Was hat euch am Elroq überrascht?

• Ich war nur gerade noch am Überlegen, welchen Mehrwert die Info des Akkustands am Ziel ist,

Du kannst ja angeben, mit wieviel Prozent SoC Du ankommst. Das Auto wird also bei der Planung immer schauen, dass die Ankunft nicht unter diesem Wert stattfindet.

Sollte der Wert darunter liegen, würde Dich das Auto nochmal an die Ladesäule schicken.

Aber einen Wert, der dauerhaft irgendwo steht und sich dynamisch berechnet/aktualisiert, das hat es leider nicht.

• Oftmals plant das Auto zu defensiv und man kann eine Ladestation überspringen. Das kann man abers nur wenn man dauerhaft sieht wie der aktuelle Ladestand bei Ankunft ist. Und man mit dem Gaspedal spielen kann entweder möglichst leer zu fahren zur geplanten Station oder vorsichtiger zu fahren wenn man merkt es reicht eine Station zu überspringen. Umständlich während der Fahrt im Menü zu suchen hilft mir persönlich da nicht.

Ich kenne es bei bisher keinen von mir gefahren Elektroauto diese meiner Meinung nach wichtiger Funktion nicht dauerhaft gezeigt zu bekommen.

• Aber das Auto plant ja dynamisch die Ladestopps ein. Das heißt, wenn du so sparsam fährst, dass du 1 Ladestop weniger brauchst, dann ändert das Auto die Routen- und Ladeplanung entsprechend.

Zumindest wenn das Auto richtig eingestellt ist - man kann ja festlegen wie hoch der Ladestand bei Zwischenstopps und am Zielort sein soll.

Bestellt am 10.01.: 85 Energy Blau, 19"Proteus, Plus, Transport, Winter, AHK, WP, iV universal Charger.

Liefertermin: 05/2025

DE Deutschland

• Das stimmt schon, trotzdem wäre es meines Erachtens wichtig dauerhaft zu sehen wie sich die Restreichweite in Prozent entwickelt um selber abschätzen zu können wie man aktuell unterwegs ist... Berechnet tut das Auto ja permanent, leider halt nur im Hintergrund verschachtelt in einem Untermenü.

• ... Ich habe in den ersten 11 Tagen / 800km die Langzeit-Verbrauchswerte und die vom Infotainment prognostizierten Werte verglichen.

Gemessen und berechnet = übereinstimmend verringert sich der Akkustand unseres Elroq (85) je 50km um genau 10%

Auf die Prognosen aus dem Infotainment kann man sich offensichtlich verlassen.

Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc