Erfahrungen mit Lade-Apps

• So weit ich das sehe, gibt es ein solches Thema noch nicht. Nur verstreute Hinweise in anderen Themen.

Ich fang mal an.

Aral pulse

Einrichtung:

Umständlich. Als Rechnungsempfänger ist nur Kreditkarte zulässig. Meine Frau und ich haben nur eine Kreditkarte; beim ersten Handy konnten wir die Karte aktivieren; beim zweiten Handy nicht. Die App wird außerdem per Telefonnummer mit dem Handy verknüpft.

Ich habe mich an den Support gewandt, wie man die gleiche Kreditkarte auf zwei Handys in Aral pulse eintragen kann. Ich habe nie eine Antwort bekommen.

Auf der Aral-Webseite steht was von EC-Karte. Wie das gehen soll, steht da nicht und weiß ich auch nicht.

Preise:

Es gibt den ADAC-Tarif. Den konnte ich auch problemlos auf zwei Handys in Aral pulse eintragen. Aktuell 57 Cent.

ADAC-Tarif bei Roaming: 75 Cent.

Benutzung:

Filtern und Favoriten gehen natürlich. Navigation zur gewählten Ladesäule geht mit google Maps.

Ladekarte ist möglich, aber nur eingeschränkt nutzbar.

Ich mach dann weiter mit EWE Go.

• EWE Go

Einrichtung:

Schnell. Als Rechnungsempfänger ist SEPA vorgesehen, also trägt man nur seine IBAN ein.

Mehr ist eigentlich nicht zu tun

Preise:

EWE Go-Stationen: Aktuell 52 Cent

Roaming: 62 Cent.

Benutzung:

Filter und Favoriten lassen keine Wünsche offen. Man kann auch auf Ladestationen filtern, die an Sonderzielen stehen (bei einem Kaffee oder Mc...)

Als Karte kann man auch Satelliten Darstellung wählen.

Navigation geht mit google Maps oder OSMAND. Den "Navigator" hat er nicht erkannt.

Die Ladevorgänge sind nach Monaten sortiert.

• Johannes_NRW

Wieso schreibst du als Titel "Tank Apps"?

Es geht doch hier augenscheinlich um Erfahrungen zu Lade-Apps.

Vielleicht kannst du den Titel noch anpassen?

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Johannes_NRW

Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen mit Tank-Apps“ zu „Erfahrungen mit Lade-Apps“ geändert.
  • mobility+ (EnBW)

Einrichtung:

Relativ schnell und einfach. Profil erstellen, Fahrzeug hinzufügen, Tarif auswählen und SEPA Lastschrift hinterlegen.

Alternativ kann auch eine physische Karte dazu bestellt werden.

Preise:

Tarif S: ab 59 ct/kWh (0€ Grundgebühr)

Tarif M: ab 49 ct/kWh (5,99€ Grundgebühr)

Tarif L: ab 39 ct/kWh (17,99€ Grundgebühr)

Benutzung:
    Neben der Suche und Filterung von Ladestationen auf der Karte (google Maps), sieht man auch aktuelle Ladevorgänge (Lademonitor) und die Ladehistorie.

In der Karte lässt sich neben der eigentlichen Route auch mögliche Ladestopps hinzufügen, die während der Navigation berücksichtigt werden.

Aufgrund des sehr großen Netztes und zahlreichen Roaming Partnern, benutze ich die App + Karte immer als Backup, falls ich unterwegs tanken muss. Sie sind nicht die günstigsten, aber ich hatte bisher noch nie Probleme, einen Ladevorgang zu starten.

--------------------

LadeVerbundPlus (Regionale App für Bayern)

Einrichtung:

Einen von den 50 regionalen Anbietern (Stadtwerke) auswählen. Falls vorhanden, Kundennummer eingeben um evtl Vorteilstarife zu genießen. Profil anlegen und Lastschrift oder Kreditkarte als Zahlungsmittel hinzufügen.

Preise:

Es gibt keine wirkliche Preisstruktur.

Preise werden erst angezeigt, wenn man die Ladesäule ausgewählt hat.

Je nachdem ob und bei welchem Anbieter (Stadtwerke) man Kunde ist, gibt es dann noch Ermäßigungen

Benutzung:

Schlimm... Man wird ab und zu abgemeldet und merkt es erst beim öffnen der App, vor dem laden.

Die Karte lädt ab und zu nicht, dann muss man über eine Liste die entsprechende Station auswählen, oder die Station über den QR-Code / EVSE-ID direkt auswählen.

Es gibt keine Möglichkeit zur Navigation, oder Ladestopps zu planen.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich die Preise erst dann sehe, wenn ich die Ladesäule ausgewählt habe?

Der einzige wirkliche Vorteil der App:
    Ist man in den teilnehmenden Regionen unterwegs, kann man sich einige Cent sparen und auch einige Vorteile genießen, wie z.B. teilweise keine Blockiergebühren von 20 - 7 Uhr.

• Die EnBW mobility App ist für mich die beste. Hatte noch nie Probleme damit.

Einrichtung von Puls war im Anfang noch grottiger, ist schon besser geworden, dafür sind die Preise jetzt Aral gerecht und einfach zu teuer.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25

• Ladefuchs ist toll und wird regelmäßig gepflegt.

Hat mir schon des Öfteren den Allerwertesten gerettet ;)

Elroq 60 in Race-Blau mit Regulus-Felgen, Clever und AHK

Bestellt am 22.05.2025, Auslieferung für Oktober geplant

Aktuell noch Kia Niro PHEV

• Naja, aber so richtig macht der Fuchs das aber auch nicht wirklich. So wird an Aral Pulse als auch Allego ein Preis von 0.52 EUR gezeigt.

Das ist aber Roaming und kostet tatsächlich 0.62 EUR.

Da EweGo jetzt nicht soooooo klein ist, zudem eine sehr einfache Tarifstruktur hat, sollte zumindest *sowas* richtig sein.