Remote Parking - Verbinden geht nicht

  • https://compatibilitylist.skoda-auto.com


    Einmal zustimmen am Ende und fertig.

    Ich habe eine Frage zu der viel zitierten Kompatibilitätsliste hier im Thema, ich habe mehrere Mobiltelefone geprüft, aber es gibt immer nur Informationen über die Medienkompatibilität, bspw. Android Auto oder Apple Car play und ob Medien wiedergegeben werden können oder telefoniert werden kann (Kontaktlisten usw.) Mit keine Handy das ich probiert habe hätte es eine Anzeige geben, ob Remote Parken möglich ist oder nicht, ergo bezweifle ich, ob diese Liste die Richtige ist, um zu überprüfen ob Remote Parken mit dem Gerät funktioniert. Gibt es überhaupt eine explizite Liste nur fürs Remote Parken?

    Winterauto: Elroq 85 Maxx AHK 19"; Sommerauto: Mini Cabrio R57

  • Ich habe eine Frage zu der viel zitierten Kompatibilitätsliste hier im Thema, ich habe mehrere Mobiltelefone geprüft, aber es gibt immer nur Informationen über die Medienkompatibilität, bspw. Android Auto oder Apple Car play und ob Medien wiedergegeben werden können oder telefoniert werden kann (Kontaktlisten usw.) Mit keine Handy das ich probiert habe hätte es eine Anzeige geben, ob Remote Parken möglich ist oder nicht, ergo bezweifle ich, ob diese Liste die Richtige ist, um zu überprüfen ob Remote Parken mit dem Gerät funktioniert. Gibt es überhaupt eine explizite Liste nur fürs Remote Parken?

    hier mal die Mail vom Kundenservice:


    Guten Tag Herr XXXXXXXXX,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil sich die Verbindung für das fernbediente Parken nicht vollständig herstellen lässt.

    Wir bitten die lange Bearbeitungszeit zu entschuldigen. Aktuell erreichen uns ungewöhnlich viele Anfragen.

    Es freut uns sehr, dass Sie Interesse an der Funktion „Remote Parking“ haben und diese direkt einrichten möchten.

    Um die Verbindung erfolgreich herzustellen, empfehlen wir zunächst, alle bestehenden Bluetooth-Verbindungen aus dem Auto zu löschen. Starten Sie anschließend den Kopplungsvorgang erneut über die MyŠkoda App. In vielen Fällen kann dieser Schritt bereits zur Lösung der geschilderten Thematik beitragen.

    Einstellungen zurücksetzen:

    Gehen Sie im Infotainmentsystem zu Einstellungen → Mobilgeräte und löschen Sie dort das Gerät über das Papierkorb-Symbol.

    Entfernen Sie auf Ihrem Smartphone unter Einstellungen → Bluetooth ebenfalls die Verbindung zum Auto "ŠKODA".

    Neukoppeln:

    Verbinden Sie Ihr Smartphone erneut mit Hilfe der MyŠkoda App.

    Sollte die Verbindung danach weiterhin nicht gelingen, empfehlen wir eine Prüfung in einem Škoda Autohaus, damit die Verbindung einwandfrei funktioniert.

    Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

    Freundliche Grüße

    Ihre Škoda Kundenbetreuung

    Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

    Einfach elektrisierend

  • Das ist der Gruss vom Textbaustein, die Standardantwort. Der Skoda-Support schreibt immer als erste Antwort "alles zurücksetzen" oder "Werkseinstellungen". Bei einigen Fehlern hilft es, aber diese Fehler hier kommen einzig und allein von irgendwelchen verklemmten Steuergeräten, das ist mittlerweile bekannt und kein Neustart oder Neu-Verknüpfung mit dem Infotainment kann es lesen. Das könnt Ihr direkt sein lassen und auf das Ticket ungeniert zurückschreiben, "habe ich gemacht, geht trotzdem nicht".

    Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

  • Das ist der Gruss vom Textbaustein, die Standardantwort. Der Skoda-Support schreibt immer als erste Antwort "alles zurücksetzen" oder "Werkseinstellungen". Bei einigen Fehlern hilft es, aber diese Fehler hier kommen einzig und allein von irgendwelchen verklemmten Steuergeräten, das ist mittlerweile bekannt und kein Neustart oder Neu-Verknüpfung mit dem Infotainment kann es lesen. Das könnt Ihr direkt sein lassen und auf das Ticket ungeniert zurückschreiben, "habe ich gemacht, geht trotzdem nicht".

