Was nervt euch an eurem Elroq?

• Meine Frau wollte heute wissen, was uns der Elroq mit dem penetranten Anzeigen von zufälligen Kitas in dem Navi eigentlich mitteilen möchte. ;)

Man kann das natürlich einfach witzig finden, aber eigentlich ist es das nicht. Es wäre ein unfassbarer Mehrwert, wenn man selber wirksam entscheiden könnte, bitte nur sinnvolle POIs in der Karte angezeigt zu bekommen. Mich interessiert unterwegs *wirklich* wo in meiner Nähe evtl. ein Parkplatz oder Parkhaus, eine Tankstelle, eine Bank oder ein McD ist. Aber *GANZ SICHER* niemals suche ich zufällig gerade in einer fremden Stadt eine Kita, ein Nagelstudio oder ein Dessousladen.

Und nein, es stört mich natürlich faktisch nicht direkt, als das ich nicht damit leben könnte, oder das für mich eine Lebenswichtige Funktion ist.
    Mich stört aber trotzdem, wie jemand absolut bewusst so einen Mumpitz programmieren kann, und mein armes Hirn versucht immer das "warum" zu ergründen.

• Meine Frau wollte heute wissen, was uns der Elroq mit dem penetranten Anzeigen von zufälligen Kitas in dem Navi eigentlich mitteilen möchte. ;)

Man kann das natürlich einfach witzig finden, aber eigentlich ist es das nicht. Es wäre ein unfassbarer Mehrwert, wenn man selber wirksam entscheiden könnte, bitte nur sinnvolle POIs in der Karte angezeigt zu bekommen. Mich interessiert unterwegs *wirklich* wo in meiner Nähe evtl. ein Parkplatz oder Parkhaus, eine Tankstelle, eine Bank oder ein McD ist. Aber *GANZ SICHER* niemals suche ich zufällig gerade in einer fremden Stadt eine Kita, ein Nagelstudio oder ein Dessousladen.

Und nein, es stört mich natürlich faktisch nicht direkt, als das ich nicht damit leben könnte, oder das für mich eine Lebenswichtige Funktion ist.
    Mich stört aber trotzdem, wie jemand absolut bewusst so einen Mumpitz programmieren kann, und mein armes Hirn versucht immer das "warum" zu ergründen.

Kann man die nicht in den Navi Einstellungen bei den bevorzugten Sonderzielkategorien abwählen? Ich hab mir da noch keine Zeit für genommen das mal durch zu gehen. Aber in meiner Erinnerung könnte man da ein paar Sachen wählen.

Elroq 85 | Moon-Weiß Perleffekt | 19" Proteus | Loft | Clever + Gepäcknetztrennwand + WP + AHK (Nachrüstung sobald verfügbar)

• ...

Ich glaube ja nicht, dass das bewusst so programmiert wurde.

Da wurde (ziemlich lazy und/oder billig ) gesagt:

"Nimm die Daten, die dir die Datenquelle liefert und zeige sie in der Karte an. "

So wird dann alles angezeigt, was sich in den Daten befindet. Daher eher unbewusst (oder implizit) statt bewusst.

Ich hätte aber auch einen Filter erwartet.

• 404 hausera

Das Setting funktioniert aber gefühlt nicht richtig. Schon im Enyaq war es leider so, dass zufällig POI dargestellt werden. Ich habe bei die POI immer konfiguriert, trotzdem zeigt mir die Karte an Orten irgendwelche Restaurants oder Geschäfte an. Was -glaube ich- funktioniert, ist das es zusätzliche POI tatsächlich darstellt, z.B. Bahnhöfe, Spital oder Polizei.

Vielleicht sind auch die Kategorien der POI falsch und werden daher gezeigt, weil der Filter nicht wirkt. Das kann man leider nicht prüfen, meiner Kenntnis nach hat es keinen offiziellen Editor, die Daten der POI - so sagt man - kommen wohl aus einer eigenen internen VW-Datenbank und nicht Here.

Mir scheint die Funktionalität nicht ganz sauber programmiert, lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

• Ich glaube ja nicht, dass das bewusst so programmiert wurde.

Da wurde (ziemlich lazy und/oder billig ) gesagt:

"Nimm die Daten, die dir die Datenquelle liefert und zeige sie in der Karte an. "

Irgendwo muss ja ein Filter sein, sonst würde man auf der Karte ja vor lauter POIs nichts mehr erkennen. Und diesen Filter muss irgendjemand programmiert haben, der fällt ja nicht vom Himmel. Und dann darf man mal fragen, warum in einem Dorf in der Eifel, das immerhin eine Gaststätte und einen Geldautomat besitzt, als einziger POI ausgrechnet die Kita angezeigt wird.
    Übrigens, für die ganz klugen hier, obwohl Sowohl Restaurants als auch Geldautomaten in der Liste der sogenannten "bevorzugten" POI sind. Und ja doch, das Navi kennt die POI, wenn man danach sucht.