Was nervt euch an eurem Elroq?

• Für mich ist der Elroq ein BEV mit deutlich überwiegenden positiven Dingen.

Das geht mir genau so, und "nerven" ist immer auch subjektiv. Es gibt Sachen, die sind mir egal andere nerven mich. Kommt wohl auch immer auf den jeweiligen Use Case an.

Ich hatte vorher zwei Enyaqs (21er), im Vergleich ist beim Elroq (und neuem Enyaq) schon vieles besser geworden, worüber ich mich tagtäglich freue.

Aber wie heisst es so schön: Wo Licht ist ist auch Schatten.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Das geht mir genau so, und "nerven" ist immer auch subjektiv. Es gibt Sachen, die sind mir egal andere nerven mich. Kommt wohl auch immer auf den jeweiligen Use Case an.

Ich hatte vorher zwei Enyaqs (21er), im Vergleich ist beim Elroq (und neuem Enyaq) schon vieles besser geworden, worüber ich mich tagtäglich freue.

Aber wie heisst es so schön: Wo Licht ist ist auch Schatten.

Da geb ich dir meine Zustimmung. Natürlich möchte ich meinen Elroq nicht tauschen mit dem verkauften ID.3 aus 2022.

• Navi mit Amnesie. ...dass das Navi scheinbar ab und zu sein Ziel oder die Zielführung vergißt...

Vorgestern 3x auf einem 20km Nachhauseweg keine Ansagen bzw Routenführung mehr, obwohl wir die Navigation sicher nicht händisch gestoppt hatten. Jeweils mit Laura neu programmiert während der Fahrt.

Heute noch etwas kurioser. Auf dem Weg vom freundlichen Händler wollten wir noch zu einem Ausflugslokal fahren. Route war eingegeben über den Sprachassistenten. Dann stoppte wieder die Routenführung, dh keine gekennzeichnete Route auf der Karte sichtbar. ABER diesmal war rechts neben der Karte noch die Zusammenfassung der Route, die Restfahrzeit von ca 15 Minuten und die Entfernung zum Ziel zu sehen. Mir gelang es aber nicht die Routenführung wieder zu aktivieren. Auch hier musste ich neu die Zielführung über Laura starten.

Wenn ich mir vorstelle, dass dies auch auf einer längeren Strecke passiert, wo man einiges an Zeit investiert hat um die "richtigen" Ladepunkte zu programmieren, und man das alles nochmal wiederholen soll.....das würde wohl noch mehr nerven.....

Daher schade, dass man wohl keine komplette Route abspeichern kann mit allen ausgewählten Ladestopps der Anbieter, dessen Abo/s man hat.

• Moin Buro_85

Das würde ich beim Händler prüfen lassen. Evtl. kannst Du es ja per Video dokumentieren (Vorführeffekt).

Die Ladepunkte setze ich nicht komplett in die Route, wenn dann nur den nächsten. Während der Fahrt kann die Reichweite zu und abnehmen, ebenfalls können Umleitungen die Route verändern. Wenn Du also keinen exotischen Ladeanbieter bevorzugst, klappt es immer ganz gut Laura nach den Ladepunkten entlang der Route zu fragen und den passenden dann auszuwählen.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Navi mit Amnesie. ...dass das Navi scheinbar ab und zu sein Ziel oder die Zielführung vergißt...

Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Da hatte sich das Handy über Android Auto verbunden und darauf lief auch die Navigation über Google Maps. Bis ich das gemerkt habe, hatte ich auch ständig Abbrüche der Navigation im Infotainment und war etwas irritiert.

• @ KS@

danke für den Hinweis, das werd ich mal beobachten. Hab zwar Apple mit car-play, aber werde schauen, dass keine andere Navigation aktiv ist. :)

Es gibt bei CarPlay Navi-Apps, die parallel zum Autonavi aktiv bleiben (TomTom), andere unterbrechen die Autonavigation.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Mir gefällt der Elroq immer besser. Das liegt sicher auch daran dass ich einerseits immer weiter Erfahrung mit dem Auto und der E-Mobilität ingesamt sammle, andererseits aber auch dass das Vertrauen in das Auto steigt.

Einziger Nervpunkt bleibt dass er meine niedrigere bevorzugte Geschwindigkeit mit der erlaubten oder Richtgeschwindigkeit überschreibt nach einer Geschw.beschränkung. Selbst die fehlenden Anbieterfilter im Navi stören mich nicht wirklich.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()