Was nervt euch an eurem Elroq?

• [… Das Problem mit der Ladeanbieter Filterung liegt doch eigentlich bei den Ladeanbietern.

Ich kenne kein Benziner wo ma vor der Fahrt einstellen kann ob ich nur bei Esso oder Aral tanken möchte….]

Ich denke gerade an verschiedene externe Apps (z.B. ABRP) , wo genau diese Filterung, teilweise sogar …

Das ist mit externen Geräten oder Apps aber kein Verbrenner macht das im Fahrzeugnavi.

Elroq 85 Sportline, MoonWeiß Perleffekt, Wärmepumpe, Winterpaket, Maxx Paket, Sport Paket, AHK

EZ: 07.10.2025, Software:5.6

• Richtig.

Und warum müssen wir das bei E Autos brauchen?

Wenn das Laden so einfach wie tanken wäre, wäre dieser nervende Aspekt der Ladeanbieterauswahl nicht vorhanden.

Elroq 85 Sportline, MoonWeiß Perleffekt, Wärmepumpe, Winterpaket, Maxx Paket, Sport Paket, AHK

EZ: 07.10.2025, Software:5.6

• Die Preise bei den Tankstellen schreien aber auch nach Kartellamt. Dass die Preise so einheitlich sind ist doch eigentlich nicht normal. Ob das wirklich ein Vorbild sein sollte? Vielleicht ist es doch die Zukunft die Ladeanbieter über den Preis oder Service oder sonstwas auszuwählen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4.4, MJ 25;

• Moin,

najaaaa, über 80% des Preises sind Steuern und Abgaben. Und die sind bei allen gleich. ;)

Und die Tankwagen hängen ihren Saugrüssel auch in den gleichen Tank im Hafen. Der Gewinn macht dann den Unterschied zwischen den Anbietern.

Beim Strom ist ja das Fiese, dass jeder Cent/kWh Differenz bei 20kWh/100km schon 20 Cent/100km ausmacht.

Das Problem ist, dass man an der gleichen Ladestation für den gleichen Strom, je nach Anbieter, bis zu 30 Cent/kWh mehr bezahlen kann.

Bei 20kWh/100km sind das satte 6 Euro/100km!!! X(

Solche extremen Unterschiede gibt es bei Tankstellen nicht annähernd.

Selbst bei 30 Cent/Liter Differenz sind das bei 7 Liter/100km nur 2,10 Euro.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Die Abgaben 2025 waren ca. 64% bei Benzin und 56% beim Diesel - nicht 80%. (Quelle)

Und die Mineralölindustrie verdient immer noch sehr gut daran.

Ich würde mal sagen, der Markt für Ladestrom ist noch nicht eingeschwungen. Der für Benzin ist aber auch nicht gesund.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4.4, MJ 25;

Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()

• Ja sorry, es sind aktuell "nur" über 55%.

Ich habe das mit über 80 Cent/Liter verwechselt, als es noch 1,80 pro Liter waren... :saint:

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Moin,

auch wenn es ins OT abgleitet...

Dafür zahlen die Dieselfahrzeuge wesentlich mehr Kfz-Steuer.

Grüße

Torsten