Steckdosenladekabel für den Elroq

• Ich habe ein Ladegerät für die Steckdose dass ich beim Kauf des eGolfs dazu bekommen habe. Spricht etwas dagegen dieses in einer Notsituation für den Elroq zu verwenden? Vermutlich nicht, ich frage aber sicherheitshalber trotzdem hier mal nach

Nein, die Anschlüsse sind gleich.

Und wenn du damit den eGolf laden konntest, dann kannst du zur Not auch den Elroq laden.

Aufpassen würde ich nur auf die Elektroinstallation in der "Notlage".

Du lädst i.d.R. mit 2kW mit dem Notladegerät.

Wenn du den Skoda auch nur halbvoll laden willst, steckt der Ladeziegel extrem lange in einer Steckdose.

Wenn die schlechte Kontakte, einen zu geringen Leitungsquerschnitt etc. hat, steigt die Brandgefahr.

Aber grundsätzlich kannst du den Ladeziegel nutzen!

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Es gibt spezielle Steckdosen die für hohe Dauerlast ausgelegt sind.

Infos gibts hier

Ladesteckdosen für Elektrofahrzeuge - Ratgeber - Besserladen.de
    ✓ Ladesteckdosen für Elektrofahrzeuge ✓ Unterschied zur Haushaltssteckdose ✓ Warum sicherer ✓ Wie sicher an Steckdose laden ✓ Steckdose oder Wallbox
    besserladen.de

Elroq 85, Raceblue AHK, Winter, Wärmepumpe, Ausstattungspaket Maxx

geleast ab Mai 2025

• Es gibt spezielle Steckdosen die für hohe Dauerlast ausgelegt sind.

Infos gibts hier

https://besserladen.de/ladeste…lektrofahrzeuge-ratgeber/

Das ist richtig, aber für die Notsituation lasse ich mir ja i.d.R. keine neue Steckdose legen bzw. bin unterwegs irgendwo (Verwandschaft, Ferienhaus etc.) und benötige Strom.

Daher einfach nur aufpassen was die Elektroinstallation in der Notsituation hergibt.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• "Notsituation" verstehe ich so, dass man wirklich bei einem x-beliebigem Haushalt versucht zu laden.

Ich bin da inzwischen etwas ernüchtert, weil:

- Es wird nur in wenigen Fällen überhaupt eine Außensteckdose in erreichbarer Nähe sein. Also müssen sogar noch Verlängerungskabel gelegt werden. Kann man sich da auf die Qualität verlassen?

- Wer weiß denn schon, wie die Hauselektrik aussieht. Im Laufe der Jahre zweigen "kreative" Handwerker immer wieder ab, hier noch `ne Leitung vom Lichtschalter, da noch `ne Leitung von sonst was... und auch Leitungen altern... oder die Sicherung ist billig...

Man kann zwar die Ladeleistung begrenzen. Aber im Grunde gehe ich davon aus, dass ich nie, wirklich niemals auf dieses 220-Volt-Laden zurückgreifen werde.

• Das sehe ich genauso. Falls ich wirklich mal in einer Gegend ohne viel Ladeinfrastruktur unterwegs sein werde, plane ich lieber ein vorher nochmal wo vollzuladen. Ich weiß aber nicht auf welche Länder & Regionen das zutreffen würde, bisher waren gefühlt überall freie Ladesäulen alle paar Meter.

• Hallo Allerseits,

vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten :thumbup: .

Ich werde also auf ein Notfallkabel verzichten und meinen Einstieg in die E-Mobilität so "entspannt" wie möglich gestalten ;) .

Und, als wirklich letzte Absicherung, gibt es ja noch die gelben Engel.
    Meine ADAC Plus Mitgliedschaft habe ich bei Pannen mit Verbrenner leider (oder glücklicherweise :/ ) auch bereits mehrmals in Anspruch genommen.
    Das hat immer sehr gut funktioniert.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe

Bestellt am 28. Februar 2025
    Erstmeldung am 21. März zur Produktionsplanung: KW20
    Zusatzvereinbarung Batterie am 6. Mai: erhalten -> unterschrieben -> bei Skoda
    Update am 16. Mai zur Produktionsplanung: KW24

• Als Notsituation meinte ich falls mal meine Wallbox defekt wäre

Elroq 85, Raceblue AHK, Winter, Wärmepumpe, Ausstattungspaket Maxx

geleast ab Mai 2025

• ADAC wird am Telefon nachfragen "was los ist". Der Grund ist ja bekannt und dann schicken die den Abschlepper und laden auf. Dann geht's ab zur Ladesäule. Ganz einfach. Vor Ort werden die ganz sicher keinen Notstromer anschmeißen.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Ich werde also auf ein Notfallkabel verzichten

Wenn Du das Fahrzeug länger fahren willst, würde ich mir trotzdem eins zulegen, man weiß ja nie, vielleicht kann man es eines Tages doch brauchen. Unten drin im Kofferraum kann man es ja gut deponieren.

Elroq 85 Sportline Graphite Grau

21 Zoll

Bestellt 10.03.2025

Übergabe (geplant) 18.06.2025