Was nervt euch an eurem Elroq?

• Genau dieses Erlebnis hatte ich gestern in unserer Tiefgarage. Habe mich gewundert, dass nur Rauschen zu hören war. Auto hatte von DAB auf FM des gleichen Senders umgeschaltet. Und da das DAB-Signal schon keine Chance hatte in den Keller zu kommen, ging per FM gar nichts. Nach Ausfahrt aus der TG war der Sender wieder da. War aber das erste mal in 6 Jahren (bisher auch nur VW-Infotainment mit DAB-Radio).

Elroq 85 Graphit-Grau Metallic, Lodge, MAXX, Sport, Winter, Transport, Wärmepumpe, Regulus 19", WR auf 19" Crystal silber,

Fahrzeugübergabe: 15.9.25

• Ich habe es vor der Waschanlage mit einem ordentlichen Hochdruckreiniger heraus bekommen. Der hat sie zerkleinert und rausgeschleudert . 🤷‍♂️

=O

Und evtl. die dünnen Finnen des Kühlers "geglätted" ?!? Ähnlich dem Bild ?

Im Mom nervt mich das seit 4 Tagen ohne Fehlermeldung das Matrix nicht mehr funzt. Auch fängt es irgwo auf der Beifahrerseite an mit leisem Knarzen/Quietschen. Dachbedienteil, Rückspiegel, Sonnenblende, also alles in Reichweite kann ich ausschließen.

• Fahrzeug gerade abgeholt und mich nervt die erste Sache. Die App funktioniert nicht siehe Bild.

Verkäufer meint ich soll abwarten. Aber ich habe nun schon mehrere Stunden gewartet.

hat der Verkäufer es vor Ort im Auto über den QR Code aktiviert?

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Dann hat er wohl Recht, dass es schlichtweg eine Frage der Zeit ist, bis alles aktiv ist. Kleiner Trost: Das Auto fährt auch so! ;)

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• "Dieses Problem hatte ich nicht bei Mercedes, nicht bei BMW, nicht bei Volvo und nicht bei Opel. Nur Cupra und Skoda."

Ich habe einen Enyaq Software 5.6 und identisches Problem. Mich schaltet der immer von WDR2 Aachen auf OWL. Und ja, das nervt mich auch. Ich hatte vorher 2x Ford und davor mehrere BMW. Nie Probleme.

Ich schalte momentan per Laura Sprachanweisung auf WDR2 Aachen zurück. Eine sonstige Lösung habe ich noch nicht gefunden.

• Ich habe einen Enyaq Software 5.6 und identisches Problem. Mich schaltet der immer von WDR2 Aachen auf OWL. Und ja, das nervt mich auch. Ich hatte vorher 2x Ford und davor mehrere BMW. Nie Probleme.

Ich schalte momentan per Laura Sprachanweisung auf WDR2 Aachen zurück. Eine sonstige Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Ich haben den Hinweis

aus dem Forum aufgenommen und die Sender über Webradio eingerichtet. Das funktioniert super.

• Komischerweise geht es bei einem weiteren Benutzer. Nur bei mir als Hauptnutzer nicht. Habe das Auto auch schon aus der App gelöscht und im Auto alle Nutzer entfernt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Keine Chance, beim Hauptnutzer funktioniert die App nicht

Bestellt am 26.05.25: Elroq 85 in Race Blau, Advanced Paket, Winter, AHK, Lodge | Geplante Lieferung ca. November 2025