Was nervt euch an eurem Elroq?

• Ob das jetzt für Funktion und Katastrophe entscheidend ist sei mal dahingestellt.

Aber jeder wie er meint. 8)

Sorry aber ich kann das absolut verstehen, denn außen werden lehren benutzt damit auch ja jedes Spaltmaß stimmt und innen bekommt man dann sowas?

Ne ist einfach nicht in Ordnung.

• Verstehe, dass einem das nun jedes Mal ins Auge fällt, wenn man weiß, diese Ungenauigkeit ist da (es passt so einfach nicht zusammen).

Habe mal in der Bildergalerie auf die Schnelle geschaut. Scheint wirklich selten mal zu passen, in der Regel nicht zu passen. Stellt euch vor, das wäre bei Tesla der Fall. Was würde man die zerreißen in Sachen schlechter Verarbeitung.

Ich habe weder einen Elroq noch einen Tesla, noch ein E-Auto, btw.

Galerie Seite 3 IMG_5672 scheint es einigerm. zu passen, Galerie Seite 8 Designlinie Loft, Mittelkonsole,... da sieht es auch sehr unpassend aus.

• die oft falsch oder gar nicht reagierende Verkehrszeichenerkennung
    • der so eher unbrauchbare Filter für Ladeanbieter
    • die viel zu oft falsch in der Navikarte hinterlegten Geschwindigkeitsangaben

Punkt 3 kann ich unterschreiben. Es ist nervig, dass offenbar falsch priorisiert wird. Interne Karten gehen über Signalerkennung. Da reichen manchmal mehrere 30er-Schilder nicht, wenn für das Auto früher einmal 50 galt an dieser Stelle. Man muss sehr reaktionsschnell sein, damit man auf plötzliches Beschleunigen in einer 30er-Zone sofort reagieren kann. M.E. sollte die aktuellen Signale 1. Priorität haben und dann erst die hinterlegten Daten (die schon veraltet sind).

--

Gruss, Peter (Schweiz)

:)Skoda Elroq RS, Modelljahr 2026, moon-white, MAXX, Winter, AHK, WP :)

• ...aber rine wesentliche Investition...

Bei den aus deiner Sicht vielen Schwachstellen frage ich mich nach den Beweggründen des Kaufs bzw. warum es kein anderes Auto wurde.

Für mich ist es keine wesentliche Investition. Ich brauchte relativ schnell einen Firmenwagen. Es standen mehrere Fahrzeuge zur Auswahl, von denen zwei wegen Lieferzeiten rausfielen. Zwei andere lagen oberhalb der von mir gesetzen Leasingrate. Dann blieben noch der BMW i4 und der Elroq FE übrig. BMW hatte sich dann entwas "unschickt" verhalten, ohne weiter ins Detail zu gehen. Also habe ich mich dann für den Elroq entschieden.

Ich finde es allgemein (das ist nicht auf dich bezogen) sehr verwunderlich, dass mir mehrere Forumsteilnehmer nahelegen, mein Fahrzeug abzugeben. Ich freue mich, denjenigen mitzuteilen, dass euch diese Entscheidung nichts angeht und nur mir überlassen bleibt. Vielleicht war es auch nur zynisch gemeint und daher unnötig. Auch das freundliche Angebot, den Elroq gegen einen Zafira zu tauschen: Müder Witz, aber ok.

Dieser Thread heisst: "was mich nervt..." und nicht: "ich liebe meinen Elroq und habe etwas gefunden, mit dem ich ein kleines bisschen unzufrieden bin".

Wenn mich etwas nervt, dann ist das eine Situation, in der ich meine Wohfühlzone bereits verlassen habe. Etwas, dass ich wiederkehrend erlebe und mich stört. Ich sehe in meiner Beschreibung keine "extreme Wortwahl", sondern eher eine dem Titel angemessene Beschreibung. Und ja, man kann das anders sehen, wenn man seinen Elroq so sehr liebt.

Als Konsequenz zu den Hinweisen habe ich einen Termin zur Kalibrierung der Kamera vereinbart, da ich vermute, dass hier etwas im Argen ist. Ich habe auf der Landstraße in wirklich JEDER Kurve Lenkeingriffe durch das System am Kurveneingang.

Das ist mir aus der Nutzung ähnlich ausgestatteter Fahrzeuge der letzten Jahre unbekannt und sollte behoben werden.

Falls sich da etwas ändert, werde ich berichten.

• Back2Thema.

Mich nervt es immer mehr das wenn ich an der Heckklappe lang laufe die auf geht. Hatte doch aber die Komfortöffnung schon abgestellt ...

🤔

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Ich habe nun den Komforteinstieg bzw. ausstieg ausgeschaltet, da der Sitz häufig nicht wieder in die gespeicherte Position zurückgefahren ist. Das hat hier aber auch schon mehrere genervt meine ich...

Bestellt am 26.05.25: Elroq 85 in Race Blau, Advanced Paket, Winter, AHK, Lodge | Geplante Lieferung ca. November 2025 | Gebaut: 16.10.25 | Angekommen im Autohaus: 29.10.25 | Fahrzeug übernommen: 08.11.25