Erfahrungen mit Lade-Apps

• das konnte ich bei mir noch nicht nachvollziehen

ELROQ 85 Sportline / 135 kWh Batterie / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx, Sport, WP, AHK

Bestellung: 28.3.2025 - Prod. vorläufig: KW 36/2025 (neues Modelljahr?)

Liefertermin: Ende September 2025

• ja bin auf dem PC. Sehe aber bei den Ebenen unter Google.Maps nur Kartendetails, Kartentyp und Kartentools. Sonst nix

ELROQ 85 Sportline / 135 kWh Batterie / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx, Sport, WP, AHK

Bestellung: 28.3.2025 - Prod. vorläufig: KW 36/2025 (neues Modelljahr?)

Liefertermin: Ende September 2025

• Funktioniert prinzipiell auch auf einem Smartphone (Android/IPhone). Die Screenshots sind von meinem Pixel.

Weiß allerdings nicht mehr, worüber ich den Link das erste Mal aufgerufen hatte (PC oder Pixel). Normalerweise sollte es nach dem ersten Aufruf in angemeldeten Zustand (Google-Konto) bei Google Maps fest eingebunden und wie beschrieben jederzeit aus- und einblendbar sein.

Land: Deutschland

• Kann es sein dass die Reihenfolge nicht stimmt? Erst "Für dich" und dann "Karte", dann "Ad hoc Laden".

Also ich hatte keine Reihenfolge angegeben, dachte, es ist intuitiv/selbsterklärend und habe mir beim Einblenden den letzten Schritt als zusätzlichen Screenshot auch gespart. Aber ja, zum Einblenden, so wie du geschrieben hast.

• ja bin auf dem PC. Sehe aber bei den Ebenen unter Google.Maps nur Kartendetails, Kartentyp und Kartentools. Sonst nix

Am PC verhält es sich etwas anders mit dem wieder Einblenden (mit angemeldetem Google-Konto!), "Gespeichert" --> "Karten" --> "Günstig Ad-hoc-Laden":

pasted-from-clipboard.png

Und dann muss man hier "IN MY MAPS ANSEHEN" anklicken (geht am PC scheinbar nicht analog zum Smartphone direkt in Google Maps):

pasted-from-clipboard.png

• Der Hinweis auf JET ist super interessant. 49 Cent für Roaming-Laden (was bei JET "Ad hoc-Laden genannt wird) - also ohne Grundgebühr, eigenes JET-Konto usw. Und sogar EC-Karten scheinen zu gehen (Girokarte)...

Aufpassen.

Mit Ad hoc Ldeb ist wirklich das Laden mit EC-, Debit- oder Kreditkarte gemeint.

Bei Roaming können doch höhere Kosten entstehen, wenn man z.B. seine Ladekarte oder App benutzt.

Teilweise werden z.B. Aldi Lader nicht mehr bei der EnBW App nicht mehr angezeigt. Ich nehme an, weil das Laden mit der App teurer ist, als mit einer Bankkarte.

• Viele Discounter die Ladesäulen haben, bieten das Laden dann auch über die entsprechende Karte günstiger an.

Kaufland/Lidl beispielsweise 44ct./kw. Allerdings sind das auch bei den meisten dann max. 50 - 60 KW Stationen.

Wir laden manchmal dort wenn wir kurz einkaufen gehen.

• Genau das hat er gemeint, würde ich sagen.

Er zahlt im Winter ohne Grundgebühr und holt sich für den Sommer mit höherer Laufleistung einen Tarif mit Grundgebühr.

Wer lesen kann ist voll im Vorteil !! 😜

Im Winter mit weniger km zahlt er 59ct und 5,99 Grundgebühr.

Habe auch nur die EnBW-Karte da regional günstigster Anbieter für 1200km+/Monat. Natürlich mit Gg. von 17,99€. Bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, auch auf Langstrecke.

Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25  :cursing:

letzte Info: Prod. KW11 - Lief. KW14