Wallbox MID per App freischalten

• Für unser Ferienhaus, welches wir auch an Dritte vermieten, möchten wir eine Wallbox (11kWh) installieren. Damit sie in Zukunft auch von den Gästen benutzt werden kann, sollte sie MID-Abrechnung und LTE/SIM bieten und - hier wird‘s schwierig - Authentifizierung per APP ermöglichen, die Remote durch den Admin freigeschaltet werden kann. Aufgrund des Logins könnte dann die Abrechnung erfolgen.

Ich habe beim go-e Charger Pro nachgefragt. Antwort leider negativ. Elli Charger 2 Pro wäre auch eine Kandidatin. Weiss jemand, ob diese oder ähnliche Wallboxen meine Anforderungen erfüllen? Oder geht es nur mittels mehrerer RFID-Karten?

• Schau Dir mal den WARP3 Charger Pro an.

Der hat einen MID-geeichten Stromzähler (nach EU-Messgeräterichtlinie 2014/32/EU) und ist remote per App steuerbare und hat auch RFID und auch eine Benutzerverwaltung für Zugriff via App. Gibt es in 11 und 22kW.

WARP3 Charger – WARP

Ich habe mir den auch gerade u.a. wegen PV-Überschussladen und automatischen Wechsel 1/3phasig gekauft und bereits installiert.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe

Bestellt am 28. Februar 2025