Interessantes Video zum APP550 Motor

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hochinteressant. Mir war nicht bewusst, dass man für den Antrieb wieder Wechselstrom benötigt.

Also man lädt Wechselstrom an der Wallbox, der durch einen Wechselrichter in Gleichstrom gewandelt wird, damit man damit die Batterie laden kann. Für den Motor muss aber bei der Entnahme der Gleichstrom wieder in Wechselstrom umgewandelt werden. Hört sich ziemlich ineffizient an …

Elroq85 - Graphite-Grau Metallic - 19" Regulus, Gepäcknetztrennwand, AHK, Clever, Transport

DE

• Es geht halt nicht anders. Und Wechselrichter haben einen sehr hohe Wirkungsgrad von um die 95% oder mehr. Elektroautos haben insgesamt einen sehr hohen Gesamtwirkungsgrad von 65% von der Stromerzeugung (inklusive Verlusten in der Überlandleitung) bis zum mechanischen Antrieb. Im Vergleich zum Benziner (etwa 20%) ist das ein Vielfaches besser.

Vergleich beim BMUV

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Na ja, mir geht es darum, dass der Motor Wechselstrom benötigt. Ich bin jetzt kein Experte, aber es gibt definitiv Elektromotoren, die mit Gleichstrom arbeiten …

Klar, aber beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Es ist stark davon auszugehen, dass beim Wechselstrommotor für E-AUTOS die Vorteile überwiegen. Das Internet hilft da weiter. 🤷‍♂️

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

• DC oder AC (ungangssparchlich Gleich- oder Wechselstrommotor) sagt nichts über die Effizienz aus. Ein DC Motor braucht eine Spannung die eingestellt werden kann, die Batteriespannung ist ja relativ starr (mit einem kleinen Bereich zwischen geladen und nicht geladen) aber ich möchte ja unterschiedlich schnell fahren, also unterschiedlich schnell den Motor drehen. Diese Spannung wird auch "geschalten" mittels Halbleiter und mehrer tausend mal in der Sekunde. Diese zerhackte Spannung wird zu einer Gleichspannung gefiltert.

Heutige Halbleiter sind enorm effizient und gerade der APP550 mit seinem inverter gehört zum Besten was es aktuell gibt.

Elroq 85 Sportline, Advanced Paket, Winterpaket, AHK, Ikamper Skycamp 3.0

• Na ja, mir geht es darum, dass der Motor Wechselstrom benötigt. Ich bin jetzt kein Experte, aber es gibt definitiv Elektromotoren, die mit Gleichstrom arbeiten …

Dort wird dann der Gleichstrom über die Bürsten an den Rotor geleitet und dort wegen der Anordnung der Kontakte dann in Wechselstrom gewandelt.

Auf Wikipedia wird das erklärt: Gleichstrommaschine

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Heutige Halbleiter sind enorm effizient und gerade der APP550 mit seinem inverter gehört zum Besten was es aktuell gibt.

Wenngleich die Kollegen aus dem Konzern für AUDI und Porsche auch eine Achse mit 800V / SIC und Trockensumpfschmierung mit Ölpumpe im Portfolio haben. Gerade SIC bringt da nochmal was bei der Effizienz.

BMW 330e (PHEV) 2022-2025

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe,
    bestellt am 27.02.25, LT 15.07.25