Klavierlack im Sichtbereicht - ggf. sicherheitsrelevant?

• Guten Morgen,

ich habe einen Elroq in der Sportline (85er) mit HUD geordert. Diesen habe ich gestern früh übernommen. Im Sichtbereich, über dem Lenkrad, ist eine in Klavierlackoptik gehaltene schwarze Zierleiste (siehe Anhang).

thumbnail_IMG_1567.jpg

Diese war, wie auch andere Teile im Fahrzeug, bei Auslieferung leicht verstaubt. Kein Drama.

Ich habe die Leiste mit Druckluft (Makita Gebläse) von Staub befreit, allerdings blieben noch Rückstände, die ich behutsam mit einem Brillenputztuch (feinste Mikrofaser) entfernt habe. Bei einer späteren Fahrt in der Mittagssonne dachte ich, mich trifft der Schlag. Bei Lichteinfall von oben feiern zahlreiche Mikrokratzer auf der Leiste eine Party.

Noch schlimmer ist, dass die Kratzer das Licht unangenehm brechen und ich somit eine, je nach Lichteinfall mehr oder weniger intensiv, Störung im Sichtbereich habe.

Zumal sich die Leiste, besonders durch die Belüftung, schnell wieder mit Staub zusetzt, sie also regelmäßig gereinigt werden muss.

Nun weiß ich nicht so recht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Meiner Meinung nach ist das ein absoluter Design-Fail der auch Auswirkungen auf die Fahrsicherheit haben kann.

Was meint ihr dazu?

• Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Leiste weist bei Sonneneinfall über die gesamte Fläche Mikrokratzer auf. Ich hatte die Leiste nicht mal gereinigt, das Auto war innen sehr gut gereinigt. Ich empfinde das als sehr unschön und es stört meinen sonst positiven Eindruck vom Interieur schon sehr. Ich empfinde es aktuell nicht als sicherheitsrelevant, bin aber auch noch nicht länger gefahren, während die Sonne drauf geschienen hat. Allgemein wird das Armaturenbrett recht stark in der Scheibe reflektiert. Ich werde das auf jeden Fall meinem freundlichen mitteilen, mal schauen wie die Reaktion ausfällt.

Elroq 85, 19" Regulus Anthrazit, Lodge, Maxx, Sport, Winter, AHK, Gepäcknetztrennwand

• @K 80 : Man erkennt auf dem Bild nicht allzuviel von der Leiste, da der Fokus im Bild weiter vorn liegt. Ist die Leiste mit einer mattierte Folie überzogen? Das wäre in der Tat eine Option, sollte diese keine weiter Funktion außer der Optik haben,

Elroq 85, 19" Regulus Anthrazit, Lodge, Maxx, Sport, Winter, AHK, Gepäcknetztrennwand

• ... schwarze Zierleiste (siehe Anhang)...

Das ist übrigens keine Zierleiste, sondern eine Art Blendschutz zum HUD.

Wenn man kein HUD im Elroq hat, dann ist die Leiste gar nicht vorhanden.

Die Idee mit der Folie finde ich sehr gut.

Das werde ich wohl auch in Betracht ziehen (aber erstmal den Elroq bestellen).

• Eine Folierung hatte ich, vor dem Erstellen meines Beitrags, bei 3 Anbietern im Umkreis angefragt. Bisher habe ich 1 Angebot zu 150 € netto.

Zusätzlich habe ich direkt bei Skoda und bei meinem Händler angefragt.

1. ist die Leiste ersetzbar (was sie ja zwangsläufig so sein muss, da sie ein optionales Bauteil ist), wenn ja, was kostet sie

2. wie stellt sich Skoda eine korrekte Pflege dieser Leiste vor. Pflegehinweise dazu habe ich nicht gefunden.

Außerdem fragte ich, ob diese ungünstige Designentscheidung ggf. überdacht wird bzw. interessiert mich deren allgemeine Meinung zum Thema.

Ich tendiere dazu, wenn die Kosten vertretbar sind, die Leiste zu ersetzen und nie wieder anzufassen.

• Sicherheitsrelvant finde ich jetzt aber weit hergeholt. Es blendet vielleicht wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel auf das Teil eintrifft , aber das macht zb der Rückspiegel auch. Ich wette mit dir, dass die meisten das garnicht mal so registrieren, der Threads im enyaqforum ist auch übersichtlich.

Es ist ja in Ordnung das es dich oder paar andere stört…. Aber gleich von Sicherheitsrelevanz zu schreiben…. Ich weiß nicht.

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge: