Verhalten des Elroq bei 5-0%

• Hallo zusammen,

nachdem ich eben dieses Video hier gesehen habe, frage ich mich, wie denn der Elroq bei einem Ladestand von 5%-0% verhält. Gibt es dazu schon Videos oder hat vielleicht jemand schon selbst Erfahrungen gesammelt?

Beschleunigt der Elroq noch auf 100km/h? Hat er nach dem Erreichen von 0% noch Reserven? Wenn ja, wie viel?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

• Das kommt vor allem auch auf die Temperatur der Batterie an.

Ich bin mit dem Enyaq auf 2% runter gefahren ohne spürbaren Leistungsverlust.

Meine Frau hat ihn über Nacht bei leichtem Frost und auf 7% stehen gelassen, da konnte sie nur noch im Schritttempo fahren (rote Schildkröte).

• nextmove hat auch mal einen ID.3 komplett leer gefahren. Dürfte einigermaßen vergleichbar sein, da auch MEB-Plattform:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29 KW41

• Ich fahre den Wagen auf der Autobahn regelmäßig bis 2 % runter, wenn ich damit noch die von mir gewünschte Ladesäule erreiche. Reichweitenangst habe ich auf Strecke überhaupt keine und vertraue auch der Restreichweitenangabe. Ab ca. 10 % wird der grüne Balken immer kürzer und man merkt dann auch, dass er die Leistung zurücknimmt. Es reicht aber auch bei 2 % immer noch für mindestens 120 km/h und man schwimmt einfach mit. Das mache ich aber nur auf langer Strecke, da ich der Meinung bin, dass der Wagen dann die Restreichweite gut bestimmen kann. Ich würde den Wagen aber nie bei unter 10 % im Winter abstellen, zumindest nicht bei tiefen Außentemperaturen. Dann kann es durch die Abkühlung des Akkus zu Überraschungen kommen.

• Mein (allerdings unspektakulärer) Bericht

Habs gestern mal unter 5% ausprobiert.. er wollte mich kurz vor zu Hause noch 5min laden schicken aber ich wollte nicht mehr...

War bis auf 6% auf der Autobahn da hab ich nicht wirklich was gemerkt... (nutze aber die volle Beschleunigung vom RS eh fast nie - also würde ich es wohl auch nicht merken wenn er etwas zurücknimmt)

Dann mit 5% von der AB runter und die letzten Kilometer nach Hause gehts den Berg rauf - auch hier keine einbußen durch mich feststellbar aber natürlich auch nicht versucht volle Leistung abzurufen...

Dann geparkt mit 3% und angesteckt... alles gut :)

Elroq RS, Mamba-Green mit Colour Concept, 20" Felgen und AHK MJ2026

✅ Bestellt: 13.03.2026

✅ Produktion: 28.04.2026

✅ Übergabe: 27.05.2026

• ich nutze ABRP bei Langstrecken. ABRP habe ich dann immer mit einem OBD-Dongle verbunden, es werden also die tatsächlichen Werte vom Auto ausgelesen. Und in ABRP ist der SoC immer 3-4% höher als der im Elroq-Display. Ich nehme an, dass das von Skoda als Sicherheitsreserve so gewollt ist.

vielleicht beruhigt euch das, wenn ihr auf Null zusteuert :)

• ich nutze ABRP bei Langstrecken. ABRP habe ich dann immer mit einem OBD-Dongle verbunden, es werden also die tatsächlichen Werte vom Auto ausgelesen. Und in ABRP ist der SoC immer 3-4% höher als der im Elroq-Display.

Kann ich so nicht bestätigen.

Bei mir ist die Abweichung max. 1% von der Anzeige im Elroq.

Anders bei CarScanner .

Da hier SoC Anzeige und SoC BMS als Werte ausgewiesen werden, sind doet die Abweichungen größer.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025