Remote Parking - Verbinden geht nicht

• Es funktioniert nicht mehr!!! ;(

Nachdem jetzt einige Wochen Ruhe war und das ganze relativ zuverlässig funktioniert hat, scheint nun wieder irgendetwas zu sein!

Wenn ich die App starte wird der RS als verbunden angezeigt und kurz darauf wird auch der „Parken starten“ Button grün. Dann drücke ich drauf und er will die Verbindung zum RS aufbauen. Das Auto reagiert auch irgendwie aber dann kommt jedes Mal die Fehlermeldung das die Kommunikation gestört sei und keine Verbindung zum Fahrzeug aufgebaut werden kann. Und ich habe wirklich 100 Mal versucht, früh, mittags, abends, verschiedene Standorte usw., nichts!

Als Nächstes habe ich es mit dem Handy meiner Frau versucht, geht auch nicht mehr! Dort habe ich dann in der App mal auf trennen gedrückt und der Elroq wurde getrennt. Als ich mich dann neu verbinden wollte und den Code scannen wollte kam zu meiner großen Freude kein QR Code sondern was?

Wer weiß es?

Jetzt bitte nicht alle auf einmal!

Wer schnippst kommt grundsätzlich nicht dran…

Genau, ein grüner Dreiviertelskreis und natürlich kein Code! Dabei kam den letzten Wochen immer!

Es kann doch nicht sein, dass der ganze Scheiss jetzt wieder von vorne anfängt!

Ich war so froh dass es endlich geklappt hat und habe anfangs sogar jeden Tag getestet ob es noch funktioniert!

Kann es vielleicht daran liegen?

Darf man Remote Parken nur 100 mal benutzen pro Jahr?

Ich habe auch nichts verändert in der Zeit, keine neuen Geräte hinzugefügt oder entfernt.

Das Einzige was ich gemacht habe war letzte Woche das neue iOS 26.5 auf die iPhones zu spielen aber daran kann es doch wohl nicht liegen, oder? Anderseits hat es danach nicht mehr funktioniert…

Ich bitte die geneigte Leserschaft hiermit um Ideen was ich tun kann oder besser noch um konkrete Lösungsvorschläge.

Die TPI 208088 hat mein RS noch nicht, diesbezüglich hatte ich aber gehofft, dass diese vielleicht im kommenden OTA Update 5.6.4 mitgeliefert wird…

• Genau wie bei mir, ich war 2x in der Werkstatt, danach ging es und jetztnach 2 Monaten wieder nicht. Dabei habe ich die selben Symtome wie ElroqRS340. Ist schon merkwürdig!

Elroq 85 Sportline MoonWeiß Perleffekt, Wärmepumpe, Winterpaket, Maxx Paket, Sport Paket, AHK

EZ: 07.10.2025

• Die TPI 2080788 ist doch für einen anderen Fehler, oder? Da wird der QR Code angezeigt, aber das Handy verbindet sich nicht. So war es bei mir, und funktioniert seit dem entsprechenden Werkstattaufenthalt Klopfaufholz...

Das Update auf deine neue Handysoftware hat mir der Erstellung des QR Codes im Auto nix zu tun, denke ich.

Ich würde direkt einen Werkstatttermin machen. :/ Da hat man es beim letzten Mal doch hinbekommen? Super ärgerlich...wenn das so unzulässig ist. Dann funktioniert es garantiert nicht, wenn man das wirklich mal brauchen sollte. :(

Seit 04/26 Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK, SW 5.6

05/23 - 04/26 MG4 Standard

• Heute hätte ich es auch wieder gebraucht und es geht auch bei mir nicht mehr.

Zuerst kommt "Verbindung zu Ihrem Fahrzeug herstellen..." und dann "Ihr Fahrzeug ist nicht verbunden etc."

Dann habe ich die App getrennt und jetzt kommt auch nur noch der Kreis, der bleibt nach einer Runde oben so mit einem kleinen 1/6 grünen Kreis stehen und es passiert nichts mehr,

also kommt kein QR Code mehr.

Es ging jetzt ein paar Wochen, aber seit heute eben nicht mehr.

Elroq RS in Stahl-Grau, mit Maxx, Winter & Wärmepumpe

• Die TPI 2080788 ist doch für einen anderen Fehler, oder? Da wird der QR Code angezeigt, aber das Handy verbindet sich nicht. So war es bei mir, und funktioniert seit dem entsprechenden Werkstattaufenthalt Klopfaufholz...

Das Update auf deine neue Handysoftware hat mir der Erstellung des QR Codes im Auto nix zu tun, denke ich.

Ich würde direkt einen Werkstatttermin machen. :/ Da hat man es beim letzten Mal doch hinbekommen? Super ärgerlich...wenn das so unzulässig ist. Dann funktioniert es garantiert nicht, wenn man das wirklich mal brauchen sollte. :(

Die TPI ist für die Bluetoothverbindung und hat zumindest theoretisch nichts mit dem Code zu tun.

Ich glaube aber schon das alles irgendwie miteinander zusammenhängt. Es ging ja schon mal nicht kurz nach der Auslieferung und damals kam auch kurz vorher ein iOS Update. Ich teste nachher dann nochmal mit einem Android Handy…

Beim letzten Mal habe ich es selber hinbekommen und nicht die Werkstatt. Werkstatt ist für mich halt immer mit großem Aufwand verbunden….

• Zuerst kommt "Verbindung zu Ihrem Fahrzeug herstellen..." und dann "Ihr Fahrzeug ist nicht verbunden etc."

Dann habe ich die App getrennt und jetzt kommt auch nur noch der Kreis, der bleibt nach einer Runde oben so mit einem kleinen 1/6 grünen Kreis stehen und es passiert nichts mehr,

also kommt kein QR Code mehr.

Exakt wie bei mir!

Ich habe mir den QR Code beim letzten Mal abfotografiert, ich versuche heute Abend dann

mal was..,

• Genau wie bei mir, ich war 2x in der Werkstatt, danach ging es und jetztnach 2 Monaten wieder nicht. Dabei habe ich die selben Symtome wie ElroqRS340. Ist schon merkwürdig!

Hast Du auch ein iPhone und kürzlich ein iOS Update gemacht?

Welche Softwareversion hat Dein Elroq?

Ich habe 5.6…