Was nervt euch an eurem Elroq?

• Nervt dich das oder findest du das gut (kann ich gerade irgendwie nicht so eindeutig rauslesen)?

• Ah nee, das sollte hier auf den Punkt eben anspielen, dass man drei Touches braucht für diese Ansicht.

Ich finde die Lösung mit der haptischen Taste gut und zweckmäßig.

Elroq 85 Energy-Blau, Loft, Clever, AHK, Gepäcknetztrennwand

• Ah nee, das sollte hier auf den Punkt eben anspielen, dass man drei Touches braucht für diese Ansicht.

Ich finde die Lösung mit der haptischen Taste gut und zweckmäßig.

Das habe ich auch so verstanden...

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• Mich nervt am Elroq

- dass er in Kurven im ACC sehr langsam wird, bis etwa 20 km/h runter, da fühlt man sich schon als Verkehrshindernis und beschleunigt manuell

- die Nutzerbestätigung beim Einschalten, geht die eigentlich nach ein paar gefahrenen Metern allein weg?

- den Sprachassistenten finde ich überwiegend nutzlos. Gibt es da eigentlich ein Lernverhalten, dass man dem was beibringen kann oder ist das jedes Mal von Null?

- das Soundsystem ist gefühlt schlechter als in meinem alten 2018er Octavia

- Das Verschließen über die Kerbe am Türgriff geht meistens erst beim zweiten oder dritten Mal

• Ich hab heut beim ausparken nicht auf ok gedrückt.

Nach dem rückwärtsfahren (15 Meter oder so) war die Meldung weg und ich angemeldet.

Man muss es scheinbar nicht bestätigen und durch fahren geht es weg.

• Weshalb testest du das nicht einfach :/

Brauche meistens die Rückfahrkamera oder die Navigation beim Start. Ich versuche mal darauf zu achten. Hab inzwischen gesehen, dass es dazu einen eigenen Thread gibt. Einer sagt, das geht weg, der andere, dass er ganze Strecken mit diesem Bildschirm fährt.

• Ja, es geht auf jeden Fall nach ein paar Sekunden beim Fahren weg (aber nur beim Fahren, im Stand bleibt es). Allerdings kannst du trotzdem durch einlegen des Rückwärtsgangs die Kamera aktivieren. Nur das Navi (und das Infotainment allgemein) kannst du im Stand nur erreichen, indem du den OK-Button drückst (siehe auch hier).

• Ich habe links neben der Warnblinktaste eine "Park"-Taste. Wenn ich die drücke, kommt auch in D-Fahrschaltung die Rückfahrkamera auf den Bildschirm. Ganz ohne Suche im Menü. Hilft beim Vorwärtseinparken, um zu sehen, ob man schon vollständig in der Garage oder auf dem Parkplatz steht.

Hab aber auch weder Remote-Parken noch 3D-Ansicht.

Wenn ich die "Park-Taste" Drücke zeigt er mir Parklücken an und nicht die Kamera. Sehr sinnvoll in meinem Carport. Kann man das einstellen?