Guten Morgen,
ich habe einen Elroq in der Sportline (85er) mit HUD geordert. Diesen habe ich gestern früh übernommen. Im Sichtbereich, über dem Lenkrad, ist eine in Klavierlackoptik gehaltene schwarze Zierleiste (siehe Anhang).
Diese war, wie auch andere Teile im Fahrzeug, bei Auslieferung leicht verstaubt. Kein Drama.
Ich habe die Leiste mit Druckluft (Makita Gebläse) von Staub befreit, allerdings blieben noch Rückstände, die ich behutsam mit einem Brillenputztuch (feinste Mikrofaser) entfernt habe. Bei einer späteren Fahrt in der Mittagssonne dachte ich, mich trifft der Schlag. Bei Lichteinfall von oben feiern zahlreiche Mikrokratzer auf der Leiste eine Party.
Noch schlimmer ist, dass die Kratzer das Licht unangenehm brechen und ich somit eine, je nach Lichteinfall mehr oder weniger intensiv, Störung im Sichtbereich habe.
Zumal sich die Leiste, besonders durch die Belüftung, schnell wieder mit Staub zusetzt, sie also regelmäßig gereinigt werden muss.
Nun weiß ich nicht so recht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Meiner Meinung nach ist das ein absoluter Design-Fail der auch Auswirkungen auf die Fahrsicherheit haben kann.
Was meint ihr dazu?