Langstrecke mit dem 85er - welche Geschwindigkeit?

• Ich fahre mehrmals im Monat 400 km am Stück. Davon sind etwa 70% Autobahn. Mein Plan war im Sommer durchzufahren und im Winter irgendwo 5-10 Minuten nachzuladen. Mit dem Diesel war das in der Regel unter 4 Stunden mit dem PHEV eher etwas über 4 Stunden zu fahren.

Gestern war es das erste Mal mit dem Elroq und es hat sehr gut funktioniert. Höchstgeschwindigkeit war 140 km/h. Ansonsten gab es längere Abschnitte mit 120km/h und Baustellen und keinen Stau, 50% waren mit aktiver Klimaanlage und die adaptive Reku war aus.
    SOC war 98% auf 15%, d.h. es war noch etwas Luft nach oben bzw. es wäre noch etwas schneller gegangen. Fahrzeit war 4:26h. Auch das testweise Nachladen am Ende von 5 Minuten mit rund 175 kW hat funktioniert.
    Für mich bzw. meinen "use case" ist der Elroq wettbewerbsfähig. Bin sehr zufrieden.

pasted-from-clipboard.jpg

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Super erklärt, allerdings sieht man auch ganz klar, das bei normaler Fahrweise nicht so viel zu holen ist, wie sich das mancher so vorstellt.

Die hohen werte, kommen nur in ganz kurzen Zeiträumen zustande, das ist das was ich meine, der Akku ist nicht wieder voll wenn ich den Berg runterrrolle.

Bin mal mit meinem EV Vorgänger Hyundai kona vom Feldberg zur A5 runtergefahren oben ca50% unten 78 %

• Feldberg Schwarzwald ich weiß nicht genau ob es 50 oder 55 % waren aber in der Gegend

Aber unten definitiv 78% auf Anzeige

Hyundai 64kw

Heute ist mein Elroq beim Händler angekommen 👌

Das passt nicht. Die gesamte potentielle Energie die ein Kona mit satt gerundet 2Tonnen Gewicht bei 1000 Höhenmetern Differenz besitzt sind popelige 5,6 kWh. Wenn Du davon realistisch 60% beim Bergabfahren einsammeln kannst, dann ist das viel. Bei einem 64kWh Akku sagen wir grob gerundet also mal 5%, mehr nicht.

• Dann hat was mit der Anzeige nicht gestimmt vorher oder nachher

Wir fanden es aber schon toll soviel Energie geschenkt bekommen zu haben 🤷🏽

Fahre Events im August nochmals mit E85 in die Gegend , dann werde ich es genau beobachten

• ...

Wir fanden es aber schon toll soviel Energie geschenkt bekommen zu haben 🤷🏽

...

"Geschenkt" hast du die sicherlich nicht bekommen. Es sei denn es hat dir jemand das Auto auf'n Berg geschafft. 😉

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März