Leasing oder Kauf

• Ja.. so gehts mir irgendwie auch. Einerseits ist es so dass man eventuell froh ist die Kiste problemlos abgeben zu können - andererseits wenn man sich drin wohlfühlt und alles passt sind die Konditionen für die Übernahme nicht klar. Da wir Leasing noch nie gemacht haben machen wir das jetzt einfach. Wird schon schiefgehen.

Ich hab mir diese Broschüre jetzt mal angesehen wo auf die Kostenpflichtigen Schäden eingegangen wird. Also keins meiner bisherigen Autos hatte solche Beschädigungen und das würde ich sogar reparieren lassen wenn mir das Auto gehören würde. Der Händler bei dem ich jetzt gekauft habe hat mir versichert dass Sie dieses Thema sehr kulant regeln. Obs stimmt werden wir dann sehen 😄.

Ich habe heute früh zugesagt und kann mich demnach jetzt ins Wartezimmer einreihen. LT Ende Oktober.

Danke für eure Informationen!

• ... Der Händler bei dem ich jetzt gekauft habe hat mir versichert dass Sie dieses Thema sehr kulant regeln ...

Meines Wissens nach "kommt die Kulanz" nicht vom Händler sondern vom Leasinggeber. Und der beauftragt ein Sachverständigen. Der Händler wird nicht der Leasinggeber sein, habe ich noch nie gehört.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Leasinggeber ist die VWFS bzw. im Fall von Skoda die Skoda Leasing GmbH.

Der Händler ist hier nur Erfüllungsgehilfe.

In der Regel gibt es keine größeren Probleme bei der Rückgabe.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025

• Man bezahlt ja auch nicht den Listenpreis beim Kauf... Es macht meines Erachtens kein Sinn diesen bei der Berechnung als Grundlage zu nehmen. Es zählt allein die Summe nach Rabatt. Da sind die Rechung bei 17-18% Rabatt die problemlos erzielbar sind wieder komplett anders aus.

Entscheidend ist eben bei Übernahmeabsicht beim Leasing einzig der Preis, den der Leasinggeber haben möchte. Nicht irgendwelche Rabatte bei Vertragsabschluss.

Und den kennt vorab keiner.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ich gebe zu ich bin absolut kein Freund von Leasing und konnte in der Vergangenheit noch NIE bei MIR einen Vorteil daran erkennen. Allerdings hab ich auch keine Berührungsängste einen Gebrauchtwagen Privat zu verkaufen ;)

Wie es unterm Strich bei einem privaten ohne jegliche Steuervorteile jemals günstiger sein soll als ein Kauf erschließt sich mir nicht wenn noch eine Bank zusätzliche ins Boot kommt und auch noch ein paar Euro verdienen will.

Dazu kommt das spannende Ende bei der Abgabe ob es Diskussionen gibt, zusätzlich weiß ich nie wie lange ich überhaupt ein Auto fahren will und wenn sich aus irgend welchen Gründen meine Fahrleistung ändert darf ich kräftig nachzahlen und wenn ich deutlich weniger fahren bekomme ich bestenfalls paar Euro zurück wenn sich nicht bei der Rückgabe noch was finden lässt um es damit zu verrechnen.

Nee Nee, für mich ist das absolut nix :(

• Das Auto kostet mich ca. 25‘000 in 4 Jahren, incl. Wartung & Inspektion für 4 Jahre. (2x Service dürften kommen mit WP-Service)

Auto kostet 55510 brutto, rechne ich 17% ab bin ich bei 46073€.

Da ich regelmäßig neue Autos will, denke ich der Wertverlust bei Inzahlunggabe eines Gebrauchten dürfte nach 4 Jahren und 80’000km mindestens im Bereich von 25‘000 sein. Mehr als 21‘000 wird es da nicht geben. Und dann kommen noch die Wartungen dazu.

Privatverkauf bin ich kein Freund. Das ist oft Glückssache.

Auch die km-Nachzahlungen halten sich in Grenzen. Man kann statt 20‘000 im Jahr mit 17‘500km rechnen, und zahlt dann ziemlich genau das nach, was man mehr gezahlt hätte bis 20‘000/Jahr.

Und auch beim Gebrauchtverkauf hast Du einen Preisabschlag, wenn Du den statt mit geplanten 60‘000 mit 80‘000 abgibst.

Und ob der Verkauf in‘s Ausland in 4 Jahren immer noch lukrativ ist, wissen auch nur Hellseher. ;)

In D sehe ich beim privaten Kauf eines Gebrauchten BEV noch viel Unsicherheit.

Zum Thema Rückgabe: Bisher bei allen Leasingautos völlig problemlos.

Aber das kann (und muss) jeder für sich entscheiden.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Bei mir stellt sich die Frage nicht. Ich habe bisher alle meine Autos bis zum Schluss gefahren. Ca 15-20 Jahre.

Nur mein T4 weigert sich hartnäckig. Den habe ich nun schon 31 Jahre.

• Ich gebe hier als Neuling einen Aspekt dazu, der hier soweit ich gelesen habe völlig außer Acht gelassen wird.

Opportunitätskosten.

Ich lease weil ich ungern mein Kapital anrühren möchte.

Mein Elroq kostet mich im Monat keine 300€.

Ich hätte aber knappe 40K ausgeben müssen. Aus diesem Kapital kann ich monatlich locker 100€ generieren.

So habe ich nach dem Leasing immer noch mein Kapital, meine monatliche Belastung sind aber nur 200€.

Noch eine Sache die für mich entscheidend war. Die neue SSP Plattform von VW die 2027/2028 kommt.

Gebrauchte MEB Autos werden davon nicht profitieren, ganz im Gegenteil.

• Richtig oder falsch gibt es bei dem Thema Leasing oder Kauf nicht. Jeder muss sich mit seiner Finanzierungsart wohl fühlen.

Ich denke eher in Liquidität. Wenn ich 40 -50 k für den Kauf ausgebe, muss ich mein Sparkästchen ja für die spätere Ersatzinvestition wieder auffüllen. Das bindet auch monatlich Liquidität. Natürlich um so weniger, je länger ich das Auto fahren möchte.

Ich persönlich habe den Elroq nun als erstes Auto geleast, da meine Liquiditätsrechnung für die vergangenen Käufe ähnlich hoch war wie die zukünftige Leasingrate (Haltdauer bisher 8 Jahre 25 TKM p.a.). Bin gespannt auf die neu Erfahrung.

Elroq 60, Timiano-Grün, Plus, WP, Regulus, AHK, Netz, Transport.

Bestellt 22.04.25, Lieferung ???