Leasing oder Kauf

• Das ist der Betrag der als Anschaffungspreis im Leasingangebot / - Vertrag steht. Der Vertrag läuft noch bis Ende August.

Ok danke. Aber damit hinkt Dein Vergleich etwas.

Im Vertrag steht der UVP. Also der Preis nach Liste. Hättest Du ihn damals gekauft und auch so wie ich jetzt 16% Rabatt bekommen hättest Du nur 40.000 bezahlt..

Und wenn man dann 20.000 realisieren kann sind das ziemlich genau 50%.

Darf ich fragen was Du an Leasingrate zahlst?

• Im Vertrag steht der UVP. Also der Preis nach Liste. Hättest Du ihn damals gekauft und auch so wie ich jetzt 16% Rabatt bekommen hättest Du nur 40.000 bezahlt..

Wie gesagt der Preis ist wegen dem Agenturmodell von VW nicht verhandelbar gewesen. Also nix mit 16%

Sorry, aber ich möchte generell über weitere Angaben zu meinem Leasingvertrag keine Angaben weitergeben. Habe ich bei dem zukünftigen Vertrag bei Skoda auch nicht gemacht. Das sind für mich private Angelegenheiten.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25

• Wie gesagt der Preis ist wegen dem Agenturmodell von VW nicht verhandelbar gewesen. Also nix mit 16%

Sorry, aber ich möchte generell über weitere Angaben zu meinem Leasingvertrag keine Angaben weitergeben. Habe ich bei dem zukünftigen Vertrag bei Skoda auch nicht gemacht. Das sind für mich private Angelegenheiten.

Ja, alles gut. Deswegen habe ich ja auch gefragt ob ich fragen darf 👍

• Irgendwie ist mir das Thema Leasing Suspekt. Wie soll etwas günstiger sein als kaufen wenn der Händler noch eine Provision bekommt die Bank ihre Zinsen will ?!

Ich habe schon seit Jahren immer mal wieder Rechnungen angestellt und NIEMALS war Leasing im Endeffekt günstiger als Kauf.

Steuerliche Aspekte außen vor weil ich Privat kaufe!

• Also, da ich schon mehrere Leasingfahrzeuge hatte gebe ich auch mal meine Meinung dazu ab.

Privatleasing ist in den seltensten fällen günstiger als Kauf außer der Hersteller hat zu viel produziert und muss die Autos los werden.

Ansonsten ist Leasing für die meisten eine Alternative zum Kauf da man dort schon die rundum sorglos Pakete bekommt und man muss sich um Nix kümmern.

Weitere Gründe können sein wie zb beim E-Auto, wenn man noch unsicher ist.

Ansonsten zählt auch oft das Thema mit dem guten Geld. Wenn ich keine 45tsd € habe kann ich die auch nicht ausgeben. Mit Leasing oder Finazierung geht das ohne Probleme.

Bestellt: Elroq 60 Stahl-Grau / Regulus 19“ / Clever / AHK / Lieferdatum geplant: 34KW

• Darf ich dich dann mal direkt fragen wie es bis jetzt immer mit der Rückgabe ausgesehen hat ? musstest du oft was bezahlen oder wurde alles immer unter „normale Gebrauchsspuren“ abgehakt

• Um noch auf den Eingangspost zurückzukommen das vom Händler zum Leasing geraten wird: War bei mir auch so, sogar mit dem identischen Argument bzgl. Stand der Technik, alles unvorhersehbar, E-Auto wird doch nur geleast etc.

Unabhängig der persönlichen Entscheidung Leasing vs. Kauf sollte einfach im Hinterkopf bleiben das der Händler für Leasingverträge noch mal einen Bonus bei der VW Bank bekommt beim erreichen von bestimmten Zielwerten/Anzahl Abschlüsse. Daher wird der Händler an einem Leasingvetrag vermutlich immer mehr verdienen als bei einem Barkauf und daher diesbezüglich wohl auch „beraten“.

Was es am Ende wird (Leasing/Kauf) ist individuell und möchte ich auch gar nicht bewerten - bei mir wurde es der Barkauf.

Elroq 85 Sportline - Moon-Weiß Perleffekt - Maxx, AHK, Sport, Winter, WP, Gepäcknetztrennwand

• Ich lease seit 2008 und musste noch nie etwas bezahlen.

Ich gehe mit den Autos aber auch pfleglich um.

Ich habe aber auch schon Geschichten von Autos anderer gehört die unter aller Sau abgegeben wurden wo die Autos verdreckt waren wie ne Müllkippe oder von außen verkratzt. Da braucht man sich auch nicht wundern wenn die fette Rechnung kommt.

Bestellt: Elroq 60 Stahl-Grau / Regulus 19“ / Clever / AHK / Lieferdatum geplant: 34KW

• Genauso so ist es, bei mir ist der Elroq das dritte Leasingfahrzeug. Hab auch noch nie Probleme bei der Rückgabe gehabt. Das Auto wird pfleglich behandelt und geht vor der Rückgabe zum Aufbereiter, der macht ne Grundreinigung 150€ danach sieht die Kiste aus wie neu. Fertig.

Grundsätzlich bekommen alle Einstiege und die Ladekante ne Schutzfolie noch vor der Auslieferung, ist mit dem Händler bereits vereinbart.

Wenn Kinder oder Hunde im Haushalt sind, muss man sich das überlegen. Aber selbst die gröbsten Verunreinigungen bekommen die Aufbereiter heute weg, alles ne Frage des Preises.

Ob es teurer als Kaufen ist, ist mir prinzipiell egal.

Für mich ist es komfortabler und stressfreier.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25

• Hab gerade meine Enyaq nach gut 3,5 Jahren zurückgegeben.

Für Verschmutzungen auf den Polstern habe ich knapp 100€ gezahlt. Mehr war nicht.

Elroq 85 mit Loft, Plus, Sport und AHK, davor Enyaq iV60.

Bestelldatum 22.10.2024, gebaut 14.02.25, im Autohaus am 08.03.25, Übergabe am 19.03.25