    Ich habe ja auch das Update bekommen und bei mir geht´s jetzt, aber auf diese Superantwort habe ich sage und Schreibe 14 Tage gewartet. Als ob das nicht schon jeder probiert hat. Das ist schon ziemlich peinlich, was die hier so abliefern.

    Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

    Einfach elektrisierend

  • Die beim Support sind gleich hilfreich, wie die Flöten in der EV Lounge. Ausser für Ihre Werbeposts kannst Du die da auch für nix gebrauchen.

  • Moin,

    bei mir steht der 3. Werkstattaufenthalt zum Remote parken an.☹

    Dazu mal eine Frage:

    Ist es dafür eigentlich zwingend erforderlich, jedes Mal den Hauptnutzer zu löschen? Beim Gedanken daran bekomme ich schon einen Blutsturz, wenn ich daran denke, hinterher wieder das ganze Anmelde- und Einstellprocedere durchhecheln zu müssen. Habe den Spass schon 2-mal hinter mir🤬. Führt auch immer dazu, dass die Langzeitverbräuche genullt werden, da offenbar keine Sicherung der Daten möglich ist.

    Sollte das irgendwo schon mal behandelt worden sein, bitte ich um Nachsicht.🙏 Über die Suchfunktion habe ich auf meinem Mäuseklavier leider nichts passendes gefunden. Die Bedienungsanleitung enthielt dazu auch nichts erhellendes.

    Vielen Dank.

    Elroq 85, graphit-grau, Lodge, WP, Advanced, AHK, Sport, 19" Regulus 15.4. bestellt.

    Statt Anfang Juli angeblich Ende September Prod. eingeplant :( .

    10.7. = Storno und RS mit allem aus Händlerbestand gekauft. Übergabe 24.07.25 😃😇

  • Also bei mir wurde nichts gelöscht, es wurde ein Update gemacht und das wars, nun geht alles.

    Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

    Einfach elektrisierend

  • Entgegen meiner Absicht war ich bisher noch nicht in der Werkstatt, um das Problem, dass der Remote Park Assist nach dem Update wieder den Geist aufgegeben hat und sich das Fahrzeug über die App nicht mehr verbinden ließ, anzusprechen. Das hätte dann jetzt auch den Vorführeffekt zur Folge gehabt, dass ich das Fahrzeug dem Grunde nach in der App wieder koppeln konnte (QR-Code wurde angezeigt, Kopplung war erfolgreich).


    Aber: wenn ich neben dem Fahrzeug stehe und den Remote Park Assist benutzen will, passiert jetzt trotzdem - nichts. Er zeigt mir nur das hier:


    IMG_8318.jpg


    Hat jemand von euch dieses Phänomen auch schon gehabt? Falls ja, wie seid ihr vorgegangen?

    Skoda Elroq 85 Sportline MJ 2025 - Graphit-grau - MAXX - AHK - WP - Sommer 21" Supernova - Winter 19" Carmani Fritz - EZ 05/2025

  • Also bei mir wurde nichts gelöscht, es wurde ein Update gemacht und das wars, nun geht alles.

    Habe den Wagen gerade abgegeben. Auf meine dringende Bitte, mir nicht wieder alles zu zerschiessen, erhielt ich die Auskunft, dass für das Update der Wagen komplett resettet wird.

    Meine Freude darüber ist schon grenzenlos😤😡.

    Sollte das Problem dadurch final gelöst sein, wäre ich trotzdem zufrieden. Es sei denn, mit dem Reset handele ich mir nicht neue Bugs ein.🤔

    Ich werde berichten.

    Elroq 85, graphit-grau, Lodge, WP, Advanced, AHK, Sport, 19" Regulus 15.4. bestellt.

    Statt Anfang Juli angeblich Ende September Prod. eingeplant :( .

    10.7. = Storno und RS mit allem aus Händlerbestand gekauft. Übergabe 24.07.25 😃😇