Eine App
Erfahrungen mit Lade-Apps
-
-
Ich mach mal weiter mit JET
keine APP nötig. Ad hoc Laden für 49 Cent/kWh. Bezahlung habe ich mit einer Kreditkarte von Amazon (VISA) und mit einer Debit Karte der Sparkasse probiert. Hat beides gut funktioniert. Beleg gibt es dann digital angezeigt oder zum abrufen auf einer angezeigten URL.
-
Wir sind schon 3 Jahre mit EnBW unterwegs. Zahlen im Winterhalbjahr 5,99 € Grundgebühren. Vielleicht ein mal im Monat wird da außerhalb geladen. Im Sommer da wo wie so ca. 3-4000 Kilometer fahren eben mit 17,99 € monatlich unterwegs. Also Winterhalbjahr 59 Cent, Sommer 39 Cent. Wir nutzen für die Streckenplanung die EnBW App. Nach dem Start mit 100 % und Anhänger sehe ich wo der nächste HPC-Lader von EnBW ist. Funktioniert sehr gut, brauchen keine weitere App und schon mal gar nicht Adhock laden.
Eine E-Mail an EnBW und schon ist der Tarif geändert.
-
JET
keine APP nötig.Interessant. Kannst du das ein bischen ausführen?
Sind das spezielle JET-Ladesäulen oder ist das eine Webseite...?
-
Schau mal hier
JET Strom. Volle Ladung ZukunftMit JET Strom kannst du dein Elektrofahrzeug schnell, einfach und zuverlässig mit bis zu 400 kW aufladen. Genieße dabei Kaffee, Getränke, snacks und ein Dach.www.jet.de -
Winterhalbjahr 59 Cent
49 Cent. 59 Cent kostet es ohne Grundgebühr.
-
Der Hinweis auf JET ist super interessant. 49 Cent für Roaming-Laden (was bei JET "Ad hoc-Laden genannt wird) - also ohne Grundgebühr, eigenes JET-Konto usw. Und sogar EC-Karten scheinen zu gehen (Girokarte).
Das erscheint mir fast schon zu gut, um wahr zu sein; so wünscht man sich das überall...
Leider gibt es "JET Strom" , also JET-Tankstellen mit Ladesäulen noch nicht so richtig flächendeckend. Die Frage ist also, wenn ich eine Fernreise mache, ob ich daran denke gezielt nach JET Strom zu suchen und einzuplanen...
Allerdings verweist JET auch auf eine App "MONTA", wo sie gelistet seien. Vielleicht guck ich die mir noch an.
-
49 Cent. 59 Cent kostet es ohne Grundgebühr.
Genau das hat er gemeint, würde ich sagen.
Er zahlt im Winter ohne Grundgebühr und holt sich für den Sommer mit höherer Laufleistung einen Tarif mit Grundgebühr.
-
Das erscheint mir fast schon zu gut, um wahr zu sein; so wünscht man sich das überall...
Günstiges Ad-hoc-Laden ist durchaus gar nicht so selten verbreitet.
Man kann nicht oft genug auf die von Gerd Bremer erstellte Übersichtskarte mit mittlerweile über 1000 Ladepunkten in Deutschland hinweisen. Und es werden täglich etwas mehr:
Günstig Ad-hoc-Laden – Google My MapsMindestens 50 kW CCS Stand 22.05.2025 Ohne Gewähr Kurzlink: http://tinyurl.com/ad-hoc-laden Quellen: Eviny: https://www.eviny.de Stark Energy:…goo.glAuch in den wöchentlichen Nextmove-News ist das nun schon das 3. mal in Folge (berechtigterweise) Thema:
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.M.E. ist das ein wichtiger Schlüssel zur weiteren Durchsetzung der Elektromobilität.
-
Übrigens: Die angezeigten Ladepunkte lassen sich in Google Maps dann folgendermaßen aus- und wieder einblenden (einmal aufgerufen dann auch ohne obigen Link):
Wieder Ausblenden (am Android-Smartphone - am iPhone wohl einfach App schließen): 1. Schaltfläche Ebenen --> 2. Erkunden "Günstig Ad-hoc-Laden":
Screenshot_20250524-102331~2.png
Wieder Einblenden (am Smartphone): 1. "Für dich" --> 2. "Karten" --> 3. "Günstig Ad-hoc-Laden":