Was nervt euch an eurem Elroq?

• Ungewolltes Laden!

Ich bin jetzt nicht sicher ob der Fehler bei der Huawei PV liegt oder beim Auto.

Hat jemand von euch so etwas auch schon gehabt?

Moin,

das Problem liegt nicht am Auto, wenn die Wallbox etwas liefert, sagt das Auto, das nehme ich mir.

Das liegt an der Wallbox bzw. den Einstellungen an der Wallbox.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km

• Da bin ich mir eben nicht so sicher. Im Auto unter "Ladestandort" gibt es die Einstellung "Minimaler Ladegrenze". Wenn diese unterschritten wird fordert das Auto "sofort Laden" von der Wallbox. Ich hatte das schon mal ausprobiert mit "Min Ladegrenze" 20% und das Auto hatte weniger. Damals wurde auch sofort aus dem Netz geladen. Dieses Mal war das Auto aber bei 70% und die Wallbox wie üblich auf nur PV-Überschuss. Eigentlich hätte nicht aus dem Netz geladen werden dürfen. Ich denke deshalb dass das Auto wieder dieses "sofort Laden" Kommando geschickt hat. Und deshalb habe ich die Frage ob so etwas schon bei jemand anderem passiert ist?

Elroq 85, seit 27.06.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus, LG Akku. Erstes E-Auto!

PV + Akku + Wallbox (Huawei)

• Selbst bei Sofort Laden muss die Wallbox den Strom erstmal freigeben. Das Auto weiß nichts vom Überschussladen. Es ist ganz einfach:

Die WB sagt was sie liefern kann (und darf, bspw. beim Überschussladen), das Auto sagt was es aufnehmen kann (bspw. abhängig von der Temperatur). Und so einigt man sich.

Wenn das Auto Strom bekommt und Durst hat, trinkt es auch.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Hallo Thomas,

Im Prinzip hast du recht. Und in den letzten 6 Monaten hat das auch so geklappt. Ich weiß aber sicher dass vor ca 2 Monaten als ich den Versuch mit der Minimalen Ladegrenze machte auch sofort aus dem Netz geladen wurde. Also muss damals das Auto seinen starken "Durst" irgendwie mit dem Energie Management Assistant (EMMA) der PV Anlage kommuniziert haben.

Warum sonst sollte die "nur PV Überschuss" Einstellung sonst ohne mein zutun übersteuert werden?

Ich hoffe ich bekomme noch Feedback von jemandem der ähnliches erfahren hat.

Elroq 85, seit 27.06.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus, LG Akku. Erstes E-Auto!

PV + Akku + Wallbox (Huawei)

• Moin,

den Befehl "großer Durst" gibt es bei der Kommunikation zwischen Auto und Wallbox nicht.

Es gibt vom Auto aus nur: Angeschlossen; Angeschlossen und ladebereit.

Dazu kommt von der Wallbox ein Signal, dass dem Auto "sagt", wie hoch der Ladestrom, den es ziehen will, maximal sein darf.

In der Wallbox ist nur ein Schütz vorhanden, das den Ladestrom (und ggf. einzelne Phasen) ein/aus schaltet, mehr nicht.

Die eigentliche Freigabe erfolgt also ausschließlich von der Wallbox.

Die Regelung des Ladestroms erfolgt im Auto.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Die Regelung des Ladestroms erfolgt im Auto.

Das habe ich hier anders erlebt. Das Auto nimmt sich grundsätzlich, was es von der wallbox bekommt und was an Ladeleistung BMS-technisch gerade geht.

Die wallbox signalisiert dem Auto, was es sich nennen darf. Das BMS regelt dann die Last.

Das ist Bidirektional, nicht einseitig geregelt.

So zumindest mein Kenntnisstand.

Wie auch sonst soll Überschussladen funktionieren, wenn bist die wallbox signalisiert, „was geht“?

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Das Auto sagt nicht, das es weniger aufnehmen kann. Das Auto stellt den passenden Strom ein, wenn der von der WB angeforderte zu hoch ist.

Stimmt, das Auto stellt dann ein, es gibt ja keine eigentliche Kommunikation. Da war ich zu hastig beim schreiben. Aber die WB fordert auch nicht an, sie bietet an - über das PWM- Signal.

Also: WB bietet an, Auto nimmt sich soviel es kann/mag.

Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()

• Bei AC ist die Kommunikation nur von WB zum Auto. Das Auto zieht dann entsprechend Strom.

Bei DC fließen die Ladeinfos auch zurück.