Einstellung bis 80 % LAden

• Hallo,

Ich habe bei meinem Wagen (Skode Elroq 85 von Anfang März 2025) eingestellt dass ich den Wagen nur bis 80% lade (schieberegler auf 80 %) ausserdem ist der Battery care mode aktiv. Nach ein paar Tagen kommt es dann regelmässig vor dass ich eine Battery Care Nachricht bekomme und wenn ich dann die Ladeeinstellung ankucke steht der Regler auf 100 %. Die Software spinnt also regelmässig und verschiebt den Regler von alleine von 80 % auf 100 % ohne mein Zutun. Habt dir das auch ? Softwarebug ? Gibt es eine Lösung dazu. Es nervt weil ich den regler dann wieder manuell auf 80 % zurückschieben muss und nach ein paar Tagen steht er wieder auf 100 %

MFG,

Steve

• Ich hatte das bisher auch einmal, mich kurz gefragt, ob ich irgendetwas geändert hatte, irgendetwas gemacht hatte, was zu diesen 100% geführt haben könnte... Aber ich war mir unsicher, und habe deswegen wieder brav die 80% eingestellt und es erstmal wieder vergessen... Bis eben. ;)

Händisch wieder auf 80% ändern müsste vermutlich nicht immer sein. Das Battery Care Management verschiebt ja nach der aktuellen Ladung wieder auf 80% - zumindest sagt es das. Aber klar, die aktuelle Ladung würde dann bis 100% gehen... Schon irgendwie blöd, das.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Das ist vom Enyaq „geerbt“, das Problem.

Es zieht sich seit Jahren durch das Enyaq-Forum.

Ich hatte es von 01/22 bis 10/24 gar nicht.

Jetzt kommt es auch ab und an vor, dass sich das Ladeziel selbsttätig auf 100% verstellt.

Eine echte Lösung dafür gibt es nicht.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Harlock - hast Du zufällig einen Ladeort definiert ? Man kann hier ein separates Ladeziel einstellen und wenn da 100% steht, übernimmt es das, wenn Du an diesem Ort bist, der als Ladeort gespeichert wurde.

Eventuell dann dort mal schauen. Könnte eventuell so sein.

Ich habe weder im Enyaq noch jetzt im Elroq dieses Phänomen des mysteriösen 80 auf 100 Sprunges gehabt.

• Jim Panse Guter Hinweis. Bei mir war es so, dass dieses eine Mal nicht am Ladeort auftrat (dort sind ebenfalls 80% vorgegeben), aber irgendwo unterwegs. Bin gespannt, ob Harlock das an einem Ladeort oder ebenfalls irgendwo anders hatte.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Ich hatte das einmal, da hat der Elroq den Ladestandort nicht erkannt, obwohl ich mich an selbigem befand. Ich hab jetzt das Batteriecare und generell 80% Ladelimit eingestellt und bisher keine Probleme mehr. Allerding beschränken sich meine Erfahrungen auf einen Zeitraum von 2 Wochen.

Elroq 85, 19" Regulus Anthrazit, Lodge, Maxx, Sport, Winter, AHK, Gepäcknetztrennwand

• Ist ja irre, dass das immer noch nicht gefixt ist. Kenne ich vom ID.3

Ist aber von Software 3.0 zu 3.7 besser geworden.

Tritt zurzeit kaum noch auf.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25

• Ich schau immer, was am Verabschiedungsschirm als Ziel-SOC angegeben wird und korrigiere das notfalls.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Ist ja irre, dass das immer noch nicht gefixt ist. Kenne ich vom ID.3

Ist aber von Software 3.0 zu 3.7 besser geworden.

Tritt zurzeit kaum noch auf.

Im ID.3 kannte ich das weder mit 3.2 noch 3.7.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025