2x unregelmäßig HO je Monat.
Ende des Jahres wird aber bei meinem Arbeitgeber eine Lademöglichkeit vorhanden sein. Alternativ haben wir einige Schnellader von Vattenfall, Shell und enBW in der nahen Umgebung um meinen Wohnort. (10km)
Ich habe mir mal den 50 bzw. 60 konfiguriert wie ich ihn gerne hätte. Ich tendiere eher zum 60er, bin mir aber nicht sicher ob der geringe Vorteil des etwas größeren Akkus den Preisunterschied wert sind.
Beide würde ja realistisch im Winter so um die 280 - 320€ weit kommen oder sehe ich das falsch? Mit 1x pro Woche Laden oder auch mal mehr hätte ich kein Problem.
Codes für den Skoda Konfigurator falls jemand nachsehen mag
50: CTS9ZXWT - Lodge, Plus, Transport, Winter
60: CLXGFYZJ - Lodge, Plus, Transport, Winter
Bei den Reifen wäre ich bei den 20´´ rein von der Optik her. Würde hier 19´´ etwas den Verbrauch senken?
Der 85er wäre mir zu teuer bzw. da müsste es schon ein sehr gutes Angebot sein auch wenn der Motor wohl etwas effizienter sein soll.
Für mich wäre es das erste BEV aber ich bin auch gerne bereit mich auf das Thema einzulassen
Danke für eure Unterstützung.
Andreas