Remote Parking - Verbinden geht nicht

• @Burkhard63: Lies dir nochmal genau, was die geschrieben haben. Ich denke bei dir wird - so wie bei - mir stehen: "unpräjudiziell der Sach- und Rechtslage".
    was mein juristisches Verständnis angeht ist damit gemeint, dass deine Rechte eine Mängelbehebung oder sonstiges einzufordern davon nicht berührt werden

Winterauto: Elroq 85 Maxx AHK 19"; Sommerauto: Mini Cabrio R57

Einmal editiert, zuletzt von Basches ()

• Gerade wieder in der Werkstatt gewesen. Wir haben jetzt einen neuen Termin vereinbart, obwohl die aber noch keine Ahnung haben was die machen sollen. Der Hinweis, dass Skoda dieses Problem nicht neu sein dürfte, weil hier im Forum einige mit dem gleichen Problem sind lief ins Leere, weil in Foren eh nir Müll geschrieben wird.

Zudem war sich der Service-Mensch sicher dass es an der App liegt. Der Hinweis, dass das Auto mir auch ohne App den QR-Code zum Koppeln zeigen muss glaubte er nicht. Einen Leihwagen muss ich natürlich auch selber zahlen.

Das wird jetzt der letzte Versuch bevor ich zum Anwalt gehe.

Gerade wieder in der Werkstatt gewesen. Wir haben jetzt einen neuen Termin vereinbart, obwohl die aber noch keine Ahnung haben was die machen sollen. Der Hinweis, dass Skoda dieses Problem nicht neu sein dürfte, weil hier im Forum einige mit dem gleichen Problem sind lief ins Leere, weil in Foren eh nir Müll geschrieben wird.

Zudem war sich der Service-Mensch sicher dass es an der App liegt. Der Hinweis, dass das Auto mir auch ohne App den QR-Code zum Koppeln zeigen muss glaubte er nicht. Einen Leihwagen muss ich natürlich auch selber zahlen.

Das wird jetzt der letzte Versuch bevor ich zum Anwalt gehe.

Dies ist was meine Werkstatt mir geschrieben hat. Jetzt funktioniert alles.

Guten Tag ,

das Update für das TRX Modul ist von Skoda am 05.02.2026 eingestellt worden und jetzt verfügbar. Gerne können wir für diese Woche einen Termin absprechen.

• Ich habe mal wieder probiert, es erscheint jetzt ein QR Code.

Der verbindet sich aber nicht mit der Skoda App. (Pixel 9a)

Also habe ich die VW App runtergeladen ein ID Fahrzeug ausgewählt und siehe da, ES HAT GEKLAPPT!

Ich konnte das Fahrzeug bewegen. Allerding war die Verbindung sehr schlecht und ich musste sehr nahe an das Fahrzeug.

Aber es funktioniert jetzt. (erst mal)

Wer es auch mal probieren will:

Volkswagen Park Assist Pro – Apps bei Google Play
    Parken Sie Ihr Fahrzeug via App
    play.google.com

Hab nächste Woche einen Werkstatttermin, ich hoffe sie spielen mir das Antennenupdate auf.

Elroq 85 Sportline EZ 10/25, Maxx, Moonweiß Perleffekt, Softwareversion 5.6

Einmal editiert, zuletzt von AndyWe ()

• Mit iOS funktioniert es bei mir leider nicht. Es kommt nur der ladebildschirm nach dem ScanIMG_1046.png

• @Burkhard63: Lies dir nochmal genau, was die geschrieben haben. Ich denke bei dir wird - so wie bei - mir stehen: "unpräjudiziell der Sach- und Rechtslage".
    was mein juristisches Verständnis angeht ist damit gemeint, dass deine Rechte eine Mängelbehebung oder sonstiges einzufordern davon nicht berührt werden

Ja bedeutet lediglich, ohne Anerkennung von deren Seite und ohne Nachteil für dich, bleibt der Anspruch auf Mängelbeseitigung bestehen. Sprich wenn du was anderes willst muss das eingefordert werden, in dem Fall dann juristisch. Durch die Zahlung auch ohne die Anerkennung ist es wie ein Schuldeingeständnis zu werten.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Könnte ein Problem auch an der Bluetooth Kopplung mit weiteren Geräten liegen? Der angehängte Screenshot ist aus der VW Einpark App. Ich hab zum Beispiel eine Smartwatch, die auch als Freisprecheinrichtung dienen kann. Lt. VW App kann sowas zu Problemen führen. :/

Auf jeden Fall werde ich das remote parking sofort bei Übergabe testen, nach der Lektüre hier!

• Hurra - ich konnte heute endlich erstmals mein Auto mit der App bewegen. Nach 3800 km wurde es auch langsam Zeit.

Der Händler hat das Auto resettet und kontrolliert, ob die Bluetooth-Reichweite auf das Maximum von 4dB gestellt war. Danach ging es erst mal nicht, das iPhone konnte sich nicht verbinden. Ein Android-Handy konnte nicht mal den QR-Code erkennen.

Beim nächsten Versuch ging es dann plötzlich, vielleicht ist es morgen aber schon wieder anders...

--

Gruss, Peter (Schweiz)

:)Skoda Elroq RS, Modelljahr 2026, moon-white, MAXX, Winter, AHK, WP, 21" SO, 19" WI :)

• Nach 4 Monaten und knapp 4.000 Kilometern und immer wieder ab und zu mal versuchen…

ES KLAPPT !!!!

Ohne dass ich in die Werkstatt gefahren bin und irgendwelche Updates aufgespielt wurden oder der ganze Dachhimmel rausgerissen und eine neue Antenne montiert wurde ;)

Und wie habe ich es gemacht ?

Nix Spektakuläres… einfach nachdem ich den QR-Code eingelesen hatte (wo es sonst nicht weiterging) einfach mal das linke Seitenfenster aufgemacht und das Handy rausgehalten.

Ihr hättet mal mein Gesicht sehen sollen als das Handy nach 2-3 Sekunden gemeldet hat „Kopplung erfolgreich“ :)

Nun kann ich das Fahrzeug von außen steuern; darf aber nur ca. 1 Meter weit weg vom Auto. Ob das so gewollt ist: keine Ahnung. Hauptsache es funktioniert.

Aber eigentlich kann ja nur die Antenne vom Auto schuld sein; dass sie nicht stark genug ist. Anders kann ich mir das Koppeln aus dem offenen Fenster und den maximalen Abstand von 1 Meter nicht erklären.

Aber ich freu mich wie Bolle, dass es nun endlich klappt :) :) :)

Skoda Elroq RS in mambagrün, AHK, Maxx-Paket, Winter-Paket

• Ob das so gewollt ist: keine Ahnung.

Ja.