Zunächst - meine Frage bezieht sich auf das verbaute Navi im Elroq / bzw in der App.
Der Elroq ist mein erstes E-Fahrzeug und ich möchte daher bevorzugt das Skoda Navi verwenden, um einigermaßen Sicherheit bei den prognostizierten Ladeständen zu haben. Die sollen ja ganz gut sein, da Topografie mit eingerechnet wird etc. Also bitte nicht gleich mit ABRP, Google Maps und irgendwelchen Adapterlösungen antworten
Kann ich irgendwo in den Navigationssettings einstellen, dass mir sparsamer Verbrauch wichtiger als Schnelligkeit ist?
Ich habe diese Woche in der App eine Routenplanung gemacht: Fahrzeugstandort nach Friedrichshafen.
Die App spukt einen riesigen Bogen über die A81 aus: 2h 4 min | 189 km | Akku von 65% --> 16% (Verbrauch also 49%)
Füge ich manuell ein Zwischenziel auf geradem Weg ein : 2 h 13 min | 123 km | Akku von 65% --> 40% (Verbrauch 25%, also die Hälfte!!! Bei 9 min längerer Fahrt, was 7% entspricht.)
Besonders krass ist, dass die App mir sogar weiterhin den Riesenbogen über die Autobahn vorschlägt, wenn man den Start-Akkustand niedriger einstellt und einen Ladestopp braucht:
2 h 10 min | 189 km | Akku von 45 % --> 26%, 6 min Laden auf 44 %, Ankunft mit 15% (Verbrauch also auch wieder 48%, spricht doppelt so hoch und nur noch 3 min Unterschied bei über 2 h Fahrtdauer! )
Anschließend bin ich zum Fahrzeug gegangen, auch dort das gleiche Bild (wobei ich da ja den Test mit dem niedrigeren Akkustand nicht machen konnte).
Ich hab jedenfalls die Settings durchsucht und finde nur ("lernen lassen"), aber ich vermute, damit lernt er nur, wie schnell ich typischerweise auf der Autobahn/Bundesstrasse oä fahre.
Und "Autobahn meiden" ist auch nicht das richtige - wenn es sinnvoll ist, natürlich fahre ich dann Autobahn.
Zum Schluss habe ich noch Laura versucht: "Navigiere mich auf KüRZESTEM Weg nach ...", aber auch sie war der Meinung, dass die Autobahn das kürzeste ist...
Nun kenne ich diese Strecke und brauche eigentlich gar keine Navigation, aber es geht ja um unbekannte Strecken. Da kenne ich ja die sinnvollen Zwischenziele nicht und deshalb finde ich diese Art der Routenführung schon seltsam. Vielleicht hab ich auch Tomaten auf den Augen und finde nicht die Stelle für die Einstellungen.
Also, wie kann ich meinem Elroq beibringen, mir auch eine etwas langsamere, aber deutlich sparsame Alternative anzubieten?
Besten Dank vorab!