Langstrecke mit dem 85er - welche Geschwindigkeit?

• Ich denke das die Rekuperation sowieso so wenig an Ladeleistung bringt (wird noch unterhalb der Leistung einer normalen Steckdose liegen), das es keine messbare Rolle spielt ob man mit 100% losfährt.

Da findet man keine offiziellen Daten. Laut AMS hat der 150kW Motor im ID.3 über 100kW Rekuperationsleistung. Dann gehe ich mal davon aus das der APP550 mehr hat. Deine Steckdose hat 3kW. Da kannst auch mal den aktuellen Verbrauch beobachten wie hoch die Rekuperationswerte sind. Bei 100% ist die max Ladeleistung 30kW. Sicher deutlich weniger wenn's kalt ist. D.h. wenn man da bremst ist man schnell über dem Limit was die Batterie aufnehmen kann.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Ich habe bei meinem schon Werte über 90kW Rekuperation ablesen können. Sogar bei pACC bei 8% Gefälle und kommender Geschwindigkeitsbegrenzung von 100km/h auf 70 km/h ohne mein Zutun.

Elroq 50 Tour, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Ich habe bei meinem schon Werte über 90kW Rekuperation ablesen können. Sogar bei pACC bei 8% Gefälle und kommender Geschwindigkeitsbegrenzung von 100km/h auf 70 km/h ohne mein Zutun.

Wo kann man sowas auslesen?

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das man einfach nur den Berg runterfährt, zb. am Timmelsjoch und unten ist das Auto fast wieder voll, weil ich 10min. lang rekuperiert habe wie ein Weltmeister.

• Schau dir mal

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    an. Da wird es ziemlich gut erklärt.

Wenn du die Fahrdaten "Ab start" offen hast, siehst du beim Rekuperieren die Einspeisung in den Akku, da steht dann auch gerne mal -99.9kWh/100km.

PS: Am Timmelsjoch werde ich es wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche mal testen ;)

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

PV: Sungrow, 21kWp (SO/NW)

• Wenn du die Fahrdaten "Ab start" offen hast, siehst du beim Rekuperieren die Einspeisung in den Akku, da steht dann auch gerne mal -99.9kWh/100km.

PS: Am Timmelsjoch werde ich es wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche mal testen ;)

Alexander Bloch + Matthias Speicher = Erklärbär 2 - besser geht nicht.

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85 für Juni bestellt.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

• Die Routenplanung in der MySkoda-App berücksichtigt die Reku auf jeden Fall:

Prad am Stilfserjoch -> Stilfser Joch: Akku 80% -> 56%

Stilfser Joch -> Prad am Stilfser Joch: Akku 56% -> 64%

Wie nah die Werte an der Realität sind, wird sich dann noch rausstellen.

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

PV: Sungrow, 21kWp (SO/NW)

• Wo kann man sowas auslesen?

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das man einfach nur den Berg runterfährt, zb. am Timmelsjoch und unten ist das Auto fast wieder voll, weil ich 10min. lang rekuperiert habe wie ein Weltmeister.

Da fehlt es dir an Vorstellungskraft. Im grossen Display auf Auto und dann auf Daten. Ganz unten ist der aktuelle Verbrauch. Wenn der negativ ist ... Das ist kein Zauber sondern Physik: https://de.wikipedia.org/wiki/Potentielle_Energie

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE