App bekommt keine Verbindung zum Auto

• Guten Morgen liebe Community,

seit gestern Nachmittag bekommt meine App keine Verbindung mehr zum Auto. Selbst wenn ich direkt daneben stehe. Interessant ist aber, dass in meinem Profil das Auto als verbunden angezeigt wird.

Habt ihr eine Idee, was ich da tun könnte?

Screenshot_20250517-072206.png

Screenshot_20250517-072214.png

Screenshot_20250517-072226.png

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Willkommen in der MEB-Software-Welt. Geduldig warten, irgendwann klappt es wieder- nach Minuten, Stunden oder Tagen ;)

Daneben zu stehen bringt auch nichts, die Kommunikation ist nicht direkt, sondern geht über die Cloud.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Erfahrungsgemäß passiert das immer wieder gern am Wochenende. Da ist Bastelstunde in der „Softwareschmiede“. Und zigtausende Autofahrer glauben immer wieder, der Verbindungsverlust hätte etwas mit ihren Autos oder mobilen Endgeräten zu tun. Mehr als ärgerlich, wenn man's gerade nutzen möchte. Aber aufregen bringt ja keine Abhilfe. Geduld, das wird schon wieder (irgendwann).

Viele Grüße
    Norbert

02/2021 - VW ID.3 Pro Max | Elroq 85 bestellt 08.02.2025 | E-Autobiografie

Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021/2024), HN (2020/2023), Mühbrook (2022)
    Land: Deutschland

• Liebe Leute.

Ja, immer wieder Verbindungsprobleme.

Aktuell kann ich nicht auf die SPIN zugreifen bzw. diese ändern.

Erhalte jedesmal die Meldung "... vorübergehendes Verbindungsproblem...versuchen Sie es später erneut..." :/

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe

Bestellt am 28. Februar 2025
    Erstmeldung am 21. März zur Produktionsplanung: KW20
    Zusatzvereinbarung Batterie am 6. Mai: erhalten -> unterschrieben -> bei Skoda
    Update am 16. Mai zur Produktionsplanung: KW24

• Ich glaube, bei mir liegt das wirklich an der Tiefgarage, dass der Elroq nicht erreichbar ist. Sobald ich dort parke, übrigens nur rund 10m vom Eingang weg, findet ihn die App (also ja eigentlich der Server) nicht mehr.

Das ist an sich nicht schlimm, nur etwas schade, denn so kann ich den Batteriestand nicht beobachten, wenn ich lade.

Übrigens wird mir, obwohl inzwischen dort 2x mit AC geladen, keine Historie der Ladungen in der App angezeigt. Nichts. Ich hoffe nur, der Elroq merkt sich die Ladungen und synchronisiert dann mit dem Server (und der App), sobald sich die alle wieder sehen können. Sollte der Elroq zwingend eine Verbindung brauchen, um das zu Protokollieren, werde ich niemals eine Ladehistorie von zuhause haben.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Ich habe jetzt auch mal geschüttelt und Feedback über die App hinterlassen. Dabei hatte ich auch wieder ein merkwürdiges Verhalten der App: Ich habe ein paar Zeilen Text eingegeben und dann die Kategorie des Feedbacks ausgewählt. Und dann war mein Text geändert: jedes Wort war voll von Schreibfehlern. Klingt sehr nach Hirngespinst, war aber wirklich so! Ich musste die Rechtschreibkorrektur nochmal komplett drüber schicken.

Kann man die App eigentlich gefahrlos neu installieren oder gehen dann irgendwelche Einstellungen flöten, weiß das jemand? Ich glaube, ich würde sie gerne einmal neu installieren. Sie verhält sich bei mir ja doch sehr seltsam.

• Ich glaube, bei mir liegt das wirklich an der Tiefgarage, dass der Elroq nicht erreichbar ist. Sobald ich dort parke, übrigens nur rund 10m vom Eingang weg, findet ihn die App (also ja eigentlich der Server) nicht mehr. ...

Für mich als bisheriger BMW-Fahrer völlig normal. Sobald ich meinen Wagen mal in einer Tiefgarage abstelle kann ich nicht per App darauf zugreifen. Das ist für mich aber auch nachvollziehbar.

Besonders blöd bei einer städtischen Tiefgarage bei der die Schranke zum Ziehen des Tickets noch gerade so Empfang hat. So zeigt mir die App, solange der Wagen in der TG steht, immer an, dass das Fahrerfenster geöffnet sei weil eben danach keine Aktualisierung mehr möglich ist. Angangs bin ich ängstlich zurück zum Auto um das zu kontrollieren :) Heute schaue ich einfach nochmal rund ums Auto bevor ich weggehe.

Passiert aber auch in älteren Parkhäusern mit starken Mauern.

Bestellt: Elroq 85 Sportline - Stahl-Grau - AHK - Advance - Winter - 21" Supernova