System reagiert nicht mehr nach Laden

• Guten Morgen liebe Community,

ich glaube, ich habe da ein Softwareproblem. :|

Ich habe den Elroq gestern wieder an meine 230V-Steckdose mit dem NRGKick gehängt. Dabei fiel mir schon auf, dass der große Bildschirm keinen Ladebalken zeigte und KESSY nicht mehr abschließen wollte, egal an welchem Türgriff. Das war nur noch mit dem Schlüssel möglich.

Heute früh dann folgendes Bild:

PXL_20250521_053322028.jpg

Auf dem großen Bildschirm erscheint nur noch ein Ladekreis. Dieser bleibt nach ein paar Sekunden auch stehen und dreht sich nicht mehr. Ich habe 3 Minuten gewartet und dann einen Reboot über die Powertaste durchgeführt, inzwischen 2x. Auch das hilft nichts. Einzig wenn ich auf die Kamera ("Park") und die Klima schalte, werden diese Inhalte auf dem Bildschirm angezeigt, alles andere bleibt so wie im Foto oben zu sehen. Die Tasten auf dem Bildschirm für Multimedia, Telefon und Co. werden beim Antippen zwar grün, aber sonst passiert da nichts.

Das Display vor dem Fahrer funktioniert. KESSY will aber gar nicht mehr.

Hat jemand noch eine Idee, außer heute Nachmittag zum Händler zu fahren, in der Hoffnung, der kann nochmal einen vollständigeren Reset durchführen? Wie lange braucht das System, um den Reboot durchzuführen? Kann das wirklich länger als 2-3 Minuten dauern?

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Alternative wäre nochmal die ganze Sicherung 30 (Infotainment) ziehen. Aber das sollen mal schön die Kollegen in der Werkstatt machen.

pasted-from-clipboard.png
    pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Freitag Vormittag soll ich mit dem Kleinen vorbei kommen, dann kann man auch direkt mal das Diagnosegerät anschließen. Bis dahin lasse ich den Wagen besser mal stehen. :whistling:

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Vielleicht hilft ja auch die Busruhe bis dahin schon ;)

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Vielleicht hilft ja auch die Busruhe bis dahin schon ;)

Tatsächlich ja. Heute, nachdem ich den Elroq gute 10 Stunden ignoriert habe, auch nicht die App gestartet, tut er so, als wäre nichts gewesen, der Schlingel.

Ein fahler Beigeschmack bleibt, weil ich das erste größere Softwareproblem bereits nach 5 Tagen habe/hatte. Und der Termin am Freitag bleibt auch - mal sehen, ob ein Fehler gespeichert wurde.

• Tatsächlich ja. Heute, nachdem ich den Elroq gute 10 Stunden ignoriert habe, auch nicht die App gestartet, tut er so, als wäre nichts gewesen, der Schlingel.

Ein fahler Beigeschmack bleibt, weil ich das erste größere Softwareproblem bereits nach 5 Tagen habe/hatte. Und der Termin am Freitag bleibt auch - mal sehen, ob ein Fehler gespeichert wurde.

Hallo Jorin.

Puh, dass wünscht man sich nicht und ist so kurz nach dem ersten "Kennenlernen" sehr nervenaufreibend =O.

Gut, dass das Verhalten nun weg ist.

Ich bin mal gespannt, ob und was die Fehleranalyse ergibt.

Wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn Du uns diesbezüglich auf dem Laufenden hältst :) .

Noch wartend und hoffend solch ein Erlebnis nicht zu haben...

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe

Bestellt am 28. Februar 2025
    Erstmeldung am 21. März zur Produktionsplanung: KW20
    Zusatzvereinbarung Batterie am 6. Mai: erhalten -> unterschrieben -> bei Skoda
    Update am 16. Mai zur Produktionsplanung: KW24

• Nach vier Jahren MEB Erfahrung kennt man solches Verhalten der Software. Zu 99% hilft die gute alte Busruhe.

Ich habe allerdings gedacht, dass diese Art von Problemen mittlerweile gelöst sind.

Ich bin mir fast sicher, dass da nichts im Fehlerspeicher steht. Berichte mal.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25

• ...

Noch wartend und hoffend solch ein Erlebnis nicht zu haben...

Dieser Optimismus gefällt mir ... 😆😂😉

Das ist eigdl., wenn man's genau nähme ein rollender Computer. Da kannst du pflegen und früh's streicheln wie du willst. Irgwann kommt ein Hänger/Aussetzer ... 🤞

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Unser Peugeot e208 hatte die 12v Batterie leer, und ließ sich nicht mehr starten morgens. Normales aufladen somit nicht mehr möglich an der Wallbox. Lag daran das er erst um 5 Uhr anfangen sollte zu laden begrenzt durch die wallbox. Leider fragt das System über die ganze Nacht immer wieder ab, ob geladen wird und saugt so den 12 v Akku leer. Das war auch echt doof.